ich zitiere mal den user "samwe" von seite 118:
"
Ich habe im Herbst ein Trek Superfly getestet, meine persönliche Meinung: guter Rahmen, sehr steif, Fahrwerk mit Fox auch ok. Hat ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis wie Rotwild, allerdings in meinen Augen bei weitem nicht den Kultstatus. Ist eher aus optischen Gründen ausgeschieden, tech. voll ok.
Da war auch mein erster Versuch mit einem 29er und ich war echt begeistert! Ich habs auch ganz bewust auf meiner Heimrunde getestet, um wirklich einen unterschied zu meinem alten Bike ( CUBE AMS ) zu erhalten. Traktion gerade bei "Schlüsselstellen" uphill mit Wurzeln und kleinen Steinstufen um sehr viel besser als mit meinem 26er. Gerade bei Hindernissen bis ca. 10cm Höhe ist der Unterschied für mich am größten. Ob die Wendigkeit wie viel beschrieben wirklich schlechter ist, kann ich nicht bestätigen, bei den beiden Spitzkehren in der Runde bin ich auch nicht schlechter rumgekommen als mit dem 26er. An die etwas höhere Sitzposition muss man sich sicher gewöhnen. Mit meiner Größe ( 183, SL 89 ) ist das 29er sicher eine gute Überlegung. Ich glaub aber dass ich mich unter 175 nicht für ein 29er entscheiden würde.
Scott Spark elite: war eine Enttäuschung, wenig stabil ( speziell die verbaute SID) und mir mit 100mm ein bisschen zu wenig Federweg. Toll war aber das TwinLook System, speziell im halb Modus 1a im Uphill!
Mit dem C1 konnte ich nur eine kleine Runde drehen, war aber auf Anhieb begeistert davon. Tolles Fahrwerk ohne wippen, super steif und Spurstabil. Lediglich der in der Comp verbauten LRS war echt spührbar träger als ein leichter LRS. Ich gebe auf das C1 einen ZTR Crest mit King/Kong und R.Ron
Ich stell aber gern einen kleinen erste Lage Bericht ein wenn ich es das erste Mal über meine Hausrunde jage.
sg
Werner "