Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
egal vom wlechem Hersteller, ich kann mit den 29er nichts anfangen, Überhaupt nichts.
Das 29er X2 geht mal gar net, sieht aus wie der Rahmen geschrumpft wäre, nur die Räder sind gleich geblieben. :eek:
Zum Conti/Schwalbethema mein erster Satz RQ in 2,2 hat 1700km gehalten ohne dass mir Stollen davon geflogen wären, Kumpel hat in jetzt auf seinem Spez. Enduro drauf (nach NN )ist so begeistert wie ich.
 
Ich sag es nur ungern, jedoch am WE hätte ich mir ein 29" X1 gewünscht. Rein vom kurbeln her wären dir Anstiege kürzer geworden und die Abfahrten noch schneller.
 
Hallo zusammen, ich war für fast zwei Wochen mit meiner schlechteren Hälfte bei unseren Nachbarn in der ehemaligen KuK-Monarchie in Kleinarl (St. Johann, Salzburger Land)). Mit dabei ein CUBE WLS und ein Corratec x-force. Nachdem es dort - wie im alpinen Gelände üblich - recht steil und beschwerlich zum Biken ist, wollte meine "Madame" nicht mehr fahren und so haben wir uns für einen Tag im Club Amade` zwei Rotwild T1 Hybrid ausgeliehen. Die Dinger haben 80 mm Federweg, Formula RX1-Bremsen und 29er . Je nach Modus haben sie eine Reichweite von bis zu 62 km und erklimmen als Pedelecs bei geladenem Akku gut ihre 1000 Höhenmeter. Bei Stufe 3 und im Sport-Modus brettert man mit mit 15 - 20 km/h eine Steigung hinauf, bei der der Normalbiker gewöhnlich schiebt. Das gibt schon ein geiles Gefühl, aber würde einen auf Dauer - so glaube ich -, doch recht faul werden lassen. Die 29er machen das Bike recht laufruhig, die Formulas verzögern hervorragend, wobei speziell bei meinem Leihbike die Vorderbremse von Quietschen, Ächszen und Dröhnen ein weites Klangspektrum bot. Die anderen Leihbikes im Club der Marke Giant waren , so weit ich das beurteilen konnte, im ordentlichen Zustand.
In dieser Zeit habe ich weder etwas von Rahmenbrüchen oder sonstigen Ausfällen bei den Rotwild-Pedelecs als auch bei den Giant-Bikes
in der dortigen Bike-Station mitbekommen. :daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • DSCF0458-1.jpg
    DSCF0458-1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Uiii... das neue E.1...

Kürzere Streben: toll!!! Noch mehr verspieltheit...:love:

Die Farbe: :eek: Nicht schön... Hoffentlich gibts das auch in anderer combi.. Vorallem machen die rot eloxierten teile ordentlich was her beim 2011 E.1
Und nun? Irgendwie langweilig

180mm: braucht man nicht wirklich ist aber nicht schlecht wenn man hat...:daumen:



Die spannung steigt...2012 wir kommen...:daumen:
 
Ich hab heute an meinem Hausberg mal spontan mit einem Biker zum rauffahren getauscht. Er bekam mein Rotwild und ich sein 29er Hardtail (Felt Nine Race).

Wir unterhielten uns kurz (ah ein Rotwild, wollt ich mir auch kaufen und dann wurde es aber das 29er, denn die Zeitungen schrieben ja, dass die die "Revolution" wären und auch mein Händler meinte bla bla bla...)

Fazit, als ich mit dem 29er oben angekommen bin:

Also ruhiger fahren die Kisten ja (etwas), aaaaaaaaaaber, wo ist denn bitte der Vorteil???

Zum treten z.T. für meinen Geschmack sogar schwerer Bergauf, kurze schnelle Stücke dazwischen auf der Geraden waren def. nicht schneller, ruhiger oder in irgend einer Form, dass man sagen könnte, ja da merkt man einen gewaltigen Unterschied....

Oben angekommen tauschten wir die Räder wieder, denn aufs runterfahren hatte ich mit dem Teil auch keine Lust mehr (Forststraße).

