Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hallo zusammen,

das mein 1ter Eintrag so negativ wird hätte ich auch nicht gedacht, aber ich muß mir mal Luft machen und würde gern wissen, ob es andern "Rittern" ähnlich geht/gegangen ist.

Ich fahre seit Juni 2011 ein X1 Pro und habe langsam die Nase voll von meinen ewigen Garantiefällen. Hatte 2 mal den Dämpfer kaputt - wurde auf Garantie gemacht, 1 mal Laufrad mit defekter Speiche ( die Speiche war Garantie ) den Rest mußte ich selbst bezahlen. Dann war die Gabel dran - Ölsiff und Talas ging nicht mehr - Reparatur auf Garantie + 126 Euro für den Service, seit heute mittag wieder die Gabel: kein Lockout mehr und wenn ich den Talas nach dem Absenken wieder öffne muß ich 2 - 3 Wheelies machen, bis das Ding wieder auf 150 kommt. Da das Ganze jedes mal mit wochenlangem Warten verbinden war, mag ich nicht mehr und traue dem Bike irgendwie auch nicht mehr. Da ich jetzt den 5ten Fall mit Garantieansprüchen hab mal die kurze Frage nach Erfahrungen wie Rotwild mit Wandlungen ( Rückgabe u. Kaufpreiserstattung ) umgeht.

Ach ja - ich bin NICHT in Bikeparks unterwegs und fahre auch kein Downhill......

Danke schon mal für Eure Antworten :-(

Gruß

Pete
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo zusammen,

das mein 1ter Eintrag so negativ wird hätte ich auch nicht gedacht, aber ich muß mir mal Luft machen und würde gern wissen, ob es andern "Rittern" ähnlich geht/gegangen ist.

Ich fahre seit Juni 2011 ein X1 Pro und habe langsam die Nase voll von meinen ewigen Garantiefällen. Hatte 2 mal den Dämpfer kaputt - wurde auf Garantie gemacht, 1 mal Laufrad mit defekter Speiche ( die Speiche war Garantie ) den Rest mußte ich selbst bezahlen. Dann war die Gabel dran - Ölsiff und Talas ging nicht mehr - Reparatur auf Garantie + 126 Euro für den Service, seit heute mittag wieder die Gabel: kein Lockout mehr und wenn ich den Talas nach dem Absenken wieder öffne muß ich 2 - 3 Wheelies machen, bis das Ding wieder auf 150 kommt. Da das Ganze jedes mal mit wochenlangem Warten verbinden war, mag ich nicht mehr und traue dem Bike irgendwie auch nicht mehr. Da ich jetzt den 5ten Fall mit Garantieansprüchen hab mal die kurze Frage nach Erfahrungen wie Rotwild mit Wandlungen ( Rückgabe u. Kaufpreiserstattung ) umgeht.

Ach ja - ich bin NICHT in Bikeparks unterwegs und fahre auch kein Downhill......

Danke schon mal für Eure Antworten :-(

Gruß

Pete


Naja, für den Foxmist kann Rotwild nicht direkt was, doch bin ich mit den Antworten von Rotwild auf Fragen bezüglich meines X1 auch nicht wirklich glücklich. Aber: Sind die anderen bikehersteller besser? Bei Marin weiß ich, da ist Service absolute Spitze, in D und UK. Aber die anderen Hersteller? Nur denke ich immer, dass bei einem bike in der Preisregion vom X1 pro der Schaden wegen einer Speiche z.B ohne Kosten für den Käufer gehen sollte.
Don´t give up

Edith: Manitou swinger 6way coil passt ohne Problme ins X1, auch der Flaschenträger kann bleiben. Jedoch: Weiß nicht wie es mit Umwerfer wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mein 1ter Eintrag so negativ wird hätte ich auch nicht gedacht, aber ichmuß mir mal Luft machen und würde gern wissen, ob es andern "Rittern"ähnlich geht/gegangen ist.

