Hallo thommy b,
also ich muss Thomas recht geben, das R.C1 FS ist in meinen Augen nicht wirklich ein CC-Bike, dazu ist es einfach zu komfortorientiert, die Kategorie All Mountain Sport trifft eher zu. Eine der Zeitschriften hat diese Sparte mal das Sorglosrad genannt, mit dem man fast alles fahren kann.
Ein CC-Bike ist für mich z.B. mein ehemaliges Epic, das Rotwild ist ein âTourerâ, mit dem du ein Rennen fahren kannst aber auch richtig ruppige Trails locker drin sind. Bergauf geht das Rad super, dabei musst du keine Federgabel absenken um dann wieder dran zu denken diese vor der Abfahrt auf zu machen.
Natürlich ist Federweg im Downhill durch nichts zu ersetzten, mir reichen 120 mm, gebe aber zu, seit ich das Rotwild habe, fahre ich viel lieber auch mal schnell bergab.... wenn du dich zu dieser Kategorie zählst dann nimm das R.X1.
Zur Ausstattungâ¦. die SLX reicht jedem Biker locker aus, die XT-Teile sind wiederum diese altbekannten, auf die kannst du dich verlassen Komponenten..... die XTR ist nur noch Gewichtsersparnis für einen Batzen Geld.
Beim Comp hast du auch die etwas schwereren DT-Swiss X1900 drauf, das Pro hat dann schon die X1800 montiert.
Zu den
Bremsen, also ich muss nochmals schreiben, die RX sind rein von der Funktionalität richtig gut, aber leider stimmt das mit dem Quietschen und Schleifen auch bei mir. Also im Wald hören mich die Wanderer schon von weitem und gehen zur Seite, brauchst nicht mal eine Klingelâ¦â¦.. aber das Schleifen nervt einfach, ich werde die Bremse demnächst tauschen.
Denke ein groÃer Unterschied zwischen dem 2010er und 2011er ist der Dämpfer. 2010 war es der RP2, 2011 ist es der RL⦠jetzt kommt es auf deinen Fahrstil an, fährst du alles offen dann ist der RP2 ok, denn der Unterschied zwischen âoffenâ und âgeschlossenâ ist gering. Der RL-Dämpfer hat einen Lockout, kiefer hat geschrieben, dass der Dämpfer jedoch nicht ganz schlieÃt, was wünschenswert wäre. Unsereins hatte den RP2-Dämpfer bei toxoholics, dort habe ich mir die ProPedal-Stufe âhärteâ machen lassen⦠das war eine gute Entscheidung.
Vom Preis her musst du mit deinem Händler reden, unsereins fährt das 2010er (weiÃ/silber), das was Thomas nicht so gefällt, und ich habe im Dezember 2009 locker den von dir angesprochenen Rabatt bekommen, damals war es kein âAuslaufmodellâ!!!
Viele GrüÃe Bolzer1711