Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

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Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
ab 2011 hat der Rahmen eine ISCG-Aufnahme

Und fahrtechnisch? Die Geometrie ist ja leicht verändert (x1).
Wer ist beide X1 (2010s & 2011) gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
Und wer ist dann auch noch das x2 im Vergleich zum x1 gefahren?
Ich bin ein Alufan und überlege ob das X2 wirklich so viel besser,leichter, teurer ist.
 
Warum hast du dein 2010er X1 gegen ein 2011 X2 getauscht?
Unterscheiden sich die 2010er und 2011er X1 (außer die Ausstattung) gravierend voneinander?
mein Fehler war :D zum Händler zugehn und mir das X2 in echt anzuschauen, was soll ich sagen es war die Sprichwörtliche Liebe:love: auf den ersten Blick, das war der Hauptgrund zum wechseln vom X1 zum X2.
Zu deinen fragen, ein deutlicher unterschied ist beim klettern zumerken, das X2 geht noch ne spur besser hoch, die nahezu 500gr. Gewichtsvorteil vom Alu zum Carborahmen merkst beim fahren auch, der Hinterbau spricht etwas softer an.
Vom auf/in dem Bikesitzen muss ich sagen hat mir das X1 ein etwas besseres Gefühl gegeben.
 
Hallo Rotwildler,

Kann mir einer von euch verraten, wie man anhand des Rotwild Rahmens erkennt um welche Größe es sich handelt? Gibt evtl der Buchstabe in der Rahmennummer ein Hinweis auf die größe. Würde mich über ne Antwort freuen. Lg
 
Vom auf/in dem Bikesitzen muss ich sagen hat mir das X1 ein etwas besseres Gefühl gegeben.

Nur mal eine Frage Orakel:

die Geometrie vom X1 und X2 sind soweit ich weiss identisch.... hat dein Gefühl dann vielleicht etwas mit einer anderen Komponentenauswahl zu tun oder hast du alle Teile vom X1 übernommen.

Bin auch am überlegen ob ich mir zum C1 noch ein X1 zulege, aber hier liegt der Unterschied bei ca. 30 mm Federweg ;-)

Weiss jemand den Gewichtsunterschied zwischen einem C1 und X1?

Viele Grüße
Bolzer1711
 
Nur mal eine Frage Orakel:

die Geometrie vom X1 und X2 sind soweit ich weiss identisch.... hat dein Gefühl dann vielleicht etwas mit einer anderen Komponentenauswahl zu tun oder hast du alle Teile vom X1 übernommen.

Bin auch am überlegen ob ich mir zum C1 noch ein X1 zulege, aber hier liegt der Unterschied bei ca. 30 mm Federweg ;-)

Weiss jemand den Gewichtsunterschied zwischen einem C1 und X1?

Viele Grüße
Bolzer1711
du Irrst dich Bolzer, die Geos sind verschieden. Ich hatte ein 2010er X1, zum 2011er X2 ist die Geometrie anderst, das 2011er X1 hat die gleiche Geo wie das X2.
Jiep, hab die Komponeten eins zu eins vom X1 übernohmen.
 
Stimmt Orakel, ich hatte X1 und X2 aus 2011 verglichen....... zum 2010er gibt es unterschiede!

Danke Eddy... dann hätten wir schon mal das X1-Gewicht!!!

Viele Grüße
Bolzer1711
 
Laut MB-Test wiegt der 2011er X1 Rahmen (M) mit Dämpfer 3330g (Modell 2010 3030g). Der vom X2 2831g. Der vom C1 FS 2990g.
Laut Rotwild-Datenangaben ist die Geometrie beim X1 und X2 2011 identisch.
R.X1 http://www.mountainbike-magazin.de/...x1-comp.539581.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
R.X1 2010 http://www.mountainbike-magazin.de/...fs-comp.409784.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
R.X2 http://www.mountainbike-magazin.de/...-fs-pro.487737.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
R.C1 FS http://www.mountainbike-magazin.de/...fs-comp.521659.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob die Teile da inbegriffen waren. Dort wurde nur incl Dämpfer angegeben.
Zudem können die Gewichte in der Serienfertigung schon mal etwas abweichen. ;)
 
mein Fehler war :D zum Händler zugehn und mir das X2 in echt anzuschauen, was soll ich sagen es war die Sprichwörtliche Liebe:love: auf den ersten Blick, das war der Hauptgrund zum wechseln vom X1 zum X2.
Zu deinen fragen, ein deutlicher unterschied ist beim klettern zumerken, das X2 geht noch ne spur besser hoch, die nahezu 500gr. Gewichtsvorteil vom Alu zum Carborahmen merkst beim fahren auch, der Hinterbau spricht etwas softer an.
Vom auf/in dem Bikesitzen muss ich sagen hat mir das X1 ein etwas besseres Gefühl gegeben.

Du bist also vom 2010er X1 auf ein 2011er X2 umgestiegen. Bist du das 2011er X1 auch gefahren?
 
Fahre selbst das 2011er X1. Gewicht liegt bei 13,3 KG (M) incl Pedale und absenkbarer Sattelstütze. Wer ein leichteres Rad haben möchte kann da bestimmt noch mal 500 bis 600 Gramm rausholen.

Die Kritik von einer schlechten Bergaufperformance in der Bike oder MB kann ich nicht nachvollziehen. Wenns richtig steil wird sollte man schon aktiv fahren (Po nach vorne). Ich könnte außer einen etwas hohem Rahmengewicht keine Kritikpunke nennen.
Das X2 ist noch mal etwas schicker und der Rahmen ca 600 Gramm leichter. Das muss jeder selbst wissen ob ihm das die Sache wert ist.
Besser fährt das X2 nur weill man weiß, das man zumindet optisch das geilste AM unterm Hintern hat (nur meine persönliche Einschätzung).

Eddy
 
Es ging doch um die Bergaufqualitäten.

Bergab ist es allerdings auch sehr gut. Ich geb meine Sabrina auch erst wieder mit Defekten her.
 
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