Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Danke für die Info... Da ich mit 1,90m auch nen bisserl größer geraten bin - trifft die Problematik wahrscheinlich auf uns beide zu und da das Bike ja nicht nur für Tiefenmeter gedacht ist, spielen die Fähigkeiten beim bergauf radeln schon ne wichtige Rolle

Dann wird es halt nen normaler 29er Aufbau...
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Danke für die Info. Da ich auch nen bisserl größer bin und das Bike nicht nur für Tiefenmeter gedacht ist - sollte ich das mit dem mullett Aufbau vielleicht nochmal überdenken und das ding als 29er aufbauen.

Gut das es das IBC noch gibt...
 
Hallöchen, ich bin grad dabei mein Winterbauprojekt zu planen und seit heute stolzer Besitzer eines X1 Rahmensets von 2018 (ausm Outlet store)... Außer der Gabel (Intend Hero) ist noch nix komplett fix und ich wollt mal fragen ob es hier jemanden gibt der sein trail/light Enduro bike als mullett bike (also vorn 29er und hinten 27,5) aufgebaut hat..und mal berichten könnte.

Ach ja und da der Rahmen noch unterwegs ist: welchen Sattelstützendurchmesser hat den der Rahmen?
Nix Mullet bauen, du wirst keinen ordentlichen Drucl mehr am Vorderread haben.
Damit meine ich nicht beim begauf fahren, sondern auf ebenen Trails bis leichtes Gefälle.

Mein Tipp:
*27,5"
*Lenkwinkel auf flach
*neue 36er mit 160mm vorne (MY2021)
*ggf. einen DPX2 hinten
Und ab geht die Post, versprochen aus eigener Erfahrung...
 
Danke für den Tipp... Zumindest das mit dem nix mullett werd ich berücksichtigen. Dennoch wird der Hobel eher 29er und auf jeden Fall mit der Instinct Hero Gabel... Will die 1900 € für die Gabel ja nicht umsonst ausgeben haben... 😉
 
...Dennoch wird der Hobel eher 29er und auf jeden Fall mit der Instinct Hero Gabel... Will die 1900 € für die Gabel ja nicht umsonst ausgeben haben... 😉
Ich habe auch ein 2017er X2 und weiters Laufradsätze in 27,5" und 29". Bei 29" kommt das Tretlager arg hoch und das Fahrverhalten wird spürbar stelziger/kippeliger. Den 29er Satz nehme ich daher nur für Touren so "Marathon like".
Kann mich Rocky da nur anschließen, Aufbau als 27,5". Die Gabel kannst du ja dennoch nehmen, die Geo ist darauf ausgelegt. Auch die 27,5" Räder wurden mit 29" Gabeln ausgestattet.
 
Hmm, der Unterschied zwischen 27,5 und 29 Zoll sind 1,9 cm... Weiß jetzt nicht ob das so ein riesen Unterschied macht...

Anyway das Bike wird jetzt erst mal in 29 aufgebaut (hab mir nen PI Rope Carbon LRS gegönnt) und wenn es wirklich zu kipplig sein sollte fliegt der Rahmen eher wieder raus - als das ich zu 27.5 zurück wechsle... Bin mittlerweile ziemlich überzeugt von den größeren LR und mit dem PI Rope gibt es ja auch keinen Gewichtsnachteil..

Aber ne andere Frage: welche Vorbaulängen und Winkel fahrt den ihr? Ich schwanke noch zwischen - 7° und 65 mm und 0° und 50 mm.
Das original Setup war ja glaube ich irgendwas mit 85mm oder so...
 
Das R.X1 FS und das R.X2 FS von 2017 und 2018 ist in Prinzip ein 27.5" Bike, dass man auch durch Veränderung der Hinterbaulänge und anderer Gabel als 29" Bike aufbauen kann. Dann kommen aber das Tretlager und der Schwerpunkt recht hoch. Für Marathon und Touren wohl kein Problem. Wenn es technischer wird vielleicht nicht so ideal. Aber es gibt genug Leute, inklusive meinem Rotwild Händler, die mit einem 29" Setup bestens klarkommen.

Thomas
 
Danke für die Einschätzung. Gab es das X2 nicht auch als "Transalp" in 2019 und irgendwas mit 29pro in 2020? Die Geometrie sieht mir jetzt nicht arg anders aus als 2018...

Anyway, schauen wir mal. Nachher ist man immer klüger. Aber nochmal zu meiner anderen Frage:

welche Vorbaulängen und Winkel fahrt den ihr? Ich schwanke noch zwischen - 7° und 65 mm und 0° und 50 mm.
Das original Setup war ja glaube ich irgendwas mit 85mm oder so...
 
Der Rahmen war sicherlich unverändert. Bei den homöopathischen Dosen, in denen Rotwild Biobikes verkauft hat, machtes es keinen Sinn da jährlich groß was zu ändern. Dafür sind die Formen für Carbon Bikes wohl einfach zu teuer. Und Rotwild hat die Bikes ja explizit als 27.5" und 29" vermarktet. Man muss halt dann mit den jeweiligen Kompromissen, Vor- und Nachteilen leben. Ich für meinen Teil empfinde mein R.X2 FS als vorne zu flach. Das Steuerohr hätte schon den einen oder anderen Zentimeter mehr vertragen können. Mein R.X1 FS kommt vorne viel höher. Und das nicht nur wegen der 160 mm Gabel. Ist so angenehmer zu fahren.