Ich fahre seit Juni 2011 ein X1 Pro und habe langsam die Nase voll vonmeinen ewigen Garantiefällen. Hatte 2 mal den Dämpfer kaputt - wurde aufGarantie gemacht, 1 mal Laufrad mit defekter Speiche ( die Speiche war Garantie) den Rest mußte ich selbst bezahlen. Dann war die Gabel dran - Ölsiff undTalas ging nicht mehr - Reparatur auf Garantie + 126 Euro für den Service, seitheute mittag wieder die Gabel: kein Lockout mehr und wenn ich den Talas nachdem Absenken wieder öffne muß ich 2 - 3 Wheelies machen, bis das Ding wiederauf 150 kommt. Da das Ganze jedes mal mit wochenlangem Warten verbinden war,mag ich nicht mehr und traue dem Bike irgendwie auch nicht mehr. Da ich jetztden 5ten Fall mit Garantieansprüchen hab mal die kurze Frage nach Erfahrungenwie Rotwild mit Wandlungen ( Rückgabe u. Kaufpreiserstattung ) umgeht.

Ach ja - ich bin NICHT in Bikeparks unterwegs und fahre auch keinDownhill......

Dir ist schon bewußt, dass anders als die Autohersteller, die Bikehersteller meist nur Garantie für die von ihnen entwickelten/gebauten Rahmen gewähren. Für die Garantie bezüglich der an dem Bike verbauten Komponenten ist Dein Partner im Garantiefall immer derer Hersteller. Das heißt bei allen Teilen, die bei Dir Defekte aufweisen, musst Du Dich bzw. Dein Händler sich an deren jeweilige Hersteller wenden. Also Fox Racing Shox oder z.B. DT Swiss.

Der einzige der für das ganze Rad einsteht ist hingegen Dein Händler. Der muss im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung für jeden Mangel, sei es an Rahmen oder auch den Komponenten geradestehen. Dies aber auch nur für ersten 6 Monate, denn da gilt die Beweislastumkehr. Das heißt es wird während dieser Zeit der Einfachheit halber angenommen, dass der jeweilige Mangel dem Produkt schon beim Gefahrenübergang innewohnte. Nach Ablauf dieser 6 Monate müsstest Du dann beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Ausnahme, der Händler verzichtet während der ganzen zweit Jahre der Gewährleistung darauf, dass Du als Käufer den Mangel beweisen muss.

Also nimmt Deinen Händler oder die Hersteller der defekten Komponenten in die Pflicht. ADP7Rotwild ist in den von Dir beschriebenen Fällen nicht Dein Vertrags-, Garantie- und damit Ansprechpartner für evtl. Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier Rotwild eigentlich nur vorwerfen, dass sie ihre aktuellen Räder ausschließlich mit Fox-Luftgabeln testen. Diese Gabeln können mit einem vertretbarem Aufwand für einen selbst im Normalfall nur von Toxoholics gewartet werden, da die zugrundeliegende Dämpfer-Technologie komplex und fehleranfällig ist. Zwar hatte ich mit meiner Talas X persönlich viel Glück, sie hat ordentlich was weggesteckt und war in 5 Jahren nur ein einziges Mal beim Service zur Generalüberholung, aber trotzdem finde ich es schade dass Rotwild nicht etwas über den Tellerrand schaut.
Und damit meine ich nicht nur die beiden anderen großen Federgabelhersteller, sondern auch die Stahlfedermodelle von Fox.
Bis auf den zaghaften Versuch im letzten Jahr auch ein Stahlfeder-E1 anzubieten ist mir jedenfalls von Rotwild keine weitere Aktion bekannt die Komponenten für den Normalbürger wartbar zu halten.
Ich denke so recht will man das auch nicht in der Bike-Industrie...
Lass mich raten, dein LRS ist von DT-Swiss?
 
Frage und Hilfe erbeten zu Lackqualität:
C1, gekauft Ende August 2012 mit 1100km Fahrleistungen.

Hi Folks, hatte es schonmal geschrieben, gestern beim Putzen konnte ich nicht innehalten, euch ein paar Bilder zu schießen. Das kann doch nicht normal sein... das hat kein PKW je gehabt der von mir mit 200km/h über die BAB gefahren wurde. Mein Frau fährt nur Waldwege, Split, bisserl Schotter, Laub und Asphalt. Bis aufs nackte Alu alles weg gesprengt.

Mein E1 war 3mal im Bikepark, hat 700km drauf und noch gar nichts. Mein Scott G10 Bj. 2009 mit 3500km ebenfalls nichts. Keine Kratzer, keine Abplatzer!

Aber seht und urteilt selbst.


Hi ScottRog69,

ich fahre auch ein C1 FS. Das Rad hat ähnliche Laufleistung wie Deins.

Fahre sehr viel auf Schotterwege, auch ganz schnell, bis jetzt habe noch keine Lackschäden. An Kurbeln habe ein paar Steinschläge, aber Rahmen bzw. Rest des Bikes nix.

Mein Bike wurde im September neu gekauft.


Zu dem Thema Sattel, im bisherigen Threads habe ich das Problematik mit Fizik Tundra insbesondere bei Uphill geschildert, nun habe durch Sattelwechsel (Fizik Gobi XM) gelöst. Ist wie Tag und Nacht. Auf dem Foto ist der Sattelneigung etwas geneigt nach vorne, bin dabei am optimieren welches Winkel für mich am geeignesten ist. Fahre ganz viel Uphill.

Bin recht sehr zufrieden mit C1 FS, leider gibt im Forum kaum Threads zu diesem Bike.
 

Anhänge

  • Rotwild_11_11.jpg
    Rotwild_11_11.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 69
@at021971

Vielen Dank für Deine Ausführung; das habe ich so nicht gewußt - mal schaun, was mein Schrauber morgen dazu sagt - wird dann wohl wieder auf Toxoholics herauslaufen...bin mal gespannt wie lang es diesmal dauert.
@hiTCH-HiKER

Yep, mein LRS ist von DTSWISS - und der Dämpfer war im Frühjahr 2 mal bei Toxoholics,
das 1te mal für 10 Tage, kurz danach dann für 3 Wochen - hätte fast eine gebuchten Bikeurlaub gecancelt.
Die Gabel habe ich beim 1ten mal auch nach 10 Tagen wiederbekommen ( vor einer Woche ) und bin mal gespannt wann ich sie diesmal wiederbekomme; na ja - die Saison ist eh fast rum.
Ahem - DTSWISS hat sich mit dem LRS fast 4 Wochen Zeit gelassen.
 
@dodderer
Danke für den Tip mit der Manitou - da ich noch Garantie auf die Talas hab, behalte ich sie erst mal - vielleicht hab ich ja nach dieser Reparatur Glück ;-)
 
.........Fox-Luftgabeln testen. Diese Gabeln können mit einem vertretbarem Aufwand für einen selbst im Normalfall nur von Toxoholics gewartet werden, da die zugrundeliegende Dämpfer-Technologie komplex und fehleranfällig ist. Zwar hatte ich mit meiner Talas X persönlich viel Glück, sie hat ordentlich was weggesteckt und war in 5 Jahren nur ein einziges Mal beim Service zur Generalüberholung, aber trotzdem finde ich es schade dass Rotwild nicht etwas über den Tellerrand schaut........

Ach ja?
Und wie kommst du darauf, dass sie anfällig ist.
Ich halte es für etwas kurzsichtig, einfach dem Forumstrend zu folgen und einfach zu sagen, dass FOX zu teuer und kacke ist.
Auch diese Gabeln kann man selbst zerlegen und warten, es gibt auch von Fox eine Helpsite.

Und nochwas (auch wenn es mir nicht gefällt): Stahlfedergabeln sterben aus, warte mal noch 2 Jahre.
 
@dodderer
Danke für den Tip mit der Manitou - da ich noch Garantie auf die Talas hab, behalte ich sie erst mal - vielleicht hab ich ja nach dieser Reparatur Glück ;-)

Sorry für die unklare Formulierung von mir. Es geht bei dem Manitou um einen Stahlfederdämpfer. Es war vor kurzem hier Thema ob ein Stahlfederdämpfer passt ins X1. Das habe ich nun versucht, und das Ergebnis einfach in den Beitrag mit reingestellt.
Hatte mit der Gabel nichts zu tun. Fahre im X1 eine Pike mit Stahlfeder, und werde die eventuell gegen eine 160er Lyrik tauchen, auch mit Stahlfeder.
 
an einer Coilvariante für E1 (2011) und X1 bastel ich gerade rum:

- Ein Fox VAN klappt wenn der Ausgleichsbehälter oben ist. Die feder darf aber dann nicht zu dick sein, sonst stößt sie unten ans Sattelrohr. Der Zugstufeneinsteller ist bei dem Einbau aber schwer erreichbar.

- Ein DHX 5.0 passt mit Zugstufeneinsteller oben, wenn man den Ausgleichsbehälter trennt und mit einem Schlauch verbindet. Max Federlänge hier rd 145mm, je nach Umwerfer. Außerdem muss an der unteren Aufnahme am Rahmen etwa 1mm abgetragen werden. (Vielleicht kann man es auch am Dämpferkorpus wegnehmen, muss ich noch versuchen)
 
...........willst Du den von Dir gesuchten 216er ins X1 einbauen? Interessante Variante, mit längerer Gabel, da das Tretlager dann auf akzeptable Höhe käme.
 
@PeteB2000
ich hatte an meinem X1 nach nem halben jahr auch einen Speichenbruch (DT M1600),Unterlagen von Rotwild herrausgeholt (das schöne mäpple) die Nr. auf der Kontrollkarte vom LRsatz abgeschrieben, kurze mehl an DT Swiss Support (mit der Nr. vom LRsatz) nach zwei tagen lag ne neue Speiche im Briefkasten, damit zum Händler am nächsten tag hatte ich das vordere LR wieder.
So schnell kanns gehn:)
Kosten nullkommanull ;) ausser Sprit für 7km
 
Ach ja?
Und wie kommst du darauf, dass sie anfällig ist.
Ich halte es für etwas kurzsichtig, einfach dem Forumstrend zu folgen und einfach zu sagen, dass FOX zu teuer und kacke ist.
Auch diese Gabeln kann man selbst zerlegen und warten, es gibt auch von Fox eine Helpsite.

Und nochwas (auch wenn es mir nicht gefällt): Stahlfedergabeln sterben aus, warte mal noch 2 Jahre.

Meine Fox Talas X etwa ist um einige Größenordnungen komplexer aufgebaut als eine Stahlfedergabel, weshalb sie auch entsprechend fehleranfälliger und um einiges schwerer zu warten ist, das ergibt sich doch aus der Natur der Sache.
Diese Gabel hat an meinem Touren-Fully trotzdem ihre Berechtigung, da sie deutlich unter 2kg wiegt, zuverlässig und simpel absenkbar ist, seit der Wartung mit neuesten Dichtungen auch sensibel anspricht und die Brain-Dämpfung beim Hochkurbeln wirklich spürbar Kraft spart.
Wie du aus meinem Beitrag schlußfolgern kannst, dass Fox-Gabeln pauschal "zu teuer und kacke" seien, das ist mir ein Rätsel, da ich bis auf den Hinweis des komplexen Aufbaus im Grunde das Gegenteil davon geschrieben habe.
 
Meine Fox Talas X etwa ist um einige Größenordnungen komplexer aufgebaut als eine Stahlfedergabel, weshalb sie auch entsprechend fehleranfälliger und um einiges schwerer zu warten ist, das ergibt sich doch aus der Natur der Sache.
Diese Gabel hat an meinem Touren-Fully trotzdem ihre Berechtigung, da sie deutlich unter 2kg wiegt, zuverlässig und simpel absenkbar ist, seit der Wartung mit neuesten Dichtungen auch sensibel anspricht und die Brain-Dämpfung beim Hochkurbeln wirklich spürbar Kraft spart.
Wie du aus meinem Beitrag schlußfolgern kannst, dass Fox-Gabeln pauschal "zu teuer und kacke" seien, das ist mir ein Rätsel, da ich bis auf den Hinweis des komplexen Aufbaus im Grunde das Gegenteil davon geschrieben habe.

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.
 
Bin zwar nicht der Spezialist für das 2011/12 E1, aber an meinem 2013er geht das Unterrohr "vor" das Traglager und ist unten mit einer Platte angeschweißt. Bei dem 2011er ging es ja auf das Tretlager. Sollte also passen.
(Man liest sich der Text bescheuert ... aber ich weiss nicht, wie ich es sonst Formulieren sollte)
 
habe verstanden
gehe auch davon aus, dass der Rahmen 2013 nicht wieder geändert wurde.
Schließlich sind die Kettenstreben ja immer noch 434mm statt 440mm lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66:
Was war eigentlich deine ursprüngliche Motivation das 2011er E1 mit einem Stahlfederdämpfer auszurüsten?
Ich finde nämlich den RP2 vom Ansprechverhalten richtig klasse (wobei der HVR200 im RFC0.3 auch schon ganz gut war) und im Gegensatz zur Gabel scheinen ja bei den Dämpfern die Stahlfeder-Varianten auch net einfacher in der (Selbst-)Wartung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten