RP2 wann zur Wartung?

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Hallo Leute,

folgendes ist mein "Problem".

Meine F32 Float muss zum Service, da ich schwer davon ausgehe, dass die Dichtungen durch sind. Sie hat etwas spiel bei angezogener Vorderbremse. Alter der Elemente sit 8 Monate.

Nun ist die Frage, ob ich den RP2 auch zum Service bringen soll. Dem gehts allerdings augenscheinlich gut.
Doch woran merke ich, ob dem Dämpfer was fehlt? Nach meiner Vorstellungskraft bekommt der Dämpfer ja deutlich weniger Querkräfte ab als eine Gabel die den normalen Trailbetrieb und Endo usw. mitmachen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich heute nicht knappe 100€ sinnlos verfeuere.
 
Den Dämpfer würde ich, solange er einwandfrei funktioniert, nie zur Wartung geben.

Also solange er die Luft hält und nicht ölt oder ähnliches brauchst Du auch nix machen.

Wenn sich das mal ändert hat er vermutlich auch schon ein gewisses Alter, dann lohnt die Investition der Wartung auch nicht mehr.
Ist also quasi ein Wegwerfartikel.

Das die Gabel aber nach 8 Monaten schon zum Service muss ist auch nicht normal, deutlich zu früh.
 
Ich werde die Gabel auf jeden Fall mal nem Fachmann zeigen. Ich mach mir da halt sorgen wegen der Garantie, habe die ca. 2000Km Enduro Touren gefahren. Ich weiß nicht wie das, was ich meine dass es fertige Dichtungen sind, wirklich zu bewerten sind.

Aber danke für den Tipp beim Dämpfer.
 
Sie hat etwas Spiel

Spiel bedeutet eher das die Buchsen durch sind - muss aber nicht sein.
Die Buchsen müssen ja etwas Spiel haben, der vor allem im Anfangsfederweg ausgeprägt -"spürbar" ist.

Fachmann ist gut, der kann womöglich zwischen Feature und Mangel besser unterscheiden.
(vielleicht spürst du auch nur das Spiel der Beläge in der Bremse ?)

schoeppi schrieb:
Ist also quasi ein Wegwerfartikel

Naja, so sehe ich das nicht.
Ich gebe meinen Dämpfer nach gesundem Menschenverstand ab,
denn er verliert naturgemäß Öl und ich möchte nicht das er unter mir zerbricht.
Erstmal ist das gefährlich und außerdem bin ich mit dem was ich dauerhaft fahre auch zufrieden, möchte es also nicht ersetzen.
Eventuell bekommt er sogar ein sinnvolles Tuning spendiert.

Ich mag das nicht, diese Wegwerfgesellschaft.
Wenn was kaputt ist versuch ich es zu reparieren,
Verschleißende Teile werden (soweit nötig) gepflegt.

Außerdem - vielleicht möchte er seinen Kashima Coat 400€ Dämpfer noch ne Saison fahren ;)
 
F32, Enduroeinsatz?
Na ja......

Gabel würde ich komplett zerlegen & warten.
Am Dämpfer nur die Luftkammer.
Das reicht vollkommen.

Lass ruhig etwas Spiel in den Buchsen.
Wenn es nicht während der Fahrt stört.
 
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