RP23 "schlägt" an

Cpace

Billigrahmenfahrer
Hallo Leuts,

fahre nen RP23. Bis circa 3000km funzte das Dingen ganz gut. Vor ein paar Tagen jedoch habe ich bemerkt, dass das Ding beim kompletten Ausfedern anschlägt, es ist kein weicher, sondern eher ein harter Anschlag. Wenn das Ding dann komplett aufefahren ist und es dann wieder infedert, gibts nen Weg von circa 2mm vom Dämpfer, der ohne zu großen Widerstand überwunden wird, dann kommt ein kleiner Extrawiderstand, wenn der überwunden ist, funktioniert der Dämpfer ganz normal. Hat wer ne Ahnung?

Grüße,
Cpace

Schmatzt der Dämpfer auch beim Ausfedern?
Dann könnte Luft im Ölkreislauf sein und nicht mehr korrekt dämpfen.

Nein, soweit ich das Erhorchen kann, nicht. Hatte das Problem vor ner Woche schonmal, hab den Dämpfer lediglich aufgeschraubt, neues Öl nachgefüllt, dann wars weg. Für 4 oder 5 Tage... So ein Mist.

Da gehört nur etwas Schmieröl rein, etwa 2- 3ml.
Hat aber nix mit der Dämpfung zu tun!

Die Luft vermischt sich beim Einfedern mit dem Öl und bildet einen Schaum.
Die Luftblasen sind komprimierbar und gehen schneller durch die Shims als das Öl.
Die Dämpfung wird schwächer und ändert sich je nach Schaumanteil
Falls der Dämpfer einen Lookout hat, wird das erste Stück nicht darauf reagieren.

direkt zu beginn des einfederns?
dann sollte nicht viel luft drin sein.
wenn die zugstufe ok ist kann man eigentlich fahren und die sache beim nächsten service machen lassen

zugstufe ist denke ich ok. werd morgen abend bei meiner runde mal ein bisschen besser aufpassen

kann man den service wirklich nicht selber machen? manitou schreibt nur, service der druckstufe soll man machen lassen. hat das schon jemand beim radium rl selbst gemacht?
würde das eigentlich auch gerne aus interesse selber machen. dann weiß man bei problemen wenigsten, woran es liegen könnte

@RockyRider66
danke für die aufschlussreichen antworten :daumen:

werd dann, falls es doch was ernsteres ist mit dem radium einen eigenen thred dazu aufmachen. hier ist jetzt schon genug offtopic...

Zurück