RS JUDY XC / 2002er Modell

Hallo liebe Mitbikerinnen und -biker,

habe festgestellt, dass bei meiner Judy härtere Federn rein müssen - nun die Frage kann man das selber machen, oder muss hierfür die Gabel komplett zerlegt werden.
Aus der RS HP werd`ich leider nich ganz schlau, kann mir evtl. einer von Euch a paar Tipps geben ?!?!?!

Shalömle, Rolfieboy

Original geschrieben von wildbe@st
...nun die Frage kann man das selber machen, oder muss hierfür die Gabel komplett zerlegt werden...

Wie meinst du das, "muss hierfür die Gabel komplett zerlegt werden"? Natürlich musst du sie öffnen und zerlegen.
Bei seiner 2001er Judy XC (ich fahr die aber auch) hat das ein Freund problemlos hingekriegt. Aber die neue 2002er XC hat doch irgendwie 'ne Luftunterstützung, oder? Keine Ahnung, wie du das da hinkriegst!

@sobe:

das ich sie öffnen muss, ist mir auch klar - aber muss ich auch die Dämpferelemente ausbauen, etc. (..wie z.B. für die Inspektion vorgesehen), oder is es OK wenn ich nur die Schrauben a.d.Brücke rausdrehe & die Federn tausche :confused:

Hmmm! Da kann ich dir leider nicht bei helfen, da sie wie gesagt ein völlig anderes Innenleben, als das Vorgängermodell hat. Aber irgendeiner hier weiß doch bestimmt bescheid?! *schulterzuck*

Zum Shop?
Hoffentlich nicht in G`Zell!!!!
Sonst kannst Du die Gabel auch gleich in die Tonne werfen.
Geh lieber zu Alphabikes.

@olli

Hey, hey, nur mal langsam, was hast`n gegen G`zell (...ausser vielleicht, dass es keinen g`scheiten Bikeladen dort gibt !!)
Wenn Shop, dann N A T Ü R L I C H AlphaBikes (..da hab`isch mein Rad`l schliesslich auch her).
Aber trotzdem: NIX GEGEN SUNSHINE CITY G`ZELL !!!!!

Hab nix gegen G'ZELL.

Aber bring mal Deine Gabel zu einem Rad-Techniker in G'Zell und schau, was Du zurückbekommst....
Na gut: Ich verallgemeinere, aber seit mein Kumpel seine Federgabel dort hatte, setze ich nur noch in Notsituationen meinen Fuß in diesen Laden.

Der Flux heißt nicht mehr Flux ;-)
Sondern RadTechnik.
In einem hast Du recht. Von außen macht der Laden einen guten Eindruck.

Der Forner ist o.k. aber für "High Tech" würde ich dort eher nicht hingehen. Aber das ist lediglich ein ganz subjektives Gefühl, ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Leider ist der Besitzer nicht so oft da, sonder seine Großmutter hilft aus. Und da ist es halt mit Spezialwissen recht schwierig. Und man muß sagen, daß Spezialwissen in diesem Fall schon beim Unterschied A-Head/Std Vorbau beginnt. Aber für so Alltagsräder sicher ein guter Laden und der Besitzer kümmert sich auch ganz gut um die Leute.

AAHAAA!!

Du sprixt also vom (ex)Flux !! - hab`grad gestern wieder `mal ins Schaufenster geguckt - also von den Bikes her könnte man den Eindruck bekommen, hier werkeln welche, die Ahnung von der Materie haben.

Noch was zu Deinem Problem:

Die XC hat doch Air Assist, oder?
Warum härtere Federn?

Reicht nicht mehr Luft?

Unter www.rockshox.com gibt es die Manuals in Deutsch als PDF Datei zum Download. Bei Tech support glaube ich.

Richtig - die hat Air Assist, aber ich hab` eh`schon den empfohlenen Max.-Druck (= 50 PSI) überschritten und trotzdem schlägt die Gabel ab und zu durch - hauptsächlich beim kräftigen Beschleunigen im Wiegetritt, deshalb hab`i mir denkt, könnt`ma mit der nächst-härteren Feder `was machen ?!

Zurück