Der Nette mann will jetzt auch wieder ein 26er:lol: (Rotwild gefiel ihm ja immer schon...:D) und ärgert sich dass er sich so "einlullen" lies, denn auch er sagte, dass es zum Großteil leichter mit meinem war, als mit seinem, "Race 29er". Meines wiegt übrigens 12,5 Kilo, das andere um die 12 Kilo für ein Race HT:rolleyes:

Gerade auf einem Stück mit über 22% Steigung bin ich fast eingegangen mit den riesen Rädern. Von wegen "revolution":ka:
 
Mal ne doofe Frage meinerseits ;)
Was sind das für Bremsen am C1 wo das Rotwild Logo aufgelasert oder sonstwas ist??
Sehe ich jetzt öfter, wo gibt es die Bremse dann zu kaufen *lechz*
sieht geilo aus und hatt echt was.
 
hmpf quitschen die also auch?
ich hab so madige Formula Oro's dran und die sind echt nicht mehr auszuhalten, ich krieg bald tinnitus.
wenn die also auch quitschen dann rüst ich echt auf MT8 um oder ähnliches.
 
Viele behelfen sich mit Scheiben von anderen Herstellern. Zum Beispiel soll man mit Shimano Bremsscheiben gut Ergebnisse erreichen.

Ich hatte die Formula RX20 bei den Probefahrten mit meinem R.R2 FS. Unter anderem, weil die Bremse ständig nervtötend quietschte, habe ich sie gegen eine Magura Marta SL getausch. Damit ist mit wenigen Ausnahmen Ruhe eingekehrt.

Grüße
Thomas
 
Sind Formulas (R1X oder RX20) und Du bekommst ab und zu diese Versionen mit Rotwild Logo bei Händlern, wie z.B. www.fun-corner.de, wenn diese Rotwildfahrer das Quietschen dieser Stopper nicht mehr aushalten. ;-)

Grüße
Thomas

gibts die dann in sonderangebote oder wo sind die dann zu finden? is das neuware oder die gebrauchten abmontiert vom neurad?
 
Frag mal den Matthias (Chef von schaltwerk-bikes), dort bekommst du die Bremsen auch. Der bietet die auch öfters hier im Bikemarkt an. ;)
http://www.schaltwerk-bikes.de/
Es gibt 2 Versionen:
R1X = R1 Bremshebel mit RX Bremssattel
RX 20 = RX in black mit RW-Logo
optional auch mit "externer" Druckpunktverstellung und Hebelverstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit den R1X Formulas kaum Probleme.
Mein Händler hat die Kanten der bremsklätze etwas abgefeilt und dann war Ruhe.
Fahre sie jetzt seit 1500km und bin zufrieden. Ab und zu quietscht es etwas und klingelt in Kurven, aber kein Grund, sie auszutauschen.
 
Ich kann den Hype um die 29iger auch nicht nachvollziehen.
War mein Steppenwolf leid und bin ein Specialized und Felt in 29 probegefahren.
Hat mich nicht überzeugt!
Da ist mir glücklicherweise ein gebrauchtes RC1 HT über den weg gelaufen.
Gefahren für gut befunden und gekauft.
Danach noch ein bischen umgebaut und jetzt bin ich zufrieden!!!!
961620
 
So ich bin nach ärgerlichem Rahmenbruch und noch ärgerlicherem "Service" seitens Rotwild in ein neues Lager gewechselt.

Ich finde wenn man von Fehlern im Produkt oder beim Schweißen weis sollte die Firma sich diese eingestehen und entsprechend handeln!
Wie gut ein Hersteller ist merkt man halt nicht bei sonnigen Ausfahrten sondern bei den ersten Problemchen am Bike.

Ob ein Rahmen bei 50kg Fahrergewicht bei normaln XC-Touren reisen darf oder nicht... man sollte sich wenigstens mit einem ordentlichen Beschwerdemanagement um den Kunden kümmern.

Meine Konzequenz ist: ich habe mir statt einem neuen Rotwild dann doch lieber ein Rocky Mountain Vertex gekauft.:daumen:

PS: die Stimmung ist in eine Thread mit glücklichen Bikern ist auch viel besser als in einem wo andauernd Probleme an den Bikes auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten