Hallo an die Ritterrunde

hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber bei fast 240 Seiten über Rotwild scheint mir das doch genau der richtige Platz für meine Fragen zu sein.
Kurz und knapp, ich brauch ein neues Rad, bzw. Zweitrad.
War im Sommer in Österreich zum biken und der ortsansässige Fahrradladen hatte eine schöne Auswahl an Rotwild stehen, ebenso wie unser Guide unter seinem Hintern ein Rotwild hatte.
Ehrlich gesagt fand ich die bikes von Rotwild echt geil, aber hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Gedanken das ich ein neues möchte und mich deshalb nicht weiter mit beschäftigt.
Hab mich im Moment auf das R.X1 FS 29" eingeschossen. Jetzt möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber für mich als 2m Hüne ist ein 29er einfach perfekt, besitze schon ein 29er HT.
Auf einem 26" Bike komm ich mir einfach vor wie ein Riese und dieses über dem Bike sitzen Gefühl ist auch nicht meins.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen
..
130kg sagt die Wage leider noch mit Klamotten und Rucksack. Tendenz zwar fallend, aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken zum Thema Stabilität und Dämpfer bzw. Gabelabstimmung.
Meint ihr ich würde mit oben genanten Rad Glücklich werden ? Mein Fahrstill ist eher etwas vorsichtiger, bin kein Bolzer und würde bestimmt nicht an die Limits gehen. Aber etwas mehr bzw. härteres Gelände als mein HT würde es bestimmt unter die
Reifen bekommen, sonst bräuchte ich ja kein Fully.
Wenn jemand von euch auch noch einen guten Händler im Raum Bayern zur Hand hat wäre das auch gut, mit der Händlersuche und deren Vorschläge auf der Rotwildseite kann ich mich nicht anfreunden.
Alternativ würde auch ein Händler im Hamburger Raum in frage kommen, da ich eigentlich von dort oben bin und auch öfters mal in die Heimat fahre.
Grüße
Timm