Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Nach 5 Monaten durfte das Rehlein endlich wieder raus aus dem Wohnzimmer. Meine Änderungen gefallen mir sehr gut. Jetzt dürften nur noch CB Vorbau und Lenker nicht RotwildRitterForumstauglich sein :ka: Ist mir aber wurscht
20180330_155746.jpg

1242 Höhenmeter waren es.
 

Anhänge

  • 20180330_155746.jpg
    20180330_155746.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 130

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo,
Ich bräuchte bitte eure hilfe.
Ich hab durch zufall ein RCC01 bekommen, welches schon sehr alt sein dürfte. Hab auch schon etwas nachgeforscht wegen der Rahmennummer usw. aber irgendwie komm ich nicht dahinter wie alt das ding ist und wie es original aussah und ausgestattet war.
Die Nr. wäre CC1002 . Ich häng auch noch zwei Fotos dran .
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
FG ChristianIMG_20180330_192709.jpg IMG_20180330_192821.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180330_192709.jpg
    IMG_20180330_192709.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20180330_192821.jpg
    IMG_20180330_192821.jpg
    576 KB · Aufrufe: 105
das Bike dürfte zwischen 1997 und 2000 im Portfolio gewesen sein. Leider gibt es nur noch den Katalog von 1997. Die Rahmennummer lässt anders als heute, leider keinen Rückschluß auf das Modelljahr zu.

Thomas
 

Anhänge

  • ROTWILD_BIKES_1997.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 164
Das ist schon das Bike. die Rock Shox Gabel, der [RooX] Vorbau und die [RooX] Sattelstütze sind noch original wie im Katalog von 1997.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Ich muss nach ner Lenkerverbreiterung den Schaltzug inkl. Außenhülle an meinem X1 (2017) wechseln. Kann mir jemand sagen, wie die Züge im Rahmen verlegt sind? So weit ich das identifizieren konnte, ist ja einfach nur die Außenhülle durchgängig im Rahmen verlegt, oder? Zum Wechseln würde ich also wie folgt vorgehen:
1. Außenhülle rausziehen, alten Zug drinlassen
2. Neue Außenhülle über alten Zug einfädeln
3. Alten Zug raus, neuen Zug rein

Passt das so?

Etwas stutzig macht mich, dass das Hin- und Herschieben der Zughüllen im Rahmen sehr schwergängig ist. Woran mag das liegen?
 
Bei der R.X1 FS Rahmen muss ein kleines rot eloxiertes Tool zum verbinden von Außenhüllen beiliegen. Damit alte und neue Außenhüllen verbinden und dann schiebend und ziehend die neue Außenhüllen durch den Rahmen fädeln.

Die Außenhülle lässt sich so schwer im Rahmen bewegen, weil die durch einen geräuschdämmenden Schaumstoffschlauch geführt wurde.

Thomas
 
Super, danke Euch! Stimmt, das Tool ist dabei. Damit es besser geht, könnte man ja mit etwas Silikonspray nachhelfen - oder lieber nicht?

Wie kriegt man diese Schläuche denn in den Rahmen bzw. wieder raus? Vermutlich muss man dazu diese Gummieinsätze an den Rahmenausgängen rausfriemeln, oder?
 
Die müssen nicht raus, wenn Du es schaffst die neue Außenhüllen mit der alten einzuführen. Ansonsten würde ich sagen, geht es am besten, wenn das Tretlager raus ist.

Thomas
 
Die müssen nicht raus, wenn Du es schaffst die neue Außenhüllen mit der alten einzuführen. Ansonsten würde ich sagen, geht es am besten, wenn das Tretlager raus ist.

Thomas
Frage nur, weil mein Umwerfer demnächst weichen muss. Wenn ich dann den alten Zug + Hülle einfach rausreiße, würde der Schlauch lose im Rahmen rumflattern, was irgendwie nicht so sinnvoll wär. ;) Kriegt man den auch ohne das Tretlager auszubauen irgendwie raus?
 
69945DBF-E080-4BD8-AF2C-D8382C51710C.jpeg Frohe Ostern..

