Rotwild kaufen?

Dann würde ich z.B im Profil nicht "Schule" hinschreiben. Mir ist schon klar, dass man für ein Studium, schon ne Menge lernen und tun muß. Aber was soll das? Was hat das Thema hier, damit zu tun, was du für teure Autos, in deinem Nebenjob gefahren bist. Die meisten Personen, die solche Dinge zusätzlich erwähnen, wollen sich oft nur provilieren.

Natürlich schreibe ich Schule, it ja ein Hochschulstudium :P Das mit den Autos war als Beispiel gedacht, dass es nicht immer das teuerste sein muss und man, wenn man mal genauer nachdenkt, auch mit weniger auskommt.

Hallo ThinkDifferent,

ich bin Anfang diesen Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und hab mich dann nach langem hin und her für das Supershuttle von Bionicon entschieden und bin bisher recht zufrieden damit.

Hallo
Ich kann nur gutes über Rotwild sagen, Ich habe mir selbst ein RFC zusammen gebaut und muß sagen der Service ist richtig gut:daumen: zu deinen ausgewählten Biks must du schon wissen was du fährst das R.E1 cross ist bestimmt geiel für lange freecross touren, Ich liebeugele ja mit dem R.E1 ride.:D . Aber ich habe mir vor kurzem ein Bionicon Eddison gekauft das ist auch Deutsch guck mal auf derren Homepage rein http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=367&&SID=1195997422_9b2e0000000aa3bd6985 Ist ein Klasse Bike. ps Rotwild ist zwar teuer aber mann merkt den unterschied. wer ein Porsche haben will kauft sich auch kein Golf oder.

Ich stehe Rotwild eher skeptisch gegenüber. Aber ich hatte auch schon zwei und noch die lokalpatriotische Komponente, da meine Rennradrunde bei ADP vorbeiführt.
Rotwild-ADP betrachten sich selbst auf alle Fälle erstmal als Firma, die Geld verdienen will und deshalb ein bestimmtes Produkt für eine bestimmte Käuferschicht entwirft. Das Ganze soll ganz klar Geld abwerfen. Das ist auch völlig in Ordnung so. Sie haben sich in recht kurzer Zeit ganz oben im Highend-Bereich etabliert.
Google einfach mal über die Firma, es gab schon sehr viele Berichte über sie gerade im wirtschaftlich orientierten Bereich.
Und das ist auch OK so und deren gutes Recht. Bei anderen Firmen, so habe ich zumindest den Eindruck, stehen andere Dinge mehr im Vordergrund. Sei es Innovation, "Kult" oder was auch immer. Von mir aus Canyon verfolgt da eine gänzlich andere Philosophie.
Rotwild=viel Prestige, viel Geld, viel Design.

Warum hatte ich denn zwei?
Ich wollte immer eins, weil ich sie extrem schön finde! Das erste war ein Hardtail. Neu, aber von Ebay für 400irgendwas Euro. Sonst hätte ich es mir nicht gekauft, weil der Rotwild Preis von über 900 völligst unangemessen hoch für die Leistung ist. Darauf will ich raus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ncht gegeben. Die Schweißnähte waren unter alles Sau, das habe ich so noch bei keinem Rahmen gesehen gehabt. Der Rahmen hat aber gehalten und war völlig OK. Aber ein Kinesis hätte es wohl genauso getan.
Später hatte ich noch ein Fully, den Rahmen diesmal gebraucht. Der Hinterbau war Antriebstechnisch das beste, was ich je an Fully gefahren bin. Aber mir zu weich und außerdem hat er sich ständig gelockert. Der Service von ADP war allerdings super und man hat mir diverse Gleitlager und Schrauben kostenlos zukommen lassen.
Nur, ich möchte das gar nicht in Anspruch nehmen müssen und habe den Rahmen wieder verkauft. Zumal ein Bekannter in der gleichen Zeit seinen Rahmen zwei (oder drei) Mal komplett getauscht bekommen musste.
Das eben zu Preis-Leistung.
Wenn, solltest Du Dir ohnehin besser einen Rahmen günstig zulegen uns selbst aufbauen. Oder mal bei S-Tec schauen. Die Listenpreise halte ich für eine Frechheit, die soll man den Frankfurter Bänkern und Börsianern andrehen, aber ich habe da noch echte Schmerzgrenzen.

