RS Dual Position Air traveln

cmp

hi,
habe eine 2011er RS revelation rl mit dual position air. die gabel hat 150mm die sich per dual position auf 120 absenken lassen. da ich die gabel in einem dirtrad verbauen will würde ich sie gerne auf 110-80mm traveln.
bin von ausgegangen das das mit den mitgelieferten spacern wie bei dual air gabeln geht. aber dem ist nicht so. die travel spacer haben einen innendurchmesser von 10mm. die "federstange" ist jedoch erheblich dicker.
müssen die spacer auf die obere kolbenstange?
wenn jemand zu helfen weiss oder nen link hat würd ich mich freuen.
gruß

Dual Position Air kannst du nicht traveln. Da gibt es derzeit 2 Versionen 110-140mm oder 120-150mm.
Da mußt du stattdessen die kpl Dual Air Einheit kaufen.

okay verstanden...schade!
spricht was dagegen die gabel dauerhaft auf 120mm zu fahren? oder ist das ganze wirklich nur ne absenkung für uphills? wenn jemand ne dual air einheit übrig hat immer her damit.
gruß

da spricht überhaupt nichts dagegen, die gabel auf 120 mm zu fahren. sie wird sich sowieso auf 120 mm absenken, wenn du nur lange genug bergab bremst, auch wenn sie auf 150 mm eingestellt war.

Ich versteh momentan noch nicht,warum es sinnfrei sein soll eine Revelation auf 80 oder 100mm zu traveln.Klar verändert sich dadurch die Federkennlinie,aber wie der Threadersteller uns mitteilte,will er die Gabel in sein Dirtbike bauen.Und beim Dirten ist ne Kennlinie so ziemlich schnuppe.

wenn die kennlinie ziemlich schnuppe ist empfehle ich ne starrgabel. ganz so schnuppe kann die kennlinie nicht sein. wenn das ding einfach durchrauschen würde oder, wie hier dann der fall, sehr progressiv wird, hat man auch wenig von.

Progressiv ist doch gut.Dann haut die Gabel.wenigstens nicht durch,wenn mal was daneben geht.Eine Starrgabel als Alternative ist natürlich recht extrem.Denn etwas Dämpfung ist schon nett.Aber wie gesagt: beim Dirten interessiert eine Kennlinie nicht sonderlich.Gabel sollte straff und progressive sein.Sie muss ja nur die Landungen schlucken.Aber wie so häufig im Leben gilt: alles subjektiv :-)

Zurück