Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Chefentwickler gesagt wie lange Carbon hält?
Altert das MAterial-Kleber?
was mit der Zeit passiert ist dass das Harz Feuchtigkeit zieht.
Generell ist es schwer bei Carbon etwas über die Haltbarkeit zusagen, wie oben geschrieben ist der kritische punkt, wenn sich auf der Innenseite die Lagen voneinander abheben.
An dem Carbon Ht auf dem Prüfstand hatten sie sogar ins Ober und Unterrohr zwei Löcher reingebohrt um zusehn was passiert, nix, es hält, ein Alurahmen wäre da schonlange hinüber gegangen durch die Rissbildung.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Was steht als Nächstes an?
Eurobike bei Rotwild mit Kuchen von Fr. Knaller :D

Vielleicht nehmen wir einfach mal zusammen ein paar Kilometer unter die Stollen.
Genügend Möglichkeiten gibt es ja - so verstreut, wie wir alle wohnen, hat wohl jeder so sein kleines Bikerevier. Wer weiß, was man daraus machen könnte...:D
 
Das in der Mitte ist kein Steinschlag - das ist ein "Aufsetzer" der Schwinge - also den Federweg voll genutzt...:D

Das in der Mitte könnte in der Tat von der Schwinge kommen, sehe mich aber so selten von hinten...
Die seitlichen Stellen habe ich mit Tesa abgeklebt; hielt aber auch nur 30km, dann war auch der durchgescheuert. Bin natürlich froh, wenn Steine oder die Schwinge nicht gegen den Dämpfer schlagen. Aber wenn das Lackierung nach ca. 30km Fahrt schon weggescheuert/geschlagen wird, hätte Rotwild auch den Carbon-Look lassen, und sich das lackieren sparen können...


Die untere Scheuerstelle kommt wohl wirklich von der Schwinge, die obere vom Zug.
Werd Rotwild mal Schreiben, aber viel wird dabei eher nicht rumkommen.
Abschleifen, lackieren.
 
Das in der Mitte könnte in der Tat von der Schwinge kommen, sehe mich aber so selten von hinten...
Die seitlichen Stellen habe ich mit Tesa abgeklebt; hielt aber auch nur 30km, dann war auch der durchgescheuert. http://fotos.mtb-news.de/photos/view/603839
Die untere Scheuerstelle kommt wohl wirklich von der Schwinge, die obere vom Zug.
Abschleifen, lackieren.

Hi,

hatte mein Bike mit bei Rotwild - der Dämpferschutz paßt leider nicht richtig. Wir haben die Luft abgelassen und ein paar Tests gemacht. Ich werde die beiden "störenden" Wangenteile mit 'nem Dremel wegschleifen. Rotwild wird reagieren und den Dämpfer wohl nur mit dem Hinweis für 2010er geeignet verkaufen.:heul:

Greetz Knaller2010
 
:daumen:Gestern war es endlich soweit. Das R.GT1 hatte seine Jungfernfahrt. Den Winter über hatte es ja durchaus bereitwillig, Outdoor wie auch auf der Rolle, dem Cube AMS Pro 100 den Vortritt überlassen. Und auch heute nach der zweiten Runde, kann ich immer noch nicht fassen, was für einen im positiven Sinne Performance-Unterschied ich im Vergleich zum RCC.09 und Cube AMS Pro 100 beobachten konnte.

Sicherlich liegt dieser Performance-Gewinn zu einem erheblichen Teil an den Tricon Laufräder und der Fox Talas Gabel. Aber auch die Sitzposition, die daraus resultierende klasse Kraftübertragung und der perfekt zur Gabel passende Hinterbau tragen ihren Teil zum äußerst positiven Gesamteindruck bei. Die Gabel und der Hinterbau bügeln so effektiv Unebenheiten und Schotterpisten weg, dass man mehr oder weniger drüber gleitet. Es sind hier, natürlich auch durch die leichten Laufräder begünstigt, Geschwindigkeiten möglich, die ich weder mit dem RCC.09 und noch viel weniger mit dem Cube AMS Pro 100 erreichen konnte.

