Routen für Satmap

Ich besitze das Satmap Active 10 und komme damit schon recht gut zurecht. Der von Satmap online zur Verfügung gestellt Routenplaner ist aber leider sehr mangelhaft.

Kennt jemand bessere Online-Routenplaner zu Erstellen von Routen.

Nach Möglichkeit sollte man seine eigenen mit dem Satmap aufgezeichneten Routen dorthin übertragen können, um sie dort anschließend zu bearbeiten.

Beim Bearbeiten wäre es schön, wenn folgendes möglich wäre:

- Wegpunkte löschen
- Wegpunkte verschieben
- Wegpunkte hinzufügen, an einer beliebigen Stelle der Route, um z. B. eine Schleife hinzufügen zu können.

Außerdem wäre es schön, wenn man sich von diesen Internetseiten von anderen Leuten erstellte Routen als gpx-Datei für Satmap herunterladen könnte.

Braucht das Satmap besondere GPX-Dateien?

Das ist mir nicht so genau gekannt. Ich vermute aber, dass das Satmap mit ganz normalen GPX-Dateien auskommt.

Solltest Du mir mitteilen können, wo ich solche Routen downloaden oder planen, bzw bearbeiten kann, wäre ich für Deine Hinweise dankbar.

Das Satmap verwendet nur Rasterkarten und kann daher nicht routen.
Du kannst GPX-Tracks verwenden. GPSies.com konvertiert dir diese Variante bei Bedarf.

Die Fachwörter Route/Track/Waypoint oder im allgemeinen Deutsch Tour/Trail/Wegaufzeichnung verwenden. Dann bleibt halbwegs klar was gemeint ist.

Ich habe zwar kein Satmap, aber wenn dies GPX-Dateien verarbeiten kann,
empfehle ich folgende Seiten:
Routenplanung : outdooractive.com
Down/Uploaden von Tracks (GPX) : gps-tour.info oder gpsies.com
Gruß

Das ist mir nicht so genau gekannt. Ich vermute aber, dass das Satmap mit ganz normalen GPX-Dateien auskommt.

Solltest Du mir mitteilen können, wo ich solche Routen downloaden oder planen, bzw bearbeiten kann, wäre ich für Deine Hinweise dankbar.

Gerne.

GPX ist Quasi-Standard und deswegen ziemlich universell. In allen mir bekannten Tourenportalen kann man die Tracks als GPX-Datei herunterladen; welches Du benutzt, mußt Du selbst entscheiden.
Ich verwende meist gpsies.com oder gps-tour.info, es gibt aber viel mehr.

Von den Online-Planungsfunktionen halte ich nicht viel; man kann z.B. auf gpsies.com aber mit Hilfe verschiedener Karten seine eigenen Tracks erzeugen. Das ist leider etwas mühselig, da automatisches Routing nur auf Google-maps-Karten möglich ist. Einen Versuch ist hier bikeroutetoaster.com oder openrouteservice.org wert; für die Alpenrouten funktioniert outdooractive.com ganz gut.

Deswegen mache ich das wie folgt: Routen plane ich mit Garmin Mapsource und Karten von openmtbmap.org; diese wandle ich mit Hilfe von WinGDB in einen Track, der sich in Mapsource als GPX abspeichern läßt. Klingt kompliziert - ist es aber nicht wirklich (ich mache dann noch eine .tcx daraus, da ich einen Edge705 verwende). Zur Bearbeitung von Tracks benutze ich Basecamp (ebenfalls von Garmin). Sowohl die genannten Programme als auch die Karten sind kostenfrei erhältlich.

Zurück