Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@at021971 und waldhase: Da werd ich mir wohl nochmal Gedanken um die Gabelwahl machen müssen. Sind die Gabeln nicht durch ihre Plattformen gegen solche "Kletterprobleme" gefeit?

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Du nennst es kompromissbereit. ADP würde sagen Markenstrategie. Rotwild hatte bis zum dem Zeitpunkt als sie die Dirt- und Carbonbikes eingeführt haben, eine klare und eindeutige Farbstrategie. Und die wurde schon 1996 bei Gründung der Marke festgelegt.

Rotwildfarben sind:
- rot
- weiß
- Alu/silber/grau
- schwarz

Und die Radkategorien erkannte man an der Grundfarbe des Rahmens:
- Weiß war die Farbe der Racer
- Silber die Farbe der Tourer
- Schwarz die Farbe der Freerider
- Rot die Farbe der Wettbewerbs-/Teambikes

Heute mit all den neuen Bikekategorien und der Einführung von Carbon, kommt man mit nur vier Farben an seine Grenzen. Deshalb ist die Rotwild Farbenlehre heute wohl leicht verwässert. Beim R.R2 / R.S2 hat zumindest das Weiß der Racer seinen Weg zurück an den Lenkopf gefunden.

Anbei für die, die es noch nicht kennen, die Geschichte zur Entwicklung der Marken Rotwild und deren Identität.

Gruß
Thomas

Gut, wenn man das weiß, versteht man auch das sie keine anderen anbieten. Wäre ganz gut wenn man wenigstens zwischen denen wählen könnte aber nützt ja nichts, entweder oder ;)

@at021971 und waldhase: Da werd ich mir wohl nochmal Gedanken um die Gabelwahl machen müssen. Sind die Gabeln nicht durch ihre Plattformen gegen solche "Kletterprobleme" gefeit?

Die Kletterprobleme entstehen primär nicht durch die Gabel an sich. Es ist mehr die nicht zur Gabel passende Geometrie des Rahmens. Bestimmte Bikekategorien haben bestimmte, zum Einsatzbereich passende Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel. Änderst Du die Einbauhöhe der Gabel, änderst Du die Charakteristik des Bikes.

Und die Plattform, so eine Gabel die hat, verhindert oder limitiert das Einfedern im Wiegetritt, aber nicht das Aufbäumen des Rades an einer Steigung.

Gruß
Thomas

....R2 allerdings in mehreren Kombinationen, auf Basis Schwarz, d.h. dann aber Carbon.

Genau genommen gibt es das auch nur in einer Farbkombination. Wählst Du die beiden Alternative, kaufst Du nur einen Rahmen + Gabel der 'Fiat Rotwild' oder 'Topeak Ergon' Teambikes (so wie es früher die roten Alu Rahmen des 'Fiat Rotwild' Teams zu kaufen gab). Und dann sind da auch die Logos der Sponsoren drauf.

Gruß
Thomas

Genau genommen gibt es das auch nur in einer Farbkombination. Wählst Du die beiden Alternative, kaufst Du nur einen Rahmen + Gabel der 'Fiat Rotwild' oder 'Topeak Ergon' Teambikes (so wie es früher die roten Alu Rahmen des 'Fiat Rotwild' Teams zu kaufen gab). Und dann sind da auch die Logos der Sponsoren drauf.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

keine Sponsorenlogos mehr zu sehen.

mfg

Hallo Thomas,

keine Sponsorenlogos mehr zu sehen.

mfg

Dann schau Dir mal Deinen Rahmen genau an. Auf dem Unterrohr Decale ist das Fiat Rotwild Logo angebracht. Das kann man sogar auf Deinem Foto, zwei Seiten zuvor noch erkennen. Beim normalen R.R2 ist da das Logo, was die Radkategorie bescheibt (oben lenks FS bzw. HT und unten rechts XC). Wo da sonst noch was ist, weiss ich nicht.

Aber zugegeben, es ist viel weniger und dezenter als ein Jahr zuvor, als auch noch der Lenkkopf rot bzw. grün war.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Logo Team Fiat Rotwild.jpg
    Logo Team Fiat Rotwild.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 23
Dann schau Dir mal Deinen Rahmen genau an. Auf dem Unterrohr Decale ist das Fiat Rotwild Logo angebracht. Das kann man sogar auf Deinem Foto, zwei Seiten zuvor noch erkennen. Beim normalen R.R2 ist da das Logo, was die Radkategorie bescheibt (oben lenks FS bzw. HT und unten rechts XC). Wo da sonst noch was ist, weiss ich nicht.

Aber zugegeben, es ist viel weniger und dezenter als ein Jahr zuvor, als auch noch der Lenkkopf rot bzw. grün war.

Gruß
Thomas

Stimmt,

hätte ich fast gesagt.

Es steht aber tatsächlich nur "Team Rotwild" drauf....

... auch am Unterrohr. War grad in der Garage schauen.

Vielleicht ham die das nur bei meinem Rad so gemacht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Da gehst Du am Besten zum "Acid Driver" in den Keller. Mit dem Rahmen baut er Dir sicher ein schickes Teil auf;)

Hallo
Der rahmen ist nur ein Fotos von Google weil ich wissen will ob ich mit disem Rahmen 190mm Federweg hinten eine Dorado,Shiver oder Fox40 fahren kann.

Momentan ist es zusammengebaut:

Votec GS4 Gabel, RP3 mit 190mm, Intense 26x2,35 Reifen, Hope Mono M4 Bremsen u.s.w

Danke

Stimmt,

hätte ich fast gesagt.

Es steht aber tatsächlich nur "Team Rotwild" drauf....

... auch am Unterrohr. War grad in der Garage schauen.

Vielleicht ham die das nur bei meinem Rad so gemacht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen :eek:

Ok, dann haben sie die Fiat bzw. Topeak Ergon aus den Logos genommen und nur Rotwild geschrieben. Somit wird nur noch ein Eingeweihter den Bezug zum Sponsor herstellen.

Letztes Jahr, waren die noch viele auffälliger als Teambikes gekennzeichnet.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Rotwild R.R2 FS Team Fiat Rotwild 001.jpg
    Rotwild R.R2 FS Team Fiat Rotwild 001.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 81
  • Rotwild R.R2 FS Team Topeak 001.jpg
    Rotwild R.R2 FS Team Topeak 001.jpg
    59 KB · Aufrufe: 76
Hallo
Der rahmen ist nur ein Fotos von Google weil ich wissen will ob ich mit disem Rahmen 190mm Federweg hinten eine Dorado,Shiver oder Fox40 fahren kann.

Momentan ist es zusammengebaut:

Votec GS4 Gabel, RP3 mit 190mm, Intense 26x2,35 Reifen, Hope Mono M4 Bremsen u.s.w

Danke

Wie fährt es denn in der Konfiguration?
Zeig doch mal ein aktuelles Foto.

Die Kletterprobleme entstehen primär nicht durch die Gabel an sich. Es ist mehr die nicht zur Gabel passende Geometrie des Rahmens. Bestimmte Bikekategorien haben bestimmte, zum Einsatzbereich passende Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel. Änderst Du die Einbauhöhe der Gabel, änderst Du die Charakteristik des Bikes.

Und die Plattform, so eine Gabel die hat, verhindert oder limitiert das Einfedern im Wiegetritt, aber nicht das Aufbäumen des Rades an einer Steigung.

Gruß
Thomas

Also ist das ja schon so gut wie gegessen, eine Gabel mit 100mm Federweg, beim R.R1 HT Rahmen. So wie angegeben und empfohlen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mal sehen was die so bei den "Team Fiat/Rotwild" für Farben haben. Wie ist das bei denen, kann ich mir da selbst meine Komponenten zusammenstellen oder kann ich diese "Teambike´s" auch beim "Rotwildhändler" ordern?

Wie das bei den Team-Rahmen genau läuft, kann dir am Besten Fahrnix sagen, denn der hat ja einen.

Prinzipiell, verkauft ADP die Teambikes ja als Rahmen+Gabel Paket. Der Preis dafür war zur Europbike 2.790 EUR für das Hardtail und 3.990 EUR für das Fully. Das versteht sich dann inklusive des farblich abgestimmten Lenkers, Vorbaus und der Sattelstütze.

Der Fiat/Rotwild Teamrahmen sieht so aus wie der Standardrahmen ohne den weissen Lenkkopf und hat leicht abgeänderten Decals (andere Logos). Beim Topeak Ergon Bike sind die Decals anstatt rot eben grün. Beim Fiat Rotwild Bike ist eine schwarze Fox 32 FRL 100 Gabel dabei. Beim Topeak Ergon Bike ist es eine in Teamfarben gehaltene Magura Durin 100 Team.

Aber einen Rahmen kaufen und ein Bike selber aufbauen, ist nicht gerade die Budgetlösung. Da solltest Du Dir einen Händler Deines Vertrauens suchen, der Dir ein attraktives Paket schnürt.

