RS Gold 35 Erfahrung?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich habe die Gabel in meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race gehabt.
nach 200km habe ich sie eingeschickt da massiv ein Slipstick Effekt da war.
Ich fahre jetzt glücklich Fox 36 Factory FIT4.

Gruß Michael
 
In der E-Mountainbike ist diese Gabel in der aktuellen Ausgabe an einem Moustache Bike stark kritisiert worden als limitierender Faktor. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Innendurchmesser kleiner ist, als bei einer Yari, so dass die Tuningteile nicht passen.
Wenn's das Bike sein muss, rechne mit Kosten für eine neue Gabel.

Der Test ist aktuell nur über die Magazinapp abrufbar. Wir noch ein paar Tage dauern, bis man ihn im Netz nachlesen kann. Kostet aber hier wie da nix.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Innendurchmesser kleiner ist, als bei einer Yari
ich widerspreche nicht, aber werfe ein, dass beide aluminium standrohre haben. insofern wäre das komisch, wenn RS zweierlei wandstärken bei alustandrohren im einsatz hätte. nicht ausgeschlossen, würde aber jeglicher industriellen logik widersprechen
 
ich widerspreche nicht, aber werfe ein, dass beide aluminium standrohre haben. insofern wäre das komisch, wenn RS zweierlei wandstärken bei alustandrohren im einsatz hätte. nicht ausgeschlossen, würde aber jeglicher industriellen logik widersprechen
Irgend einen Grund muss es geben, dass das Ding so viel schlechter funktioniert, als eine Yari (siehe Test in der E-Mountainbike). Die Druckstufe funktioniert über MC, Debon Air hat sie auch. Das Casting ist definitiv anders und vermutlich nicht aus einer Magnesium-Legierung. Die Zugstufe ist vielleicht auch nicht shimbasiert. Da könnte man jetzt im Ersatzteilkatalog nachschauen. Soll machen, wen's interessiert.
 
ich widerspreche nicht, aber werfe ein, dass beide aluminium standrohre haben. insofern wäre das komisch, wenn RS zweierlei wandstärken bei alustandrohren im einsatz hätte. nicht ausgeschlossen, würde aber jeglicher industriellen logik widersprechen
Ist das nicht bei Fox ähnlich? Bei den günstigen Rhythm Gabeln wird mWn. ne weniger steife Legierung für die Standrohre verwendet, dafür aber ne höhere Wandstärke.
 
ich widerspreche nicht, aber werfe ein, dass beide aluminium standrohre haben. insofern wäre das komisch, wenn RS zweierlei wandstärken bei alustandrohren im einsatz hätte. nicht ausgeschlossen, würde aber jeglicher industriellen logik widersprechen

Ist bei der Manitou Mattoc genauso. Alle haben Alu Standrohre aber bei der Comp ist der Innendurchmesser geringer als bei Pro/Comp. Vielleicht eine günstigere Legierung? ?‍♂️
 
Habe mir das gerade im Service Manual angesehen. Das Innenleben von 35 Gold und Yari ist komplett unterschiedlich. Der Innendurchmesser ist offensichtlich kleiner als bei der Yari. auch der Rest ist eher wie bei einer uralten Judy. Die Judy war vor 20 Jahren vielleicht gut. Heute nicht mehr. Die 35 muss anders funktionieren als eine Yari, auch wenn die Buzzwords im Prospekt gleich sind.
 
Rein optisch ist das Casting der 35 29" das der Pike 29+ 2017-2019 / Yari 29+. (Der Name Pike ist hier irreführend, die Teile kamen alle aus der Lyrik/Yari-Kiste und das Casting war ein spezielles.)

Die Einbauhöhen gemäß Front Suspension Specification ist bei 35 29" und Pike 29+ dieselbe. (Achtung, bike-components gibt andere Einbauhöhen an als im FSS stehen, da glaube ich jetzt dem FSS aber einfach mal mehr.) Beide haben PM7. Auch die 35 hat eine Reifenfreiheit von über 3".

