Rotwild R.C1 FS Ab 2009

Wenn Du die Körpergröße jetzt noch spezifizieren würdest, könnte man auch eine Empfhelung abgeben.

Ich z.B. bin 191 cm groß und habe dabei eine Schrittlänge von 94 cm. So würde ich beide Bikes in Größe L nehmen. Sie hätten dann im Verhältnis zu meinen anderen Bikes das passende Oberrohr und das Sitzrohr wäre auch noch in einem verträglichen Bereich, so dass die Sattelstütze nicht so extrem weit herausgezogen werden muß.

Entscheidender für die Rahmenwahl ist auf jeden Fall immer die Oberrohrlänge in Kombination mit der Länge des Vorbaus, den Du wegen der Agilität fahren willst. Die Sitzrohrlänge wird erst dann ein Entscheidungskriterium, wenn die Oberrohrlänge zu Dir paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass für Dich auch ein Modell in Größe M passt. Aber wirklich entscheiden kann man das nur im Vergleich und dem Anwendungsfall, für den das Bike angeschafft wird.

Ich habe vor dem Kauf meines R.GT1 in Größe XL ein R.GT2 in Größe L probegefahren. Nach der Fahrt war für mich klar, dass der Rahmen in Größe L mir zu kurz war. Mein R.R2 FS passt mir hingegen in Größe L vorzüglich, da es auch schon in der vermeintlich kleineren Rahmengröße ein längeres Oberrohr hat als das R.GT1.

Ich gehe mal davon aus, dass für Dich beide Rahmengrößen gehen. Entscheidend wird sein, wie Du das Bike auslegen willst. Hier könntest Du Dir je nach Vorliebe ein Modell in Größe L zulegen und einen entsprechenden kürzeren Vorbau wählen. Oder eben das Modell in Größe M mit einem längeren Vorbau kombinieren.

Wenn Du aber eh schon einen eigenen Parkplatz bei Stec hast, würde ich die zwei Stunden spendieren und es dort vor Ort wirklich ausprobieren. Den Unterschied merkst Du nur im direkten Vergleich. Hast Du es mal gekauft, wirst Du Dich, so die Rahmengröße nicht gänzlich falsch gewählt wurde, mit der Situtaion arrangieren.

Tendenziell sagt man aber, fühlt man sich auf einem Bike in beiden Rahmengrößen wohl, sollte man zum Kleineren greifen.
 
Hi,

das sind die Empfehlungen von Rotwild, gilt auch für das X1:

R.C1 HT und R.C1/2 FS:
XS = 145 cm – 155 cm Körpergröße
S = 155 cm – 166 cm Körpergröße
M = 166 cm – 178 cm Körpergröße
L = 178 cm – 188 cm Körpergröße
XL = 188 cm – 198 cm Körpergröße

Ich messe 180/82 und fahre M mit 90mm Vorbau und komme sehr gut klar. Hatte schon einen 120 mm Vorbau montiert. Von der Haltung war das sehr gut, aber ich hatte das Gefühl, dass das Lenkverhalten nicht mehr so optimal war, daher bin ich wieder auf den 90ziger zurückgegangen.

Sollte ich mir ein neues Rad zulegen tendiere ich zu Größe L mit kurzem Vorbau, das sollte dann von der Sitzhaltung noch entspannter sein. Aber auch ich werde das erst einmal ausprobieren….

Denke eigentlich L ist die richtige Größe für dich, aber Thomas hat recht, probiere es aus…

Viele Grüße
Bolzer1711
 
Nabend zusammen

War heute dann mal bei dem S - Händel.... und habe mal ein X1 Modell (L) Probe gesessen und ein paar Meter mit gemacht.

Das Sitz gefühl war echt gut. Mal was anders als RR (Crosser) . Was mir gar nicht gefallen hat. War das wippen beim anfahren. So deutlich war das beim Canyon XC nicht. Das war nicht so wie jetzt.

Ich muss dazu sagen, das man mich nicht nach meinen Gewicht heute gefragt hat und vielleicht das schon mal total falsch war (die lust war auch nicht groß auf die Probefahrt Seitens des S Händler ;-) )

Jetzt ist meiner doch recht verunsichert was das ganze angeht.

Es ist nunmal gar nicht so einfach das ganze.... ;-)
 
Hmmm, so ein Fully hat einen gewissen Sag, so 25% des Federwegs, das heißt bei 150mm sind das ca. 38 mm. Wenn du dich drauf setzt und Antritts, dann geht ein Fully etwas in die Knie, das ist einfach so.... da muss man sich daran gewöhnen... aber dann wird es genial!!!

Dazu muss natürlich noch der Luftdruck stimmen, denn fehlen da nur 10 psi, dann ist das gleich zu weich.

Viele Grüße
Bolzer1711
 
Hmmm, das ist einfach so.... da muss man sich daran gewöhnen... aber dann wird es genial!!!

Dazu muss natürlich noch der Luftdruck stimmen, denn fehlen da nur 10 psi, dann ist das gleich zu weich.

Viele Grüße
Bolzer1711


HI Bolzer

keine Frage dass das etwas runter geht. Nur habe ich das eine oder andere Modell in den letzten Tag getestet (Cannondale / Canyon) aber bei keinen war das so "weich" wie Gestern bei dem Händler.. wie schon geschrieben, man hat nicht nach den Gewicht gefragt ;-)

Und ich bin nicht dafür da, dem Verkäufer seinen Job zu erklären was er machen soll und was nicht... Man muss eben nciht jeden Tag ein Rad verkaufen ;-)
 
Schwierig, grundsätzlich würde ich schon sagen ist das Rotwild von der Auslegung her sehr feinfühligsten ausgerichtet.

Wie Vincy geschrieben hatte könntest du per Luftdruck den SAG auf 20% reduzieren, damit das Fahrwerk verhärten, natürlich mit der Einschränkung auf dieses superbe Ansprechverhalten zu verzichten. Es gibt aber auch die ProbePedal-Einstellung am Dämpfer....

Grundsätzlich muss der Dämpfer vor einer Probefahrt korrekt eingestellt werden, wenn das der Händler nicht nötig hat, dann hat er schon genug Räder verkauft.
 
Man kann es aber auch selber machen. Lass dir eine Pumpe geben, fertig.
Man muß halt nur fragen und nicht erwarten, dass alles passend ist. ;)
Und ein Bike mit 150mm FW fährt sich halt etwas anders, wie eins mit 100 oder 120mm FW.
 
Klar könnte ich das machen und Fragen. Aber mal ehrlich. Ich möchte Kaufen und mich informieren und das Informieren sollte der Verkäufer machen nicht der Kunde ;-) (wo oft es genau andersrum ist ;-) )

Dass das fahren, anders ist. Kann ich mir gut vorstellen. Aber das wichtig ist, ist nun mal der erste Eindruck !!!
 
Klar könnte ich das machen und Fragen. Aber mal ehrlich. Ich möchte Kaufen und mich informieren und das Informieren sollte der Verkäufer machen nicht der Kunde ;-) (wo oft es genau andersrum ist ;-) )

Dass das fahren, anders ist. Kann ich mir gut vorstellen. Aber das wichtig ist, ist nun mal der erste Eindruck !!!


Aber nur beim Vorstellungsgespräch oder beim ersten Date. ;)
Informieren kann man sich selber, dafür ist das Web auch da.
Wenn dir die Federung beim Rotwild zu aktiv ist, dann versuchs mal mit einem Cannondale Jekyll oder Scott Genius. Dort kann man den Federweg per Remote wahlweise reduzieren.
 
Aber nur beim Vorstellungsgespräch oder beim ersten Date. ;)
Informieren kann man sich selber, dafür ist das Web auch da.
Wenn dir die Federung beim Rotwild zu aktiv ist, dann versuchs mal mit einem Cannondale Jekyll oder Scott Genius. Dort kann man den Federweg per Remote wahlweise reduzieren.


Ich denkemal das beim Rotwild sozusagen die Luft raus war.

Das Jekyll, habe ich probe gefahren und es fährt sich echt klasse. Nur der Preis mit der Ausstattung geht gar nicht... 3000-3500€ für ein mix aus X7-9 Teile geht mla gar nicht. (dafür bekomme ich ein Topmodell aus Koblenz mit XTR!!! aucvh wenn das Versender sind. Ist der Gewinn bei Cannondale nicht wenig an so einen Rad!!)

Das Giant werde ich am Montag, wenn alles klappt mal Probefahren. (Köln ich komme) ;-)
 
So das Tema ist ja hier schon ein bischen eingeschlafen.

Hab seit gestern auch ein C1 FS und zur Zeit am Set-Up einstellen.

Hab zur Zeit vorne 5 bar und hinten 11,5 bar.

SAG hab ich voren 20 % und hinten ca. 25 %.

Jetzt kommts mir vor als würde die Gabel immer noch "weicher" sein als das heck.


WErd die kommenden Tage noch ein bischen Testen.

Achja Kampfgewicht sind 87 kg und bin vom Hardtail auf Fully umgestiegen.

Tom
 
Schöner Hirsch, ist der im Originalaufbau oder individuell zusammen gestellt?
Wie ist das Gewicht so wie er da steht?

Hallo waldhase

Die meisten Teile stammen von meinem C1 FS Pro.
Vor ein paar Wochen hatte ich dann die Möglichkeit gegen eine C2 Rahmenset zu tauschen.
LRS, Lenker und Sattelstütze hatte ich schon beim C1 getauscht.

So, eben noch schnell mit einer Kofferwaage gewogen :)
Ergebniss: 11,90 kg incl. Pedale (Ohne Satteltasche und Garmin)

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten