Muß mich mal selber zitieren............willst Du den von Dir gesuchten 216er ins X1 einbauen? Interessante Variante, mit längerer Gabel, da das Tretlager dann auf akzeptable Höhe käme.
Habe, nachdem der Umbau auf coil unbefriedigend war
(Tretlager mit 320mm immer noch Scheibe; was sich durch coil ja auch nicht ändert, aber mich wieder geärgert hatte)
mal einen Versuch mit 216er gemacht. Leute, das ist genial. Supersensibel, saugt jede kleinste Unebenheit weg, und auf der Hausstrecke nur 80% des Hubes genutzt, das heisst schon vom Luftdruck her auf Beerfelden "Black Wall" Niveau. Mit Pike nun schon 345mm Tretlagerhöhe, dann morgen mit der 160er Van wohl so 355mm, dann passt ds Ganze auch zu den Federwegen.
Konnte nie verstehen, warum man ein 150er bike baut und dann die Pedale bei jeder Unebenheit auf den Boden patschen.
Mitteilung von Rotwild zu dieser Frage:
"Man muß bein X1 eben seine Fahrweise (Tretgewohnheiten) an die ungewöhnliche Geometrie anpassen, was halt gewöhnungsbedürftig sei."