Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Tja, dieser schöne Gewindering würde sich auch am C1FS29 gut machen...
Ich frage mich ja, ob an den C1FS29 jemals ein Bike in der Zeit von 2013-2016 mit Steckachse ausgeliefert wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Zumindest das R.E1 ist nun umgebaut auf Fox Factory 36 GRIP2 170mm / DPX2 160mm
ROTWILD.jpg

Der Rahmen war sicherlich unverändert. Bei den homöopathischen Dosen, in denen Rotwild Biobikes verkauft hat, machtes es keinen Sinn da jährlich groß was zu ändern. Dafür sind die Formen für Carbon Bikes wohl einfach zu teuer. Und Rotwild hat die Bikes ja explizit als 27.5" und 29" vermarktet. Man muss halt dann mit den jeweiligen Kompromissen, Vor- und Nachteilen leben. Ich für meinen Teil empfinde mein R.X2 FS als vorne zu flach. Das Steuerohr hätte schon den einen oder anderen Zentimeter mehr vertragen können. Mein R.X1 FS kommt vorne viel höher. Und das nicht nur wegen der 160 mm Gabel. Ist so angenehmer zu fahren.

Thomas
mit kurzem Vorerbau (40), flachem Lenkwinkel (-1,5), Lenker mit 1,5 mm Reach) funktioniert es als Mullet und 27,5er gut

Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Rotwild Winkelsteuersatz Tapered 1 1/8“ - 1.5“ in der Größe M/L .
Gerne Pn schreiben .
Habe auch im Netz nichts anderes passendes gefunden mit 52/56 Lagerschalen .
Bin für jede Hilfe dankbar .

Antrieb: XTR 12 fach mit 10-51 Kassette und 30iger Kettenblatt=> die Kurbel ist die M9120 mit dem Q Faktor von 168... Ist arschknapp geht aber - der Distanzring ist auf der linken Seite verbaut, die Kettenlinie passt perfekt
Ich bin aktuell dabei, mal wieder mein X1 upzudaten. Ich hab nu auch eine M9120 verbaut, arschknapp definitiv; allerdings passt die auch nur mit zwei Spacern links (vorher war eine M8120 drin). Eigentlich soll die M9120 laut Shimano ja nur mit einem Spacer (bestenfalls links) verbaut werden. Um die dadurch 3mm weniger Griff im Achsgewinde links mache ich mir eigentlich weniger Sorgen ... aber mich wundert schon, wie Du es mit einem Spacer hinbekommen hast 🤔? Bei mir schabt der li. Kurbelarm dann am Hinterbau. Hast Du noch Details in Erinnerung :) ?

Kettenlinie scheint mir jetzt auch perfekt (kein Runterfallen der Kette beim Rückwärtsdrehen auf größtem Ritzel z. B.)

Und hat noch jemand Dokumente (insb. User Manual) für ein R.X1 (vsl. 2016/18, leider nicht 100% sicher 🫣) zur Hand?? Ansonsten muss ich mal wieder Rotwild nerven ...

Woah stark 🙏 Das hilft mir (insb. für weitere Pläne/Ideen), danke! Hast Du insb. noch die User Manuals bzw. etwaige Service-/Wartungsdokumente für den Hinterbau -- wenn´s gibt (wie früher für das ALS-I/II) ?

Edit: Ja traumhaft. Herzlichsten Dank Dir! Denke, damit komm ich ein gutes Stück weiter. In Montagehinweise etc. steht ja bestimmt auch was über Lagerwartung etc. drin 👌🏽Noch nicht alles gesichtet; bist ja sau schnell 🤘

Edit 2: Katologe 2017-19 hab ich, danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist alles zu ALS. Es gibt auch noch die Manuals aus der Zeit. Ich dürfte mehr oder weniger alles haben, was sie bis zur Fokussierung auf eBikes, also für Biko-Bikes auf ihrer Seite hatten.

Thomas

Anhänge

Ja stark 💪🏽 OK, ALS hieß es wohl nur bis 2013 bzw. mit der speziell konstruierten Hinterbauwippe m. Dämpfer am Sattelrohr, denke ich. Die Docs hab ich auch noch teils für mein RCC.03 u. R2. Also nochmal fettes MERCI und schee Wochenend 🤞🏽🤙🏽

Im Jahr 2013 gab es zwei R.R2 FS. Eines in 26" mit ALS II und eines in 29" mit XCS. In 2014 gab es kein Bike mit ALS II mehr. Die 2013er und 2014er Kataloge sind aber mit über 70 MB bzwl. 40 MB zu groß, um sie hier hochzuladen.

Thomas

Hat jemand evtl. noch STD Schaltaugen für das X1 ab 2016 nicht benötigt auf Lager?

ROTWILD Schaltauge (MDI3 Inlay rechts) 148-12/STD/SRAM SHORT für X1 (ab 2016)

Die scheinen aktuell etwas rar ... und ich war mal wieder motorisch höchst unklug auf´m Trail unterwegs :/

Edit: Oder kennt jemand eine gut nutzbare Lösung, das DM-Schaltauge (aktuell verfügbar) für ein Shimano-Schaltwerk zu nutzen (e. g. XT RD-M8100 SGS 12-fach) ??