Thomas
 
Hmm guter Tipp. Vielleicht ändere ich das Setup der Instinct Hero auch auf 160 mm und ja irgendwo hatte ich in nem Test auch gelesen, dass grad für steile Abfahrten das Steuerrohr zu kurz ist... Das spricht auf jeden Fall auch gegen den - 7° Winkel des Instinct Trail Vorbaus... Dooferweise ist der scheinbar nicht flipflop fähig...
 
Danke für die Einschätzung. Gab es das X2 nicht auch als "Transalp" in 2019 und irgendwas mit 29pro in 2020? Die Geometrie sieht mir jetzt nicht arg anders aus als 2018...

Anyway, schauen wir mal. Nachher ist man immer klüger. Aber nochmal zu meiner anderen Frage:

welche Vorbaulängen und Winkel fahrt den ihr? Ich schwanke noch zwischen - 7° und 65 mm und 0° und 50 mm.
Das original Setup war ja glaube ich irgendwas mit 85mm oder so...
Um bei 27,5" sauber Druck auf Vorderrad zu bekommen sollten es bei mir 65mm sein.
 
Die Rahmen von R.X1 FS und R.X2 FS sind ja noch aus einer Zeit, in der man diese kürzer ausgelegt hat. Heute wären sie wahrscheinlich 3 - 4 cm länger und hätten extrem kurze Vorbauten. Ich habe bei meinem R.X1 FS und R.X2 FS mit 80 mm angefangen und bin dieses Jahr auf 60 mm gewechselt. Speziell beim R.X2 FS hat man jetzt nicht mehr das Gefühl gestreckt auf dem Bike zu sitzen. Und bei 60 mm passt auch noch der Garmin Edge drauf. ;-)

Thomas
 
Hmm guter Tipp. Vielleicht ändere ich das Setup der Instinct Hero auch auf 160 mm und ja irgendwo hatte ich in nem Test auch gelesen, dass grad für steile Abfahrten das Steuerrohr zu kurz ist... Das spricht auf jeden Fall auch gegen den - 7° Winkel des Instinct Trail Vorbaus... Dooferweise ist der scheinbar nicht flipflop fähig...
Irgendwann knallt dir die Bremse evtl bei -7 auch ins Oberrohr.. außer du spacerst wieder alles hoch, was -7 & Spacer aber irgendwie „anabsurdumdidum“ treiben?

Da komm ich lieber, wie immer, mit dem Tipp mit dem flacheren Lenkwinkel/Steuersatz.
Front wird flacher/tiefer, allerdings auch Reach/Oberrohr kürzer. Bei 190 hast du wohl XL Rahmen?
 
Jepp ich hab den XL Rahmen...

Spacer hätte ich eh drunter gebaut (vielleicht nen cm) - das mit der Bremse muss ich mal schauen, dass wäre bei der Direttissima echt ärgerlich - aber das Problem hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt...

Ein Problem was ich allerdings habe grad: die Sattelstütze geht bei mir nur ca. 22 cm rein (bei XL Rahmen) - und schaut noch übel weit raus - ich hab anstatt der 175er KS Lev die 200 er genommen - was natürlich schräg aussieht und den Abstand von unterem Pedalpunkt zu Sattel auf 102 cm ergibt (bei ausgefahrener Stütze) - ich bin zwar groß aber so riesig nun auch wieder nicht. Daher die Frage: Kann jemand mal nachmessen wie weit die Sattelstütze theoretisch rein gehen sollte?
 
Ich kann Dir nur ein paar Daten zu meinem R.X2 FS sagen. Bei meinem XL Rahmen kann ich die 175 mm Kind Shock Lev Integra noch 4.5 cm in den Rahmen schieben. So wie ich sie fahre, sind es von Oberkante Schnellspanner bis Oberkante des Drehverschlusses der LEV noch weitere 9,5 cm. Vom unteren Pedalpunkt bis zur Oberkante der unteren Schiene der Sattelaufnahme sind es 98 cm.

Aber beim Alu Rahmen kann das natürlich alles anders sein.

Thomas
 
Hallöchen, die Fertigstellung meines Bikes (R.x1 Rahmen BJ18) nähert sich dem Ende, ich bin jedoch bei der Kurbel auf ein Problem gestoßen, den die scheint zu schmal? 🤔🤔🤔Ich hab die XTR M9100 und die Kurbelarme bleiben an der Kettenstrebe (oder der anderen Seite) hängen... Gleichzeitig ist die Kurbel zu breit für das Innenlager... Check ich da irgendwas nicht? Hab ich die falsche Kurbel gekauft?
 
Spacer? Ist das nicht nen bisserl sehr russisch? Ich glaube auch nicht das des passt. Da fehlt ja schon einiges an Abstand.. Und irgendwann geht ja auch der andere Kurbelarm nicht mehr drauf. Was ist den der minimale Q Faktor den man fahren kann mit der Kurbel?
 
Das Bike braucht eine Boost Kurbel. Also FC-M91xx-B1 Wahrscheinlich wäre die FC-M9120 Trail Kurbel auch geeigneter. Vergleiche mal den Q-Faktor von FC-M9100 und FC-M9120.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9120 hat nen Q Faktor von 168 und die 9100 nur 162, die 9130 hat sogar 171 ist aber für superboost Standard...

Witziger Weise steht bei der m9100 auch geeignet für boost
 
Zurück
Oben Unten