RS Judy XC '01

Hallo Leute!

Ich hab vor meine Gabel ein wenig zu "tunen", also besseres Ansprechverhalten, vielleicht bessere Durchschlagschutz?!

Jaja ich weis, das Thema gabs schon ein paar Mal, aber das Problem ist, das es kaum um das Modell XC 01' erwähnt wird.
Ich weis nicht wie sich verschiedene Modelle oder verschiedene Jahrgänge auswirken.

Also zählt bitte mal auf! Welches Öl kann ich benutzen und welche "Art" von Öl verändert die Gabel? Ich hab was von Elastometer oder so gelesen, sind die bei 01' auch noch drin?
Und ja, was könnte man damit machen? Mich würd auch mal dieses Englund Kit interessieren, weis jemand ein Onlineshop wo ich es kaufen kann? Ich hab Motorex MO-WHITEGREASE hier, kann ich damit die Federn einfetten? Brunox zum schmieren hab ich schon!

Es wär gut wenn ihr auch Websites nennen könntet, wo ich Sachen dafür kaufen könnte oder auf denen Informationen zu diesem Thema zu finden sind.

So, nun hab ich wieder ne Menge Fragen... :rolleyes:

Großen Dank schon mal!
Gruß
Sebastian

Ich hab dieses Federgabelöl bei H&S gefunden. Da gibt es es in den Ausführungen 5WT, 10WT, 15WT. Also nach meiner RS-Anleitung hab ich Moment 5WT drin.
Was genau ist der Unterschied der Öle und wie wirken sie sich auf die Federgabelcharackteristik aus?

Gruß
Sebastian

Die WT-angabeben beziehen sich auf die Viskosität (Zähigkeit) des Öles.
Wenn du Öl mit höherer Viskosität einfüllst wirkt sich das bei deiner Gabel nur auf die Zugstufe also die Dämpfung aus.
Da das Öl zähflüssiger ist, federt deine Gabel langsamer aus.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige ein 10-er Öl haben und zufriedener mit der Dämpfung sind.

Einen besseren Durschlagschutz erreichst du mit einer härteren Feder aber dann spricht die Gabel meist schlechter an.

Zurück