Insgesamt würde ich sagen, da wurde größtenteils diese alte Gabel verwurstet. Formen für Castings sind das teuerste bei der Gabelproduktion, heißt es immer. (Und eine vorhandene Form zu verkürzen von 29" auf 27,5" dürfte immer noch weit billiger sein als neu zu entwickeln.)

Die Standrohre sind wohl wirklich dicker, denn die Tokens teilt sich die 35 mit Gabeln die 32mm Standrohrdurchmesser haben (SID, Reba, Revelation (alt), RS-1, Bluto, Argyle RCT) - sowas würde Rock Shox sonst eher nicht machen, gäbe keinen Grund da nicht die Tokens der Pike/Revelation/Lyrik zu nehmen wenn sie denn passen würden. Dass die TopCap auf der Luftseite dieselbe ist wie bei bei Pike/Revelation/Lyrik Yari Boost 2018+ ist dann weniger aussagekräftig.

Das ist für Rock Shox aber auch nichts neues - mit der SID B wurden die 32mm-Standrohre mit 28,2mm Innendurchmesser eingeführt, davor und bei Recon (Gold) und Revelation (alt) auch weiterhin waren es 27,8mm. Parallel zwei verschiedene Standrohrinnendurchmesser bei Alu-Standrohren in Produktion zu haben ist also seit fast zehn Jahren der Fall.

Dämpfung und Debonair dürften qualitativ wenig überraschend dem entsprechen, was in der Recon, 30 Gold RL und Co. steckt - die Travel Spacer der DebonAir sind dieselben. Rein optisch würde ich sagen die Motion Control ist vom Aufwand her so gestaltet wie die der 2005er Reba/Revelation/Pike - also 15 Jahre her und fast eine Dekade nach den Zeiten als ne Judy gut war.

Was ungeachtet des Innendurchmessers auch klar sein muss ist dass man auf Grund des fehlenden Überstromkanals keine DebonAir-Einheit aus Lyrik/Yari verbauen kann.

Insgesamt würde ich die Gabel verkaufen und keine Tuning-Versuche starten. Für jemanden der einfach nur was steiferes als ne 30 Gold oder Recon an seinem Alltagsrad braucht ist das ja immer noch ne gute Aufrüstoption, zumal man die Gabel beliebig spacern kann und so das Spenderrad durchaus ein Allmountain und das Empfängerrad ein Hardtail sein kann.
 
Die 35 ist doch eher auch ne abgespeckte Revelation und nicht aus der Schiene Yari / Lyrik.
jep. wenn man die jeweils "oberen" modelle je kategorie nimmt (von denen es eine top end wie die lyrik und eine budget version wie die yari oder eben pike und revelation gibt) dann sind die gold modelle da ne kategorie drunter. dass da die identischen teile drin stecken, sollte man nicht erwarten. bei den standrohren überrascht es mich doch. da wird dann mehr als die wandsträrke (vermutlich legierungsbedingt) anders sein.
 
Bitte um Eure Einschätzung dazu: habe aktuell am XL-HT eine Recon Gold RL. Fahre hauptsächlich Waldautobahnen u. vereinzelt mal einen (einfachen) Singletrail und dazu ist die Gabel ok. Altersbedingt überlege ich den Umstieg auf ein e-HT, welches original eine Suntour XCR34 120mm hat. Die XCR soll weg, entweder durch eine Sektor RL oder 35 Gold RL. Systemgewicht ca. 110 bzw. 120 kg (e-HT). Oder ist eine Reba doch die bessere Option (auch nur MoCo, keine Debonair)?
 
bei dem einsatzbereich wäre vermutlich auch eine starrgabel eine überlegenswerte option. die reba und die gold federn ja nicht wirklich unterschiedlich, zumal die gold mit den 35mm standrohren die steifere variante sein dürfte. und die dämpfung ist auch bei beiden motion control. von daher würde ich da ruhigen gewissens die 35er nehmen
 
Also ich weiss nicht, was an der aktuellen Judy Gold RL so schlecht sein soll, die funktioniert für mein Gewicht besser wie viele deutlich teurere Gabeln, hat zwar keine Low Speed Druckstufe, ist dafür sehr sensibel, in der High Speed Druckstufe nicht überdämpft und für leichte Fahrer auch in der Zugstufe sehr gut abgestimmt.
 
... Judy Gold RL ...hat zwar keine Low Speed Druckstufe, .... in der High Speed Druckstufe nicht überdämpft
ääääääääähm.... keine LS druckstufe und nur eine HS druckstufe halte ich für etwas unwahrscheinlich. da gäbe es dann zwei möglichkeiten für den LS bereich. es wird garnicht gedämpft oder die gabel federt garnicht. bis die schläge schnell genug werden, damit die HS druckstufe anspricht. halte ich beides für wenig wahrscheinlich :rolleyes:

die judy gold RL hat laut sram eine MC einheit drin. heißt also, LS druckstufe bis zum LO und die HS druckstufe ist halt, wie sie ist. wenn man präzise ist, dann muss man noch festhalten, dass die LS und HS druckstufe bei MC ja nicht baulich getrennt sind. das öl geht durch die selben ports. bei komplett offener LS druckstufe ist die dämpfung zwischen HS und LS baulich identisch. nur wenn du die LS zudrehst und es kommt ein schneller schlag, dann drückt das öl die rohrfeder nach oben und das öl kann durch die kanäle durch, da die bodenplatte etwas nach oben ausweicht und so die kanäle nicht mehr von der shim verdeckt sind. lässt die kraft unter die auslöseschwelle (ca. 550N) nach, ist wieder zu
 
Wenig High Speed Druckstufe heisst für, mich: Sehr schnelle Schläge werden gut geschluckt, da viel Öl fliessen kann. Da spielt es für mich keine Rolle, wie das technisch bewerkstelligt wird, sondern wie sich die Gabel verhält und ich schreibe von der Praxis, nicht von der Theorie.
Rein technisch gesehen wäre die Verstellung der Druckstufe eine Low Speed Verstellung bis zum Lockout mit Blowoff, ich kenne die technische Umsetzung der MC, nur ist es in der Praxis so, dass sich mit dem Lockouthebel keine Einstellung finden lässt, die einer Plattformfunktion ähnelt und das Abtauchen der Gabel bei langsamen Bewegungen minimiert. Das meinte ich mit "keine Low Speed Druckstufe". Ich fahre die Gabel regelmässig und kenne ihr Verhalten in der Praxis, ich mag die Performance.
 
dann hast du dich ziemlich unglücklich ausgedrückt. denn "keine LS druckstufe" trifft halt nicht zu. praxis hin oder her.

es gab mal von einem illustren, genialen, überragenden user eine methode, wie man den poploc auf zwischenpositionen umrüsten konnte. vielleich kannst du dessen geradezu fantastische idee auf deinen hebel adapterien ;) :p
 
dann hast du dich ziemlich unglücklich ausgedrückt. denn "keine LS druckstufe" trifft halt nicht zu. praxis hin oder her.

es gab mal von einem illustren, genialen, überragenden user eine methode, wie man den poploc auf zwischenpositionen umrüsten konnte. vielleich kannst du dessen geradezu fantastische idee auf deinen hebel adapterien ;) :p

Ich habe kein Remote Lockout und auch mit halb geschlossenem Druckstufenverstellhebel habe ich nicht eine Plattform, sondern einfach weniger Ölfluss durch den Bypass, was wiederum deutlich mehr Dämpfung bei shnellen Schlägen verursacht: Spiking. Ich bevorzuge eine verstellbare Vorspannung einer Feder, die auf (wenig) Shims oder auf ein Ventil drückt (welche die Durchflussöffnungen beim Einfedern verschliesst), so dass bei schnelleren, grösseren Schlägen viel Ölfliessen kann, bei langsamen, kleineren Schlägen aber eine Plattform vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten