Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich denke auch noch gerne an mein Altes, aber vermissen tue ich es nicht….
Hätte ich eine Scheune statt einer ETW wäre es vielleicht anders
DEC39FB9-B58B-45BE-982C-5023A5828FC5.jpeg
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Rotwild hat wirklich sehr schöne Räder gebaut, sie haben mich immer angesprochen. Gelegentlich blättere ich tatsächlich auch noch in den alten Katalogen (habe alle von 2006 bis zum Ende)

Bin dieses Jahr ~500km mit dem Rad gefahren - und es macht immer noch mordsmäßig Spass! Schnell bergauf, spurtstark und wendig wie sonstwas;-) aber die Laufleistung wird von Jahr zu Jahr weniger...
 
Jo stoark, schöne Landen hat dein RCC 1.0 gesehen 🥰 Und 10,05kg ist für ein Fully echt ein top Gewicht, krass :) Schön schön auch, 20+ Jahre alte Veteranen immer noch fahren zu sehen! Und der Dämpfer direkt am Sattelrohr hat, wie hier schon erwähnt, unzweifelhaft etwas Elegantes 😃👍
 
Hallo Rotwild-Ritter,

könnte mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment der Dämpfer in einem X1 FS Modelljahr 2011 angezogen werden sollte? Aktuell habe ich "handfest" angezogen.

Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
 
Mal was Neues aus dem - gestern sonnigen - Hunsrück:

Mein aus der Restekiste zu neuem Leben erwecktes Rotwild 2011er R.R1 FS Race.

WP_20230813_17_04_41_Pro.jpg


Als eine Mischung aus Fully, Hardtail und Gravelbike hat es sich auf seiner ersten Waldautobahn-/Traumschleifen-Runde prächtig geschlagen.

Die Besonderheiten:
27,5" Vorderrad an einer Lauf Trail Racer 27.5" Parallelogramm-Federgabel (mit 60 mm Federweg), 26"Hinterrad, Dämpfer sehr hart aufgepumpft (daher kaum Federweg, aber definitiv besser als die Carbonsattelstütze an meinem Hardtail ;)), Shimano Double-Control Brems-/Schalthebel, 3x9 Antrieb mit inversem Schaltwerk, gedrehte Thomson-Sattelstüze.

Da kam wirklich mächtig Freude auf und der Wunsch nach einer Reihe weiterer schneller Runden.
 

Anhänge

  • WP_20230813_16_27_13_Pro.jpg
    WP_20230813_16_27_13_Pro.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 42
  • WP_20230813_16_27_34_Pro.jpg
    WP_20230813_16_27_34_Pro.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Runde heute (Idarkopf/Hunsrück hin und zurück) war wieder beeindruckend (schnell). In ruppigem Pfad (Geröll, Steine, Wurzeln) bergab musste ich den Lenker allerdings gut festhalten. Aber das kenne ich noch vom Hardtail, als die Lauf LTR275 dort verbaut war. Für eine der kürzeren Strecken beim Vulkanbike wäre dieses Reste-Rotwild bestimmt eine gute Wahl. Mal sehen.

WP_20230818_18_26_24_Pro.jpg
 
Heute Runde Nr. 5

WP_20230902_16_54_52_Pro.jpg


Mein Reste-Rotwild macht richtig Spaß. Heute auf einer meiner Hausstrecken, zum Erbeskopf, dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz (816 m), und wieder zurück (45 km, 550 hm). Auch den steilen, steinigen und teilweise wurzelgespickten Pfad (Direttissima) am Rand der alten Skipiste hinunter. Neben mir die Erbeskopf-Downhiller auf ihren mäandernden Trails bergab. Das Rotwild ist ein wirklicher Exot im Vergleich zu den modernen Downhill-Boliden. Was mich immer wieder wundert: Wie tief die Downhiller auch nach der Abfahrt, in der Ebene, auf ihren Bikes sitzen. Mit derart angewinkelten Beinen käme ich keine 50 Meter weit. ;)
 
Hallo.
Ich möchte dem C1Fs29 meiner Frau ein Upgrade spendieren. Der Rahmen ist Modelljahr 2015 in Chalkwhite. Leider finde ich bei Rotwild keine Informationen mehr zu allem was vor 2021 ist.
Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen…

Welche Max. Federweg bzw. Einbaulänge ist bei der Gabel von RW freigegeben?

Derzeit läuft das Rad auf Schnellspanner, soll aber auf 12x142mm umgebaut werden. Die entsprechenden MDI Inlays sind bestellt, welche Achse (Gewindesteigung) haben diese? 12x142x1 oder 1,5 oder 1,75?

