@rockyrider66
Ich mache schon recht viel am Rad, wechsle Kurbel oder
Bremsen, befülle diese auch... gebe aber zu, an die Federelemente habe ich mich noch nicht ran getraut, das habe ich bisher dem Service überlassen.
@Markus
Ein 29er stand bei mir nicht zur Entscheidung an.... ich glaube nicht an den Hype, werde mir aber mal ein 29er zum Testen ausleihen, probieren will ich das schon mal. Ein 26er ist ein stabiles Bike und wie gesagt geht es mir primär nicht um Geschwindigkeit, sondern rein um den Spaß, die Natur geniesen und natürlich ein bißchen darum fit zu bleiben.... ob ich dabei in die Pedale eines 26er oder 29er trete ist mir grundsätzlich einfach egal.
Bei mir ging es um die Entscheidung zwischen X1 und E1, aber die Berater im Forum hatten Recht, ein E1 wäre für mich überdimensioniert gewesen, ja und meine Bikerfreunde haben mich dann zum X2 überredet. Die letzte Entscheidung fiel bei Matthias im Laden, als beide Räder nebeneinander standen.... ich konnte nicht anders, ich habe das X2 genommen und bereue es nicht.... gestern war die Fahrt schon mal richtig entspannend und haben meine Erwartungen absolut erfüllt, freue mich schon, wenn ich zum ersten Mal meine "Trail-Hausrunde" fahre, das wird ein Spaß!!!
Das mit der Gabel werde ich aber weiter beobachten...
Viele Grüße....