Hi,
ich fahre seit März 2000 ein RFR.01 und bis auf den Rahmen habe ich fast alle Teile mittlerweile ausgetauscht. Das Schwingenlager ist auch nach 7 Jahren und ca. 280.000 Höhenmeter noch in Ordnung. (keine Selbstverständlichkeit)
Ich kaufe mir 2008 das neue R.E1 Ride, weil der Hinterbau meines alten RFR.01 nur 150mm Federweg hat und auch nur eine 160er Scheibe daran paßt.
Ich kann Rotwild uneingeschränkt empfehlen.

Wie bereits mehrfach gesagt - außer dem absolut suboptimalen Preis-/Leistungsverhältnis spricht nicht allzuviel gegen Rotwild. Kinderkrankheiten sind inzwischen weitestgehend ausgemerzt (wie z.B. bei den Rahmen made in Italy vor einigen Jahren).

IMHO gibt es allerdings auch reichlich Alternativen - neben den schon genannten evtl. ein Rocky?:daumen:

Die FRAGEe, Ob DIR ein ROTWILD das GELD wert ist,kann dir letztendlich niemand beantworten,das kannst nur du selbst. FAHRe selbst ein kleinesROTWildMTB und sehe momentan keinen GRUND,warum ich die Marke wechseln sollte. IcH bin vernarrt in das Ding und für mich persönlich ist das Teil jeden verdammten Cent wert auch wenn es einem zunächst den Magen herumdreht,wenn man die Preisliste sieht.Ist ein JAGuar,BMW; Merzedes sein Geld wert????...Manchmal muss man eine hässliche KRÖTE schlucken, wenn man Etwas Schönes haben will...

Ich kann hier den guten Service von Rotwild nur bestätigen. Mit den Fahreigenschaften war ich auch sehr zufrieden und meines war auch damals im Vergleich nicht teuer, war ein Auslaufmodell von S-Tec. Deren Preise sind wirklich gut. Würde mir allerdings auch kein aktuelles Modell kaufen wg. des Preises.
Was mich an dem Rad genervt hat und weswegen ich auch umgestiegen bin, war der Lack. Der Klarlack hat an vielen Stellen häßliche weiße Flecken bekommen, vor allem an den Anlötteilen und der Dämpferaufnahme. Angeblich kommt das vom Schweiß, der unter den Lack dringt. Das soll bei allen Bikes so sein, was man aber auf farbigen Lacken nicht sieht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls wurde mein Rad auf Kulanz 2x nachlackiert, ich hatte damals nämlich nur 1 Jahr Garantie.
Die Rahmen sind sicher schwer okay, obwohl ich nur einen Eingelenker hatte, hat der Dämpfer 4 Saisonen gehalten und dann habe ich ihn vorsorglich ausgetauscht, weil er ganz langsam etwas Luft verloren hat und ich nicht beim Alpencross ein Problem bekommen wollte. Und das spricht sicher für den Hinterbau.
Ein Rotwild ist auf jeden Fall immer ein Hingucker.

Bei uns im Fahrradkeller steht auch ein Rotwild - R.E1 Ride. Wenn man das Bike live sieht dann ist es schon der Hammer. Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste dann hätte ich sicher auch dieses Bike. Aber das ist halt wie bei Autos. Ich träume auch von einem Porsche und fahre selbst Golf.
Wenn du das Geld hast dann kaufe es dir!!

Hallo, möchte mich den positiven Antworten gegenüber Rotwild anschließen. Ich bin seit Mai 2006 stolzer Besitzter eines Rotwild RFC 0.4 in der Ride Austattung. Seidem bin ich mit dem Bike ca. 3800 km/65000 hm gefahren.
Gesucht hatte ich ein Bike für ausgedehnte Mittelgebirgstouren und dem jählichen Gardaseeurlaub.
Der Kaufpreis von 4.500 Euro hat schon weh getan. Nach den ersten Ausfahrten hat sich die Investion mehr als gelohnt. Das Bike lässt sich super bergauf bewegen und macht bergab richtig Spaß.
Der Unterschied zu meinem alten Bike (Cannondale SuperV+Lefty-12,2 kg), mit dem ich vorher vier mal am Gardasee untwegs war, ist gewaltig.
Trotz Gesamtgewicht mit Pedalen von 14,5 kg, läßt sich das Bike erstaunlich gut berghoch bewegen.
Der Hinterbau ist so antriebsneutral, das man die ProPedal-Funktion am Dämpfer überhaupt nicht braucht. Touren von Torbole auf den Altissimo, Tremalzo, Mt. Stivo... mit weit über 2800 hm, sind mit dem Bike kein Problem. Dann aber bergrunter (Sent. 601, sent 422, Pianauras von ganz oben...) stößt man als "Normalbiker" in neue Dimensionen vor. Gerade am Gardasee, kam ich mit meinem SuperV auf den Trails schnell an die fahrbaren Grenzen. Ich hätte es nie für Möglich gehalten was ein solches Fahrwerk mit 170 mm Federweg ausmachen kann.
Meine anfänglichen Bedenken gegenüber dem Carbonhinterbau und den Gleitlagern sind völlig aus dem Weg geräumt. Der Hinterbau hält härtesten Steinschlägen stand, auch optisch und die Lager weisen überhaupt kein Spiel nach, funktionieren bestens. Bis auf die Verschleißteile (Bremsbeläge, Kette, Kasette) sind keine größeren Investitionen nötig gewesen.
Das einzige Manko ist wirklich die Lackqualität, nach den ersten steinigen Trails sind größere Abplatzer im Tretlagerbereich/Unterrohr zu sehen. Da ich mit dem Bike keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will, sondern auf Touren und Trails Spaß haben möchte, kann ich damit gut leben.

Ich kann nach meinen Erfahrungen die Marke Rotwild sehr weiterempfehlen. :daumen:

Hier mein Rotwild:

Rotwild_n_he_Monte_Baldo.JPG
[/url][/IMG]

Diverse Aussagen von Cpace sind einfach nicht nachvollziehbar, und ich glaube er versteht sich selbst nicht.
Wie kann man über ein Bike, welches man noch nicht gefahren ist, sagen, es sei ein "überteuerter Scheiss" und " wer sich sowas kauft ist bescheuert!"???
Wie kann man behaupten, es gäbe keinen qualitativen Unterschied zu einem anderen Rahmen?
Was bedeutet Qualität? Qualität bedeutet Beschaffenheit, Eigenschaft.
Wer schon ein Rotwild gefahre sit, wird sich sicher nicht über das Fahrverhalten beschweren können. Die Schweißnähte, welche an einer Stelle hier als unzureichend beschrieben wurden, waren bei den bisher von mir gesichteten Produkten immer von höchster Qualität.
Innovativ ist Rotwild, denn wieviele Innovationen sind schon durch Rotwild bzw. ADP entstanden ??? Nur ein Beispiel stellen hierbei das Channeltubing und das hochwertige Aluminium dar.
Keinesfalls machen sich diese Innovationen beim Fahren bemerkbar, aber gewiss leuchten Augen, wenn man eines dieser Bikes in Natura zu Gesicht bekommt.
Alleine das Gefühl, ein Rotwild zu fahren, ist schon eine Genugtuung, und zwar für sich selbst.
Das Design ist ebenso innovativ, wie schön zugleich.
Ich für meinen Teil wollte immer ein Rotwild fahren, und fahre es mittlerweile auch.
Gewiss gibt's eine Menge Alternativen,auf dem übersättigten Bikemarkt, aber spätestens, wenn Du das Rotwild das erste mal siehst, wird Dir die Entscheidung nicht besonders schwer fallen.

PS: S-tec ist von den Preisen her zu empfehlen, vom Service allerdings eher schlecht.
Wenn Du weißt, was Du willst, brauchst Du dir keinen Sorgen zu machen, wenn Du Beratung benötigst bist Du dort allerdings falsch aufgehoben.

Überlege mir auch sehr stark, dass Rotwild R.E.D one zu kaufen. Für Rotwild sind die 3000 euro spottbillig. Wüsste nichts was bisher dagegenspricht, vom Design her kommt da nichts dran meiner Meinung nach. Ein Traum in braun.
Der Kundenservice bei Rotwild ist KLasse, zum Beispiel antworten sie auf Emails meisten innerhalb von wenigen Stunden, länger als einen Tag musste ich noch nie warten.
Dass aber die 6000 euro Rotwild bikes ein wenig überteuert sind , finde ich auch, obwohl wenn mans hat dann Rotwild.

Habe auch ein Rotwild Hardtail undhab dieses eigentlich auch nur wegen der Optik gekauft.Im Nachhine hätte ich doch lieber ein anderes Bike kaufen sollen weil der Rahmen wie vorhe auch schon mal geschrieben wurde für diesen Preis schlecht verarbeitet ist, besonders die Schweißnähte, sowas gibts bei Rocky oder Nicolai einfach nicht.
In meinem Fall hätte es natürlich auch ein 0815 Alu Rahmen getan, aber der schaut halt nicht so gut aus.....

Zurück