Was das Thema Preis angeht, kann ich Dir S-tec in Schermbeck empfehlen. Die sind eh der größte Rotwild Händler auf diesem Planet. Nur von deren Service würde ich nicht allzuviel erwarten. Ist aber eigentlich auch nicht das Problem, denn das Meiste kann man eh besser mit ADP direkt regeln. Die sind da sehr zuvorkommend und äußerst kulant.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das ja schon so gut wie gegessen, eine Gabel mit 100mm Federweg, beim R.R1 HT Rahmen. So wie angegeben und empfohlen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mal sehen was die so bei den "Team Fiat/Rotwild" für Farben haben. Wie ist das bei denen, kann ich mir da selbst meine Komponenten zusammenstellen oder kann ich diese "Teambike´s" auch beim "Rotwildhändler" ordern?

Du solltest vielleicht einfach zu einem Rotwildhändler deines Vertrauens gehen und mit ihm sprechen. Die Team-Rahmen von Fiat und Topeak Ergon gibts erstmal nur als Rahmen/Gabel Set. Die passenden Komponenten wie Lenker/Vorbau und Sattelstütze gibts auch in Topeak/Ergon Farben. (Sieht geil aus!!) Grundsätzlich sollte dein Händler, so wie auch meiner, dein Rotwild-Bike auch nach deinen Wünschen aufbauen. Ist halt alles eine Preisfrage. Aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch sehr gute Preise zustande kommen können.
Alle Rahmen von Rotwild können vom Händler auch einzeln bestellt werden und dann von ihm individuell aufgebaut und verkauft werden.

Also nix wie hin zum Händler! :)
Gibt es von jeder Art Rad die "Teambikes" oder nur die wie ´n paar posts vorher gezeigt?

........ und zur Vorabinfo findest Du unter
www.rotwild.de
unter Bikes und dem Reiter "Ausstattungen" verschiedene Specs und Varianten.
Dazu gibt es auch geile Kataloge, die zum Teil schon Sammlerwert haben wie ich kürzlich lesen konnte.:daumen:

Gibt es von jeder Art Rad die "Teambikes" oder nur die wie ´n paar posts vorher gezeigt?

Die gibt es nur von den "Race" bikes, also R.R2 HT und Fully.
aber schau mal auf der RW homepage.

Nettes Detail finde ich, dass die Topeak Ergon Variante nach Gewinn der Meisterschaften mit der WM, bzw DM Bandarole lackiert ist :daumen:
So ähnlich wie hier auf Kurschats "Werks" Renner

Zuletzt bearbeitet:
........ und zur Vorabinfo findest Du unter
www.rotwild.de
unter Bikes und dem Reiter "Ausstattungen" verschiedene Specs und Varianten.
Dazu gibt es auch geile Kataloge, die zum Teil schon Sammlerwert haben wie ich kürzlich lesen konnte.:daumen:

Sammlerwerte? Naja, sehen ja auch recht gut und hochwertig aus, macht Spaß darin zu stöbern ;)

Offiziell nur das R2 HT/FS. Aber was es da sonst noch gibt, erfährst Du beim Händler oder von Rotwild direkt ([email protected] bzw. [email protected]). Ole Wittrock leitet bei ADP das Marketing.

Früher gabe es auch immer einige andere Modelle als Teambikes, ohne dass sie im Katalog erwähnt wurden. Kaufen konnte man die aber trotzdem. Der Rahmen war dann, mit Ausnahme des in Alu-Klarlack ausgeführten Teils, in rot gehalten. Da die XC Wettbewerbs-Variant aber das Carbon R.R2 ist, wird es da wohl eher nur noch Downhiller/Dirtbikes als Teambikes geben.

Gruß
Thomas

Hm, na gut! Wirds wohl nichts mit nem Teambike, möchte ´n Hardtail.

Offiziell nur das R2 HT/FS. Aber was es da sonst noch gibt, erfährst Du beim Händler oder von Rotwild direkt ([email protected] bzw. [email protected]). Ole Wittrock leitet bei ADP das Marketing.

Früher gabe es auch immer einige andere Modelle als Teambikes, ohne dass sie im Katalog erwähnt wurden. Kaufen konnte man die aber trotzdem. Der Rahmen war dann, mit Ausnahme des in Alu-Klarlack ausgeführten Teils, in rot gehalten. Da die XC Wettbewerbs-Variant aber das Carbon R.R2 ist, wird es da wohl eher nur noch Downhiller/Dirtbikes als Teambikes geben.

Gruß
Thomas

Kennst dich schon ein wenig aus mit denen und Rotwild hm?

Sammlerwerte? Naja, sehen ja auch recht gut und hochwertig aus, macht Spaß darin zu stöbern ;)

Im Ernst, schau mal ein paar Posts vorher, da sucht jemand dringend nach 'nem 2005er Katalog.....
Und wer dringend was sucht...:D
Ich habe mir den Katalog mit den Bikes von meinen Rotwilds jedenfalls mal ordendlich in die Vitrine gestellt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück