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Hallo.
Ich möchte dem C1Fs29 meiner Frau ein Upgrade spendieren. Der Rahmen ist Modelljahr 2015 in Chalkwhite. Leider finde ich bei Rotwild keine Informationen mehr zu allem was vor 2021 ist.
Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen…
Welche Max. Federweg bzw. Einbaulänge ist bei der Gabel von RW freigegeben?
Derzeit läuft das Rad auf Schnellspanner, soll aber auf 12x142mm umgebaut werden. Die entsprechenden MDI Inlays sind bestellt, welche Achse (Gewindesteigung) haben diese? 12x142x1 oder 1,5 oder 1,75?
Sind die Gabelkonuse vom RHS15 und vom MHS I identisch?
Hintergrund: mein RE:1 bekommt eine neue Gabel (Fox 36 Float), die 34er wird beim eh notwendigen Service auf die passende Federweglänge (120/130mm) per Airshafttausch getravelt und kommt in das C1FS29. Wenn da die Konus gleich sind, spare ich mir einmal abziehen.
Gruß
Ich glaube das 2017er Modell hat einen deutlich steiferen Rahmen, ich belasse es mal bei 130mm. Passt aber auch besser zum Hinterbau mit 125mm…Also welcher Federweg frei gegeben ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich fahre mein CS1 (allerdings 2017) schon seit ein paar Jahre mit einer 140mm Fox, und da deine Frau sicherlich leichter ist, würde ich mal sagen, dass die 140mm auch bei ihr problemlos laufen sollten.
Alles andere kann ich gerade nicht beantworten, da müsste ich auch erst nachschauen.
VG
Hmmm
Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wer der Hersteller des MHS I Steuersatz ist? Acros ist es jedenfalls nicht…
Bzw RHS15, das untere Lager ist identisch, nur der Konus ist beim MHS mit Dichtung und beim RHS ohne…
Auf dem Lager steht:
G.W. TiB Retainer 51.9x40. 45Grad x 45Grad
Ich will nicht das Lager wechseln. Ich benötige einen Gabelkonus für das MHS, und Mühlheim-Kärlich hat leider keine mehr….Warum möchtest du den tauschen? Reicht es nicht, die Lager einfach zu wechseln?
Wenn du das E1 mit neuer Gabel ausstattest, würde ich auf jeden Fall zur 36er grip2 greifen (im Vgl zur alten Float eine Offenbahrung).Hallo.
Ich möchte dem C1Fs29 meiner Frau ein Upgrade spendieren. Der Rahmen ist Modelljahr 2015 in Chalkwhite. Leider finde ich bei Rotwild keine Informationen mehr zu allem was vor 2021 ist.
Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen…
Welche Max. Federweg bzw. Einbaulänge ist bei der Gabel von RW freigegeben?
Derzeit läuft das Rad auf Schnellspanner, soll aber auf 12x142mm umgebaut werden. Die entsprechenden MDI Inlays sind bestellt, welche Achse (Gewindesteigung) haben diese? 12x142x1 oder 1,5 oder 1,75?
Sind die Gabelkonuse vom RHS15 und vom MHS I identisch?
Hintergrund: mein RE:1 bekommt eine neue Gabel (Fox 36 Float), die 34er wird beim eh notwendigen Service auf die passende Federweglänge (120/130mm) per Airshafttausch getravelt und kommt in das C1FS29. Wenn da die Konus gleich sind, spare ich mir einmal abziehen.
Gruß
Eben nicht…Auf Antriebsseite ist das Gewinde im Schaltauge.
Also neues Schaltauge brauchst du da schon. Entweder für Shimano oder Sram. (Mit ohne Direct Mount).
Achse geht dann natürlich nur die klassische 12x142 (zb DT Swiss).
Gibt’s gerade bei Rcz zu 5,99€ statt 59€ ;-)
Konus klopft ich immer mit dickem Schraubenzieher rundum ab. … selbst wenn da was verkratzt, sollte das die Stylepolizei innerhalb des Steuerrohr kaum stören.
Stimmt, das C1 ist da extra aufgeführt... mit Zusatz bis 2015?Eben nicht…
https://www.rotwildstore-koblenz.de...r2-29-c1-hybrid-27-5-und-r-c1-29-ab-2013.html
Das Inlet wird von innen gegen den Rahmen geschraubt, die Achsführung ist jedoch ohne Gewinde oder Mutternanschlag.
Nehme ich die EThru Achse
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-142-x-12-mm-e-thru-steckachse-864297
Wüsste ich nicht wie man die Vorspannung korrekt einstellt, da es keinen Haltemechanismus wie an der Gabel gibt.
Also per Hand eindrehen und nach Gefühl?
Klar, dann kann ich auch den Gabelkonusabzieher benutzen, Macken an der Konusunterseite stören optisch nicht wirklich, aber ein Grat lässt beim wiederaufschlagen den Konus nicht wirklich Plan auf der Gabel sitzen.
Schaltaugen sind eh ein Thema für sich, da wird ein absoluter Komplexitätsgrad geschaffen ohne notwendige Technische Gründe. Jeder Hersteller, sogar innerhalb der Produktpalette eines Hersteller gibt es zig Varianten?! Wo die Autoindustrie möglichst viele Gleichteile verwendet, scheint es in der Bikeindustrie an der Stelle einen Wettbewerb um die ausgefallenensten Lösungen zu geben! Ersatzteilbeschaffungsprobleme inkl. Siehe Rotwild MHS I Steuersatz… Bike ist 5 Jahre alt, aber keine Ersatzteile mehr vorrätig! Dafür aber für ein Bike von 2013-2016 gebauten Steuersatz (RHS15)…