RR SingleSpeed?naja so ähnlich...

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Hallo..
Ich brauch ne Meinung und nen Tip. Bin relativ neu in der Technik.

Will mir nen Rad aufbauen was schön flitzen kann.. sprich, dünne reifen, gute Schaltung.
Da ich nen ATB rahmen habe, kommt nen RR Umwerfer leider nicht in frage, hatte nämlich Bock auf ne Ultegra, hinten wie auch vorne. Jetzt überlege ich ne XTR zu holen.. naja erstmal zu sammeln dafür. Ist das nen guter Plan von der Gewichts und Qualitätsfrage?
Ausserdem will ich nicht wirklich so viele Gänge haben(8-10), sprich, vorne will ich am liebsten nur ein kettenblatt haben (groß), nur was muss ich anstellen damit mir die Kette nicht immer rausfliegt?

Wäre echt dankbar für Vorschläge und Tips..
 
Warum willst du einen Umwerfer, aber nur ein Kettenblatt? Und warum soll in der Stadt die Kette vom Kettenblatt fallen, hast du da schlechte Erfahrungen gesammelt? Und warum soll die Ultegra Schaltung nicht an einen ATB-Rahmen passen?
 
Ahh :) *freu*

Also nen Umwerfer will ich nicht.. mir reichen die 9 gänge vom Kranz hinten.
Hin und wieder sprang die Kette vorne raus weil nichts da warum sie zu fixieren (Umwerfer gibts schon lange nicht mehr bei mir)

Ultegra hinten geht hab ich gehört, bin mir gerade nur unsicher ob ich Ultegra noch haben will... XT wäre vielleicht stabiler weil ich schon viel druck gebe, auch was die Kurbel angeht. Wer weiß schon was alles kompatibel ist..
Geht z.B. nen Sram Schalthebel an einer Campa? Oder an einer RR Ulegra?
Wenn da steht Sram ist Shimano kompatibel.. meinen die dann RR und MTB?
 
Equinox schrieb:
...nur ein kettenblatt haben (groß), nur was muss ich anstellen damit mir die Kette nicht immer rausfliegt?

Man nennt es Kettenführung:D
Zum Beispiel jene:
dmr-chaincage.jpg
 
Shimano Renn und MTB Sachen sind mit einander kombinierbar. Nur der Umwerfer kann Probleme machen. Willst du ja aber eh nicht. Wenn du vorne nur 1 Blatt willst ist es ratsam ein möglichst kurzes Schaltwerk zu nehmen, also wäre Ultegra doch besser. Campa hat einen eigenen Standard für ihre Sachen. Es gibt mittlerweile von Sram auch Rennradkomponenten, noch sehr teuer, aber das gibt sich bald.
 
Wäre das SRAM X.0 oder X.9 anwendbar auf ein 9-Fach Dura-Ace Kranz?
(Oder XTR, je nach dem was länger hält und mehr speed gibt)
Auf das kurze Schaltwerk werd ich achten, danke für den Tip.

Übrigens: Meine Sram X.7 läuft einfach genial seit 2 jahren...

Dank dir Stalker... das ist genau das was ich suche :)
Aber gibts den auch in schwarz? ;-)
 
Die DMR nicht, aber der Roox ChainDog ist schwarz(aber auch doppelt so teuer)
kettenf-roox-chaindog.jpg

Die Schelle kannst du ja zur Not selber schwärzen
 
Bevor du dir eine kettenführung kaufst, probier es mal mit einem kürzeren tretlager. Weil wenn deine kette runterfällt, dann ist deine kette wahrscheinlich zu schräg, wenn du hinten das kleine ritzel bzw. das ganz große drauf hast. Mußt also einen kompromiß schließen, das die kette nicht zu schräg läuft. Und wenn du wie ich lese gewicht sparen willst, kommst du an dieser methode wohl nicht vorbei.
 
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