Das ganze absolviert man vollkommen entspannt, was man auch an der Pulsuhr direkt ablesen kann. Der Maximal- wie auch der Durchschnittspuls liegen deutlich (10 - 20 Schläge) unter denen, die ich sonst gewohnt bin. Man kommt nach einer Trainingsrunde erheblich weniger ausgepowert daheim an. Woraus sich aber auch gleich ein Wermutstropfen ergibt: Ich benötige zukünftig mehr Zeit und muss mehr Kilometer zurücklegen, um den gleichen Trainingseffekt wie früher zu erreichen.:heul:

Am Anfang war es gestern natürlich erst einmal eine erhebliche Umstellung zu meinen beiden bisher gefahrenen Bikes. Ich hatte eher das Gefühl als säße ich in einem SUV und nicht in einem Sportwagen. Ein Tribut an den langen Federweg und den großen Rahmen (XL). Schnell stellte sich aber für mich heraus, dass, wenn wir bei dem Vergleich mit einem SUV bleiben, das R.GT1 der BMW X6 M oder Porsche Cayenne Turbo S unter den MTBs ist. Also ein SUV, welcher so manchem Sportwagen auch auf der Rennstrecke durchaus das Fürchten lehrt.:p

Auch den Fi'zi:k Aliante Carbon kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Mir scheint mit diesem Sattel könnte man ewig fahren, ohne dass man jemals sein Hinterteil unangenehm zu spüren bekommt. Komfort pur bei nur 229 g: Ein mehr als akzeptabler Kompromiss.:daumen:


Aber auch ein paar negative Erfahrungen machte ich beim ersten Ausritt. Beim Fox RP23 Boost Valve habe ich so wie von Fox im Manual beschrieben, das ProPedal abgestellt. Bei einer steilen und schnellen Abfahrt am Isarhochufer, gab es unten einen großen Knall und der Federweg war nahezu weg. Der Fox hatte die Notbremse gezogen und den Überdruck entweichen lassen. Danach musste ich es mit Rücksicht auf den Dämpfer, für die restlichen 25 km ruhiger angehen lassen. Eine Überprüfung daheim ergab, dass das Schaubild im Fox Manual nicht meinem RP23 entspricht. Bei mir liegen Ventil und ProPedal-Schalter nicht wie im Manual gezeigt, auf verschiedenen Seiten des Dämpfers. Damit ist bei mir das Umschalten zwischen ProPedal An und Aus, genau invers zur Fox Darstellung. Beim zweiten Ausritt heute war dann mit abgeschaltetem ProPedal alles so wie es sein soll.

Und immer wenn man etwas neu hat, sind schneller als man schauen kann, die ersten Macken dran. Diesmal hat es gleich nach wenigen Kilometern die Truvative Noir erwischt. Diese hatte auf beiden Seiten, begünstigt durch den nach dem Dämpferausfall geringeren Federweg, je einmal ordentlich Feindkontakt mit größeren Geröllbrocken. Sie sind zwar nicht kaputt gegangen, aber die schöne Optik hat ein wenig gelitten. :heul:Sei es drum, werden nicht die einzigen Macken bleiben.

Fazit: Ein hammer Bike!!!! :love: Und bevor Ihr auf die Idee kommt teures Geld in irgendwelchen leichten Anbauteile zu versenken, steckt dieses in einen leichten und Eurem Körpergewicht angemessen Laufradsatz. Nirgendwo bekommt Ihr ein größeres Performance-Plus fürs Geld!!!!!

Bilder konnte ich leider nur mit dem Handy machen, da die DigiCam liegt noch im Auto liegt, welches sich derzeit einem unfreiwilligem Werkstattaufenhalt unterziehen muss, da sich wohl auf der Rückfahrt von Dietzenbach, sich ein Marder währende unseres Stopps zum Abendessen, an den Druckschläuchen des Kompressors verlustiert hat. Dementsprechend ist leider die Bildqualität.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 28032010013.jpg
    28032010013.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 133
  • 28032010014.jpg
    28032010014.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 87
Na klar, bei uns in der Gegend braucht man das. Wohne schließlich in Bayern. Da muß man gewappnet sein, wenn man unverhofft auf die Ureinwohner trifft.;)

Nee, ist eine Luftpumpe. Da ich sonst nichts dabei hatte, mußte die irgendwo untergebracht werden.

Gruß
Thomas
 
bist du das auf dem video??? oder ein anderes formumitglied???echt ne schöne ecke da, aber kurz vor schluss des streifens (5:30) die steine aus dem weg räumen.:eek:
-bunnyhop und drüber gehts!-;)

kleiner tip noch. sattel muss weiter runter bei der nächsten hetzjagd, sonst gehts tierisch auf die bonbons:daumen::lol:

Neenee, bin schon ich...;)
...und mit dem Bunnyhoppen hab ich´s nicht mehr so...bin doch vergeben:lol:

Sattel tiefer geht leider nicht mehr - ich bin entweder zu klein, oder das Rad zu groß:heul: - werde es wohl wieder hergeben:eek:

Aber vielleicht will ja wer mit mir tauschen? Rahmen ist L ich bräuchte M...
 
Neenee, bin schon ich...;)
...und mit dem Bunnyhoppen hab ich´s nicht mehr so...bin doch vergeben:lol:

Sattel tiefer geht leider nicht mehr - ich bin entweder zu klein, oder das Rad zu groß:heul: - werde es wohl wieder hergeben:eek:

Aber vielleicht will ja wer mit mir tauschen? Rahmen ist L ich bräuchte M...


ok du bist entschuldigt!:daumen:
Deine Argumente sprechen für dich
Brauchst halt jetzt was noch freerideigeres, also ein schön tiefer Rahmen wenn du vestehst!?:D
 
ok du bist entschuldigt!:daumen:
Deine Argumente sprechen für dich
Brauchst halt jetzt was noch freerideigeres, also ein schön tiefer Rahmen wenn du vestehst!?:D

Ja, denke ich auch. Das war bisschen eine Schnappsidee mit Rahmengröße L. Hab halt gedacht das Slayer ist auch in L und passt ganz gut, dass allerdings der Einstieg beim E1 so hoch ist, habe ich nicht bedacht:eek:

Zum Tourenfahren passt es mit meinen 178 cm hervorragend - aber in kniffligen Abschnitten kann es gefährlich werden. Na mal schauen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit und es tauscht jemand mit mir;)
 
So, wer sagte da am Freitag noch:"ui - in Bayern ist schlechtes Wetter angesagt..." - mein Urlaub ist gut gestartet und ich habe die erste schöne Tour auf die Kampenwand hingelegt - die Abfahrt war schwierig, aber ein guter Einstieg in die Saison - glücklicherweise ohne Wanderer...:D



...hier mit Blick auf den Chiemsee...



Weiter Bilder werden folgen - Schnee liegt zwar noch, aber mit einigen Schiebepassagen geht's bis fast hoch...

Greetz
Knaller2010:D
 
So, wer sagte da am Freitag noch:"ui - in Bayern ist schlechtes Wetter angesagt..." - mein Urlaub ist gut gestartet und ich habe die erste schöne Tour auf die Kampenwand hingelegt - die Abfahrt war schwierig, aber ein guter Einstieg in die Saison - glücklicherweise ohne Wanderer...:D



...hier mit Blick auf den Chiemsee...





Weiter Bilder werden folgen - Schnee liegt zwar noch, aber mit einigen Schiebepassagen geht's bis fast hoch...

Greetz
Knaller2010:D

am Samerberg wird es schon etwas besser mit weniger Schnee gehen.
Die Kampenwand hab ich bis jetzt wegen dem Schnee noch links liegen gelassen.
Aber für'n Hirsch hast dir a scheene Gegend rausgesucht
 
Ja, denke ich auch. Das war bisschen eine Schnappsidee mit Rahmengröße L. Hab halt gedacht das Slayer ist auch in L und passt ganz gut, dass allerdings der Einstieg beim E1 so hoch ist, habe ich nicht bedacht:eek:

Zum Tourenfahren passt es mit meinen 178 cm hervorragend - aber in kniffligen Abschnitten kann es gefährlich werden. Na mal schauen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit und es tauscht jemand mit mir;)

Mein Winter-Nicolai ist eigentlich Rahmengröße M. Hab es nur mit längerem Vorbau und Sattelstütze auf mich angepasst. Das würde dir gut passen. Ich würde auch dein E1 in L sofort dafür nehmen. :D:D:D Aber ich hab so die Befürchtung, dass du nicht drauf eingehst. ;)
 
Mein Winter-Nicolai ist eigentlich Rahmengröße M. Hab es nur mit längerem Vorbau und Sattelstütze auf mich angepasst. Das würde dir gut passen. Ich würde auch dein E1 in L sofort dafür nehmen. :D:D:D Aber ich hab so die Befürchtung, dass du nicht drauf eingehst. ;)

Hmmmm, wie kommst du denn nur darauf:daumen:
 
Ja, denke ich auch. Das war bisschen eine Schnappsidee mit Rahmengröße L. Hab halt gedacht das Slayer ist auch in L und passt ganz gut, dass allerdings der Einstieg beim E1 so hoch ist, habe ich nicht bedacht:eek:

Zum Tourenfahren passt es mit meinen 178 cm hervorragend - aber in kniffligen Abschnitten kann es gefährlich werden. Na mal schauen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit und es tauscht jemand mit mir;)


ja gut, unter den freeridern sagt man lieber nummer kleiner den rahmen, bei den tourern lieber nummer größer. dann kommt noch dazu, dass die streuung bei verschiedenen bikeschmieden ebenfalls gegeben ist.
da hat man sich schnell verhaspelt.
leg dir halt noch ein richtiges spaßgerät zu! :cool:
klein und wendig muss es sein, mim lift hoch mim bike runter:daumen:
 
Ach, war nur so ne Idee. Aber soviel Federweg brauch ich hier in der Eifel garnicht. Musst dir einen anderen Tauschpartner suchen. :)
 
Schnee liegt zwar noch, aber mit einigen Schiebepassagen geht's bis fast hoch...

Greetz
Knaller2010:D

Schieben, tragen...ist echt gefährlich:eek:

Habe ich auf der letzten Tour am Samstag in Italien gemerkt. Ab ca. 1100hm gings nur noch so weiter:

mini_IMG_2505.jpg


Etwa 200 hm später bin ich anstatt immer knietief in den Schnee einzusacken, am Hang entlang gegangen und bin dabei abgerutscht:o

Habe zwar noch das Radel im Fluge von der Schulter bekommen, schmerzhafter Weise jedoch mit den Rippen auf dem Pedal gelandet:heul:

Jetzt werde ich wohl die nächsten Wochen nimmer so können, wie ich gerne täte. Kenne das ja noch von letztem Jahr bei meinem Abflug im Bikepark... So was schmerzt ewig lang:mad:

Dem Radl ist übrigens nichts passiert:daumen:
 
ja gut, unter den freeridern sagt man lieber nummer kleiner den rahmen, bei den tourern lieber nummer größer. dann kommt noch dazu, dass die streuung bei verschiedenen bikeschmieden ebenfalls gegeben ist.
da hat man sich schnell verhaspelt.
leg dir halt noch ein richtiges spaßgerät zu! :cool:
klein und wendig muss es sein, mim lift hoch mim bike runter:daumen:

Zum Spass haben, habe ich ja noch ein RMX:daumen: und zur Not tut es auch das Slayer...dachte halt, das R1 kommt dem selbigen nahe - aber zumindest in der Größe nicht...
 
@ JMR -
Ja, genau. Wieder ein schönes R1. Aber ob die Marzocchi Gabel eine so gute Wahl war? Man hörte in den letzten Jahren nicht viel Gutes von ihren CC-Gabeln. Gib mal Feedback von der Gabel bei Gelegenheit.
Der weitere Aufbau gefällt mir. Liebe zu Detail mit den roten Schräubchen und den Schnellspannern. Kenn ich irgendwoher. :D:D

[/quote]

Hallo,
erstmal besten dank und sorry für die späte antwort, hab aber im moment einfach keine zeit!

meine Marzocchi dürfte von den problemchen die man so hört verschobnt geblieben sein - ansprechverhalten, verarbeitung,..einfach klasse und das ansprechen wird von ausfahrt zu ausfahrt besser!

lg
Tom

p.s. das mit den schraubenfarben ist für mich einfach eine art individualität zu dem ganzen einheitsbrei! muss einfach sein!
 
Schieben, tragen...ist echt gefährlich:eek:

Habe ich auf der letzten Tour am Samstag in Italien gemerkt. Ab ca. 1100hm gings nur noch so weiter:

mini_IMG_2505.jpg


Etwa 200 hm später bin ich anstatt immer knietief in den Schnee einzusacken, am Hang entlang gegangen und bin dabei abgerutscht:o

Habe zwar noch das Radel im Fluge von der Schulter bekommen, schmerzhafter Weise jedoch mit den Rippen auf dem Pedal gelandet:heul:

Jetzt werde ich wohl die nächsten Wochen nimmer so können, wie ich gerne täte. Kenne das ja noch von letztem Jahr bei meinem Abflug im Bikepark... So was schmerzt ewig lang:mad:

Dem Radl ist übrigens nichts passiert:daumen:

Jetzt weiß ich, warum die leute immer so leichte Bikes haben möchten!
 
So, es ist soweit. Ich habe mein Schichtfrei genutzt und mein Projekt "Fahrmaschine" fertig gestellt. Hier und da ist noch etwas Feintuning nötig, wie z.B. die Bremsleitungen kürzen oder Ergo-Einstellungen von Sattel, Bremsen usw., aber im Großen und Ganzen ist die erste Ausbaustufe meines R.R2 HT jetzt fertig.
Erster Fahreindruck von eben - mal kurz einen Berg hoch. Das Bike geht gut ab und will schnell gefahren werden. :D

Für die Gewichtsfetischisten unter uns: 8,86 kg mit Flaschenhalter und XTR-Pedalen. :daumen: Besser als ich dachte. Eine Teileliste folgt noch hier, oder ich stell sie in die IG rein.

Natürlich auch ein paar Fotos:









Ich hoffe es gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück