RS Boxxer Team Rebound- + Federwegnutzungsproblem

crossey

Lausbube
Hi,
ich habe eine RS Boxxer Team von 2007.
Ich habe heute eine weichere Feder eingebaut, jetzt kommt die Gabel nen Ticken zu langsam raus, obwohl der Rebound auf volle pulle gestellt ist. Mit der Härteren Feder und voll aufgedrehtem Rebound kam se gut raus.
Weiterhin nutzt die Gabel nicht den ganzen Federweg, sondern nur so ca. 18cm. Das war mit der härteren Feder auch schon so, viel mir aber damals nicht so stark auf.
Wodran kann das liegen? Zu viel öl evtl. im rechten Gabelbein? Wirkt sich das dann auch auf den Rebound aus?
Oder sollte ich die Gabel einfach mal zum Service besser schicken?

MfG
Christian

Ich würde dünneres Öl in die Dämpfung einfüllen um die Zugstufe auf ein passendes Niveau zu bekommen.
Was das Problem mit dem Federweg angeht, keine Ahnung, könnte aber durchaus sein, dass zu viel Öl drin ist.
Schraub mal die linke Topcap runter und feder die Gabel ein, die Feder ist dann ja wirkungslos und schiebt sich nach oben raus. Wenn du dann feststellst, dass sich die Gabel nicht die gesamten 20cm zusammenschieben lässt bzw. nur sehr schwer, dann ist zu viel Öl im rechten Holm, oder was kaputt.

Wenn du das Öl aber eh tauscht, kannst du dann auch gleich den Ölstand anpassen.

Die Boxxer lässt sich leicht selbst servicen, einschicken lohnt sich nur wenn die Buchsen durch sind.

N'Abend,
ich fahr ne 2009er Boxxer Race. Als ich neulich mal die Feder draus gehabt hab und eingefedert hab waren auch noch ca. 2 cm rest da und man hats selbst mit voll draufspringen nicht geschaft die 2 cm noch auszunutzen. Darauf hin hat mir einer im Forum folgendes geschrieben:

AFAIK(!) kannst du die Gabel mit offenem Federholm nicht komplett komprimieren aufgrund der Motioncontrol-Einheit.

Ist das tatsächlich so, oder ist doch zu viel Öl drin?! Bin die Gabel noch nicht sehr häuftig gefahrn, und vor allem noch nicht auf so heftigen Strecken, dass ich die vollen 200 mm ausgenutzt hätte.
Es ist mir nur bei ausgebauter Feder aufgefallen:confused:

Wär cool wenn einer was dazu weiß

Gruß Moritz

Hi,
danke füpr die antwort, ich denke dann werde ich dünneres öl einfüllen und mal gucken ob sich was ändert.
Weißt du was da für ein Standartöl drinnen ist?

Zu Moritzz:
Da die Motioncontrol im rechten Gabelholm sitzt denke ich nicht, dass wenn man die linke kappe aufschraubt es an der motionkontrol liegt wenn die gabel nicht ganz einfedert, da ja beide gabelbeine unabhängig von einander arbeiten.
kannste hier nachgucken:
http://www.sram.com/_media/techdocs/06Boxxer_German.pdf

Zurück