Ich stehe Rotwild eher skeptisch gegenüber. Aber ich hatte auch schon zwei und noch die lokalpatriotische Komponente, da meine Rennradrunde bei ADP vorbeiführt.
Rotwild-ADP betrachten sich selbst auf alle Fälle erstmal als Firma, die Geld verdienen will und deshalb ein bestimmtes Produkt für eine bestimmte Käuferschicht entwirft. Das Ganze soll ganz klar Geld abwerfen. Das ist auch völlig in Ordnung so. Sie haben sich in recht kurzer Zeit ganz oben im Highend-Bereich etabliert.
Google einfach mal über die Firma, es gab schon sehr viele Berichte über sie gerade im wirtschaftlich orientierten Bereich.
Und das ist auch OK so und deren gutes Recht. Bei anderen Firmen, so habe ich zumindest den Eindruck, stehen andere Dinge mehr im Vordergrund. Sei es Innovation, "Kult" oder was auch immer. Von mir aus Canyon verfolgt da eine gänzlich andere Philosophie.
Rotwild=viel Prestige, viel Geld, viel Design.
Warum hatte ich denn zwei?
Ich wollte immer eins, weil ich sie extrem schön finde! Das erste war ein Hardtail. Neu, aber von
Ebay für 400irgendwas Euro. Sonst hätte ich es mir nicht gekauft, weil der Rotwild Preis von über 900 völligst unangemessen hoch für die Leistung ist. Darauf will ich raus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ncht gegeben. Die Schweißnähte waren unter alles Sau, das habe ich so noch bei keinem Rahmen gesehen gehabt. Der Rahmen hat aber gehalten und war völlig OK. Aber ein Kinesis hätte es wohl genauso getan.
Später hatte ich noch ein Fully, den Rahmen diesmal gebraucht. Der Hinterbau war Antriebstechnisch das beste, was ich je an Fully gefahren bin. Aber mir zu weich und außerdem hat er sich ständig gelockert. Der Service von ADP war allerdings super und man hat mir diverse Gleitlager und Schrauben kostenlos zukommen lassen.
Nur, ich möchte das gar nicht in Anspruch nehmen müssen und habe den Rahmen wieder verkauft. Zumal ein Bekannter in der gleichen Zeit seinen Rahmen zwei (oder drei) Mal komplett getauscht bekommen musste.
Das eben zu Preis-Leistung.
Wenn, solltest Du Dir ohnehin besser einen Rahmen günstig zulegen uns selbst aufbauen. Oder mal bei S-Tec schauen. Die Listenpreise halte ich für eine Frechheit, die soll man den Frankfurter Bänkern und Börsianern andrehen, aber ich habe da noch echte Schmerzgrenzen.