RS Monarch RT3 undicht

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,
mein Monarch RT3 HV ist undicht!
Die Stelle konnte ich eindeutig lokalisieren, und zwar entweicht die Luft heftig am Übergang von Dämpfer zu dem Röhrchen, in das das Ventil eingeschraubt wird (Bild grün makiert).
Leider finde ich zu dieser Stelle nichts in der Manual. Da dieses Röhrchen rund ist, habe ich auch keine wirkliche Möglichkeit, es ordentlich anzuziehen, bzw. zu lösen und mal reinzuschauen.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit so etwas? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im Vorraus,
Gruß Mario
RockShoxMonarchRT3.jpg
 

Anhänge

  • RockShoxMonarchRT3.jpg
    RockShoxMonarchRT3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 166
Das Ventilröhrchen müsstest du mit einem Inbus herausschrauben können. Hab leider gerade nicht die Größe parat. Dahinter dürfte ein O-Ring seinen Geist aufgegeben haben.

Also Staubkappe ab, Ventileinsatz rausschrauben und dann das Ventilröhrchen demontieren und den O-Ring ersetzen bzw. mal versuchen, das Röhrchen einfach festzuziehen. Vielleicht ist es ja nur locker.
 
Vielen Dank für deine Antwort, du hast völlig recht. Der Ring dahinter war in Zwei.
Ich hatte es zwischenzeitlich mit der Zange demontiert, nicht zu empfehlen...
Ich hoffe, der Ring ist im Wartungskit Basic mit dabei
 
Hier sieht es zumindest so aus, als wäre da der passende O-Ring mit dabei. Ansonsten einfach die Schnurstärke des alten O-Rings und den benötigten Innendurchmesser ermitteln und bei IR-Dichtungstechnik.de einen neuen ordern.
 
Jo, hat alles gepasst. Nun hat der Dämpfer mal ne ordentliche Wartung erfahren, Testfahrt gemacht - alles paletti :)
Mal bei IRdichtungstechnik vorbeigeschaut, ist echt ne gute Alternative zu dem Rock Shox Kram, vor allem, wenn man nur eine Dichtung braucht.
Also, danke noch mal für die Tipps, hat mir weitergeholfen! Bei der Montage konnte ich dann auch die Zange weggelassen, den Imbus hatte ich echt übersehen...
Allzeit Gute Fahrt!
 
Sers, ich erwärme das Thema mal neu. Habe das Problem, dass mein Monarch RT3 über 1-2 Tage hin auch sehr viel Luft verliert. Wollte nun auch nachsehen, ob es vielleicht an einem Dichtungsring liegt, doch leider finde ich die Imbusschraube nicht, von der ihr redet. Muss man zuerst das Ventil raus schrauben? Ist das evtl. ein anderes Modell? Mein Dämpfer müsste 2013 oder 2014 sein.

Danke schon mal!
 
Zurück