Sind die Gabelkonuse vom RHS15 und vom MHS I identisch?

Hintergrund: mein RE:1 bekommt eine neue Gabel (Fox 36 Float), die 34er wird beim eh notwendigen Service auf die passende Federweglänge (120/130mm) per Airshafttausch getravelt und kommt in das C1FS29. Wenn da die Konus gleich sind, spare ich mir einmal abziehen.

Gruß
 
Hallo.
Ich möchte dem C1Fs29 meiner Frau ein Upgrade spendieren. Der Rahmen ist Modelljahr 2015 in Chalkwhite. Leider finde ich bei Rotwild keine Informationen mehr zu allem was vor 2021 ist.
Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen…

Welche Max. Federweg bzw. Einbaulänge ist bei der Gabel von RW freigegeben?

Derzeit läuft das Rad auf Schnellspanner, soll aber auf 12x142mm umgebaut werden. Die entsprechenden MDI Inlays sind bestellt, welche Achse (Gewindesteigung) haben diese? 12x142x1 oder 1,5 oder 1,75?

Sind die Gabelkonuse vom RHS15 und vom MHS I identisch?

Hintergrund: mein RE:1 bekommt eine neue Gabel (Fox 36 Float), die 34er wird beim eh notwendigen Service auf die passende Federweglänge (120/130mm) per Airshafttausch getravelt und kommt in das C1FS29. Wenn da die Konus gleich sind, spare ich mir einmal abziehen.

Gruß

Also welcher Federweg frei gegeben ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich fahre mein CS1 (allerdings 2017) schon seit ein paar Jahre mit einer 140mm Fox, und da deine Frau sicherlich leichter ist, würde ich mal sagen, dass die 140mm auch bei ihr problemlos laufen sollten.

Alles andere kann ich gerade nicht beantworten, da müsste ich auch erst nachschauen.

VG
 
Das, was ich noch zu 2015 habe, sind folgenden Dokumente.

Thomas
 

Anhänge

  • Rotwild User Manual 2015-2016.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • ROTWILD_Bikes_2015_R.C1-FS-29.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • Rotwild_Bike_Navigator_2015.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • Rotwild_Uebersicht_Schaltaugen_und_Inlays.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 16
Also welcher Federweg frei gegeben ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich fahre mein CS1 (allerdings 2017) schon seit ein paar Jahre mit einer 140mm Fox, und da deine Frau sicherlich leichter ist, würde ich mal sagen, dass die 140mm auch bei ihr problemlos laufen sollten.

Alles andere kann ich gerade nicht beantworten, da müsste ich auch erst nachschauen.

VG
Ich glaube das 2017er Modell hat einen deutlich steiferen Rahmen, ich belasse es mal bei 130mm. Passt aber auch besser zum Hinterbau mit 125mm…
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Dämpferelement finden und der Umbau auf 2x11 ist auch noch in Planung……
 
Hmmm

Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wer der Hersteller des MHS I Steuersatz ist? Acros ist es jedenfalls nicht…
Bzw RHS15, das untere Lager ist identisch, nur der Konus ist beim MHS mit Dichtung und beim RHS ohne…

Auf dem Lager steht:
G.W. TiB Retainer 51.9x40. 45Grad x 45Grad
 
Hmmm

Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wer der Hersteller des MHS I Steuersatz ist? Acros ist es jedenfalls nicht…
Bzw RHS15, das untere Lager ist identisch, nur der Konus ist beim MHS mit Dichtung und beim RHS ohne…

Auf dem Lager steht:
G.W. TiB Retainer 51.9x40. 45Grad x 45Grad

Warum möchtest du den tauschen? Reicht es nicht, die Lager einfach zu wechseln?
 
Warum möchtest du den tauschen? Reicht es nicht, die Lager einfach zu wechseln?
Ich will nicht das Lager wechseln. Ich benötige einen Gabelkonus für das MHS, und Mühlheim-Kärlich hat leider keine mehr….
Da das untere Lager vom RHS und MHS gleich ist, nehme ich lieber den Konus vom MHS ins RHS als Upgrade, da hier eine Dichung integriert ist. Die Konussteigung und Durchmesser sind ansonsten identisch (muss ja, wenn die Lager identisch sind)

Acros habe ich angefragt, die hätten auch einen passenden, aber der sieht von der Schnittzeichnung anders aus. Ich befürchte, das mit diesem ich eine größere Lücke zwischen Gabel und Steuerrohr bekomme als mit dem Originalen und somit auch mehr Dreck.

Und bei den MDI Inlays für 12x148 TAS für das C1FS29 werde ich auch nicht so ganz schlau. Benötigt man hier noch eine Kontermutter auf der Antriebsseite oder ist das Gewinde da integriert bzw. mit dabei? Laufradsatzumrüstung von 9/10mm SSP auf 15 bzw. 12mm ist gesetzt, da der Laufradsatz bereits da. Nur Achse für das HR bin ich noch unschlüssig, da naturgemäß beim Rahmen/Bike damals nicht mit geliefert.
Auf den Abbildungen im Rotwild Shop kann man das leider nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich möchte dem C1Fs29 meiner Frau ein Upgrade spendieren. Der Rahmen ist Modelljahr 2015 in Chalkwhite. Leider finde ich bei Rotwild keine Informationen mehr zu allem was vor 2021 ist.
Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen…

Welche Max. Federweg bzw. Einbaulänge ist bei der Gabel von RW freigegeben?

Derzeit läuft das Rad auf Schnellspanner, soll aber auf 12x142mm umgebaut werden. Die entsprechenden MDI Inlays sind bestellt, welche Achse (Gewindesteigung) haben diese? 12x142x1 oder 1,5 oder 1,75?

Sind die Gabelkonuse vom RHS15 und vom MHS I identisch?

Hintergrund: mein RE:1 bekommt eine neue Gabel (Fox 36 Float), die 34er wird beim eh notwendigen Service auf die passende Federweglänge (120/130mm) per Airshafttausch getravelt und kommt in das C1FS29. Wenn da die Konus gleich sind, spare ich mir einmal abziehen.

Gruß
Wenn du das E1 mit neuer Gabel ausstattest, würde ich auf jeden Fall zur 36er grip2 greifen (im Vgl zur alten Float eine Offenbahrung).

Sehr sehr viel Richtung moderner Geo hat auch ein neuer Steuersatz von Works-Components (-1.5) gebracht. Da hast du auch gleich nen Konus über.

On Top bin ich mit dem Fox dpx2 ganz glücklich geworden… mit ExcenterBuchsen Evtl mal nen x2 testen, aber dann ist auch schon alles ausgereizt.

Mit den Updates hab ich das E1 2015 bis heute im Volleinsatz. Verspielt und hart im nehmen, speziell im blockigen Alpen/Seealpen-Land. Sind gerade die Stoneking-Rally abgefahren und da hat’s E1 keineswegs den modernen Carbonrennern hinterherfahren müssen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E1 wird mit einer Fox 36 Factory Grip2 aufgerüstet, den DPX2 hatte es schon ab Werk ( Upgrade), wichtiger ist mir an Infos gerade der geplante Wechsel am C1FS29 meiner Frau, da ich nichts sinnvolles finde:

Gabel wird eine 2017er Fox 36 Performance Elite mit einem 130mm Airshaft (es wird dann einen 170mm Airshaft übrig geben) und der Wechsel damit verbunden auf Stechachse. Die entsprechenden MDI- Inlays habe ich. Aber offensichtlich benötige ich eine Achse für 12x142mm Einbaubreite Nabe mit einer Kontermutter (Shimano E Thru??)
Aber wie wird die auf der Antriebsseite gesichert? Beim E1 ist das Gewinde im Inlay integriert, beim C1 nicht.
Und der Konus fürs E1 (Steuersatz MHS I ) bzw. RHS 15 ist zwar jeweils da(auf den aktuellen Gabeln), aber beim Abziehen der Konuse von anderen Bikes ist es nicht immer beschädigunsfrei abgelaufen, daher hätte ich da schon gerne Ersatz. Nur gerade der MHS I Steuersatz ist wohl ein Einhorn…,
LRSwerden übrigens DT Swiss M1900 Spline am C1 mit Conti Trailking. Und wenn der große Service am Fox RP23 fällig ist wird auch der gegen einen Float X Evolv Performance Elite getauscht. Passt auch besser im Farbschema Schwarz/Weiss. 😉
 
Auf Antriebsseite ist das Gewinde im Schaltauge.

Also neues Schaltauge brauchst du da schon. Entweder für Shimano oder Sram. (Mit ohne Direct Mount).
Achse geht dann natürlich nur die klassische 12x142 (zb DT Swiss).

Gibt’s gerade bei Rcz zu 5,99€ statt 59€ ;-)

Konus klopft ich immer mit dickem Schraubenzieher rundum ab. … selbst wenn da was verkratzt, sollte das die Stylepolizei innerhalb des Steuerrohr kaum stören.
 
Auf Antriebsseite ist das Gewinde im Schaltauge.

Also neues Schaltauge brauchst du da schon. Entweder für Shimano oder Sram. (Mit ohne Direct Mount).
Achse geht dann natürlich nur die klassische 12x142 (zb DT Swiss).

Gibt’s gerade bei Rcz zu 5,99€ statt 59€ ;-)

Konus klopft ich immer mit dickem Schraubenzieher rundum ab. … selbst wenn da was verkratzt, sollte das die Stylepolizei innerhalb des Steuerrohr kaum stören.
Eben nicht…
https://www.rotwildstore-koblenz.de...r2-29-c1-hybrid-27-5-und-r-c1-29-ab-2013.html
Das Inlet wird von innen gegen den Rahmen geschraubt, die Achsführung ist jedoch ohne Gewinde oder Mutternanschlag.

Nehme ich die EThru Achse
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-142-x-12-mm-e-thru-steckachse-864297
Wüsste ich nicht wie man die Vorspannung korrekt einstellt, da es keinen Haltemechanismus wie an der Gabel gibt.
Also per Hand eindrehen und nach Gefühl?

Klar, dann kann ich auch den Gabelkonusabzieher benutzen, Macken an der Konusunterseite stören optisch nicht wirklich, aber ein Grat lässt beim wiederaufschlagen den Konus nicht wirklich Plan auf der Gabel sitzen.

Schaltaugen sind eh ein Thema für sich, da wird ein absoluter Komplexitätsgrad geschaffen ohne notwendige Technische Gründe. Jeder Hersteller, sogar innerhalb der Produktpalette eines Hersteller gibt es zig Varianten?! Wo die Autoindustrie möglichst viele Gleichteile verwendet, scheint es in der Bikeindustrie an der Stelle einen Wettbewerb um die ausgefallenensten Lösungen zu geben! Ersatzteilbeschaffungsprobleme inkl. Siehe Rotwild MHS I Steuersatz… Bike ist 5 Jahre alt, aber keine Ersatzteile mehr vorrätig! Dafür aber für ein Bike von 2013-2016 gebauten Steuersatz (RHS15)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht…
https://www.rotwildstore-koblenz.de...r2-29-c1-hybrid-27-5-und-r-c1-29-ab-2013.html
Das Inlet wird von innen gegen den Rahmen geschraubt, die Achsführung ist jedoch ohne Gewinde oder Mutternanschlag.

Nehme ich die EThru Achse
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-142-x-12-mm-e-thru-steckachse-864297
Wüsste ich nicht wie man die Vorspannung korrekt einstellt, da es keinen Haltemechanismus wie an der Gabel gibt.
Also per Hand eindrehen und nach Gefühl?

Klar, dann kann ich auch den Gabelkonusabzieher benutzen, Macken an der Konusunterseite stören optisch nicht wirklich, aber ein Grat lässt beim wiederaufschlagen den Konus nicht wirklich Plan auf der Gabel sitzen.

Schaltaugen sind eh ein Thema für sich, da wird ein absoluter Komplexitätsgrad geschaffen ohne notwendige Technische Gründe. Jeder Hersteller, sogar innerhalb der Produktpalette eines Hersteller gibt es zig Varianten?! Wo die Autoindustrie möglichst viele Gleichteile verwendet, scheint es in der Bikeindustrie an der Stelle einen Wettbewerb um die ausgefallenensten Lösungen zu geben! Ersatzteilbeschaffungsprobleme inkl. Siehe Rotwild MHS I Steuersatz… Bike ist 5 Jahre alt, aber keine Ersatzteile mehr vorrätig! Dafür aber für ein Bike von 2013-2016 gebauten Steuersatz (RHS15)…
Stimmt, das C1 ist da extra aufgeführt... mit Zusatz bis 2015?

Da sollte die Hinterbau-Aufnahme rechts nach unten offen sein (sonst wäre die Steckachse ja nicht möglich). Du hast recht, da brauchst du die Auge/Achse-Kombi, die du gepostet hast; mit extra "Mutter".
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 09.37.56.png

top-dpo-ccr-rws10_1.jpg

Da hat Rotwild in 2014 / 15 tüchtig gewirbelt?
Hatte das Schaltauge oben auch mal mit Gewinde.



Ab 2015 hat man sich dann von Option Steckachse verabschiedet:
Die neuen sehen so aus - aussen ein extra Gewindering und keine Steckachse.
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 09.37.14.png

top-dpo-tas001r_1.jpg


Sicher haben die neuen E-Bikes natürlich wieder einen andere Kombi ;-)
 
Zurück
Oben Unten