..vom fettem 13.2kg Hasen nach ein paar netten 8k-TiefenMetern in Vaucluse diese Woche.
Salut

E0FECAC0-6F25-42C1-93A9-ADFAD3F6F5AF.jpeg
 

Anhänge

  • 69945DBF-E080-4BD8-AF2C-D8382C51710C.jpeg
    69945DBF-E080-4BD8-AF2C-D8382C51710C.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 49
  • E0FECAC0-6F25-42C1-93A9-ADFAD3F6F5AF.jpeg
    E0FECAC0-6F25-42C1-93A9-ADFAD3F6F5AF.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied merkt man zu Beginn doch schon deutlich. Das Tretlager sitzt viel höher und gerade in langsamen Passagen wirkt das Bike kippliger. Das fühlt sich im direkten Vergleich erstmal komisch an, gibt sich dann aber überraschend schnell. Auf der haben Seite stehen dann die enorme Bodenfreiheit, so dass man in Tretpassagen z.B. Wurzeln oder hochstehenden Steinen keine Beachtung schenken muss. Da ich ja sonst vo. 2,8" Minion DHR und hi. 2,6" NN fahre, darf ich dann das direkte Lenkverhalten 2,3" schmalen 29er genießen:D.
Also für mich eine optimale Ergänzung. Als 29" mit eher schmalen und gut rollenden Reifen für Touren und mit 27"+ dann eher "ballerlastig".
Sind wirklich zwei Bikes in einem:daumen:.
 
So, nachdem ich mein X1 nach seiner ersten Saison einmal ziemlich umgekrempelt hab, will ich es Euch nicht vorenthalten:
- Newmen SL A.35 29" auf DT Swiss 350
- Specialized Hillbilly 2.6 (VR) / Butcher 2.6 (HR) tubeless
- GX Eagle 1x12
- Absolut Black oval 30T
- 50mm Vorbau mit 800er Riser

Bin es heute das erste Mal ernsthaft ausgefahren und bin ziemlich begeistert. Rollt brutal gut und hat Grip ohne Ende. Die Eagle funktioniert auch auf Anhieb ziemlich gut und das ovale Kettenblatt hat mich sofort überzeugt. Der Sommer kann kommen. :)
46659650871f57d468192a06ebb1ca2a.jpg
 
So, nachdem ich mein X1 nach seiner ersten Saison einmal ziemlich umgekrempelt hab, will ich es Euch nicht vorenthalten:
- Newmen SL A.35 29" auf DT Swiss 350
- Specialized Hillbilly 2.6 (VR) / Butcher 2.6 (HR) tubeless
- GX Eagle 1x12
- Absolut Black oval 30T
- 50mm Vorbau mit 800er Riser

Bin es heute das erste Mal ernsthaft ausgefahren und bin ziemlich begeistert. Rollt brutal gut und hat Grip ohne Ende. Die Eagle funktioniert auch auf Anhieb ziemlich gut und das ovale Kettenblatt hat mich sofort überzeugt. Der Sommer kann kommen. :)
46659650871f57d468192a06ebb1ca2a.jpg
Dass die Spezaliced Reifen sehr gut rollen kann ich bestätigen.
Und Gripp ist auch da.
Aber beim 2,3er HillBilly hatte ich mehrfach den Eindruck dass die Seitenstollen in schnellen Kurven weg knicken.
Hab sie jetzt für den Sommer erst Mal runter gemacht, kommen aber irgendwann wenn es kalt wird wieder ddsud.
 
Dass die Spezaliced Reifen sehr gut rollen kann ich bestätigen.
Und Gripp ist auch da.
Aber beim 2,3er HillBilly hatte ich mehrfach den Eindruck dass die Seitenstollen in schnellen Kurven weg knicken.
Hab sie jetzt für den Sommer erst Mal runter gemacht, kommen aber irgendwann wenn es kalt wird wieder ddsud.
Mein Problem ist aktuell, dass ich ein bisschen zu viel auf einmal verändert habe, um detailliert urteilen zu können: 35er Felgen, die Speci 2.6er Reifen und zum ersten Mal tubeless. Vorher bin ich die X1700 mit 22,5mm, Conti Baron 2.4 / TK 2.2 mit Schlauch gefahren. Riesenunterschied natürlich. Werd aber auch noch etwas mit den Reifen experimentieren. Der Butcher 2.6 würde sich sicher auch gut am Vorderrad machen, hinten tun es dann evtl. auch 2.3. Mit dem 2.6 ist es eh verdammt eng an der Kettenstrebe, erstmal gucken, ob das bei Matschwetter überhaupt gut geht.
 
Zurück
Oben Unten