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Shimano Schaltwerke, auch das XT RD-M8100 SGS 12-fach, sind doch eh Direktmount Schaltwerke. Wenn sie jedoch einen zusätzlichen Arm haben, den man für die Montage an einem Direktmount Schaltaugen entfernen kann, lassen sie sich auch an Standard Schaltaugen montieren.

Wenn Deines also den zusätzlichen Arm hat, demontiere diesen und montiere Dein Schaltwerk an das an den Shops verfügbare Direktmount Schaltaugen.

Thomas

Hey Thomas, danke mal wieder :) Tatsächlich hab ich folgendes STD Schaltauge (gebrochen) montiert:
SCHALTAUGE (MDI3 INLAY RECHTS) 148-12/STD/SRAM SHORT für X1 (ab 2016), X+
und das 12-fach XT-Schaltwerk als Direct Mount (ohne B-Link) angeschraubt (mach gleich mal ein Bild). So funktioniert es gut.

Der Vorbesitzer hatte das DM Schaltauge montiert, ABER 1,5mm tiefer gefräst (um 12-fach fahren zu können). Funktionierte auch, aber die Umschlingung bzw. die B-Schraube hat suboptimal gefasst. Er meinte, nur so funktioniert es ... aber ich werde es jetzt vsl. einfach mal mit einem neuen DM-Schaltauge probieren: SCHALTAUGE (MDI3 INLAY RECHTS) FÜR 148-12/DM SHORT für X1 (ab 2016), X+
Zur Not muss ich auch wieder fräsen (lassen 😭); steig da noch nicht soo ganz durch ...🤔

Grüßsche
Flo

P_20250528_123539.jpg
P_20250528_123740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas, danke mal wieder :) Tatsächlich hab ich folgendes STD Schaltauge (gebrochen) montiert:
SCHALTAUGE (MDI3 INLAY RECHTS) 148-12/STD/SRAM SHORT für X1 (ab 2016), X+
und das 12-fach XT-Schaltwerk als Direct Mount (ohne B-Link) angeschraubt (mach gleich mal ein Bild). So funktioniert es gut.

Der Vorbesitzer hatte das DM Schaltauge montiert, ABER 1,5mm tiefer gefräst (um 12-fach fahren zu können). Funktionierte auch, aber die Umschlingung bzw. die B-Schraube hat suboptimal gefasst. Er meinte, nur so funktioniert es ... aber ich werde es jetzt vsl. einfach mal mit einem neuen DM-Schaltauge probieren: SCHALTAUGE (MDI3 INLAY RECHTS) FÜR 148-12/DM SHORT für X1 (ab 2016), X+
Zur Not muss ich auch wieder fräsen (lassen 😭); steig da noch nicht soo ganz durch ...🤔

Grüßsche
Flo

Anhang anzeigen 2169433Anhang anzeigen 2169434
Ich könnte noch ein Sram Schaltauge vom X2 haben.
Erinnere mich bitte in 3 Wochen nochmal, bin gerade unterwegs.

Hey @RockyRider66, wieder da :) ? Hast Du noch ein STD/SRAM Schaltauge für´s X1/2, dass Du nicht mehr benötigst? Würde mich freuen.

Ich habe doch noch ein STD-Schaltauge in "Long" (teuer) direkt von Rotwild ergattern können; nun einen etwas längeren Radstand & etwas kurze Kette, fährt sich aber auch nicht verkehrt 🤷🏼‍♂️👌🏼

Hey @RockyRider66, wieder da :) ? Hast Du noch ein STD/SRAM Schaltauge für´s X1/2, dass Du nicht mehr benötigst? Würde mich freuen.

Ich habe doch noch ein STD-Schaltauge in "Long" (teuer) direkt von Rotwild ergattern können; nun einen etwas längeren Radstand & etwas kurze Kette, fährt sich aber auch nicht verkehrt 🤷🏼‍♂️👌🏼
Habe ich noch, aber ich möchte den ganzen X2 Rahmen in M mit der Option 27,5" oder 29" verkaufen.
Womöglich habe ich noch ein Weiteres zusätzlich, schaue ich mal nach.

Falls jemand Interesse hat, es wurde von meiner Frau gefahren, ist komplett mit Folie abgeklebt und der Dämfer hat einen Service von Fox bekommen.
Kommt sogar im original Kartn!

Na klar, nur wenn nicht mehr benötigt! Ansonsten ist das Gesamtpaket (m. wichtigen Ersatzteilen) für Käufer natürlich eine gute & faire Sache. Wenn Du magst, kannst Du mir mal deine Preisvorstellung (ggf. per PM) zukommen lassen, evtl. kann ich ja jemanden überzeugen :)

Na klar, nur wenn nicht mehr benötigt! Ansonsten ist das Gesamtpaket (m. wichtigen Ersatzteilen) für Käufer natürlich eine gute & faire Sache. Wenn Du magst, kannst Du mir mal deine Preisvorstellung (ggf. per PM) zukommen lassen, evtl. kann ich ja jemanden überzeugen :)
Hab dir eine Direktnachricht geschrieben, PM klappt nicht

Zurück