RS Pike defekt

Da Burli

Aluminium Prolet
Registriert
13. November 2005
Reaktionspunkte
108
Ort
München
Hi zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Pike aus dem Radl meiner Freundin...es ist eine Pike 327 coil u-turn, die für Specialized an nem Pitch comp verbaut wurde.

Auf der letzten Tour federte die Gabel auf einmal nur noch ca 2cm ein, und dann kommt ein metallisches KLONK (als ob die Standrohre beim einfedern irgendwo aufsetzen!)

weiß jemand was das sein könnte?
kann man das selber beheben,oder braucht sie eine neue Gabel?

vielen Dank,
Gruß Burli
 
Ich klemm mich hier mal dran.
Ich hab` mir ne gebrauchte Pike 327 aus nem Pitch zugelegt und habe das Problem, daß sich da bei der Zugstufenverstellung nichts tut.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese kaputt ist, oder ob die Gabel gar keine Zugstufeneinstellung hat. Es ist auf jeden Fall dieser Aufkleber mit der Schildkröte und dem Hasen unten auf dem rechten Tauchrohr. Es befindet sich dort aber nicht eines dieser Verstellrädchen, sondern nur ne Imbusschraube.
Würde mich über ne Antwort freuen.
 
Auf die Inbusschraube gehört normalerweise ein roter Einstellknopf,an dem Du die Zugstufe einstellen kannst.Der ist zum abziehen,weil damit auch das Floodgate der Druckstufe eingestellt werden kann,falls vorhanden.Die Zugstufe kann aber auch mit einem normalen Inbus verstellt werden.
Wenn Du das schon getan hast,und keine Veränerung zu spüren ist,guck mal nach,wieviel Öl drin ist.Eventuell zu wenig.
 
Ja, an der Inbusschraube hab`ich schon gedreht und da verändert sich gar nichts.
Kann ich den Ölstand mittels Stab messen, oder muß ich das Öl ablassen? Sorry, kaum Erfahrungen mit der Schrauberei.
 
Du verstellst die Zugstufe mit einem passenden, 2-3 mm kleinen Inbus, der in die Inbusschraube eingeführt wird. War dir klar, oder?

Hier das Orschinal.

21858_1_RockShox_ServiceKitZugstufeneinstellknopffUerDomain_.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Natürlich hab`ich durch Verstellen der Schraube mit dem passenden Imbus getestet ob sich da etwas an der Zugstufendämpfung verändert. Ich habe die Schraube nicht einfach komplett entfernt.
Ich lach mich schlapp, wie schnell man falsch verstanden wird und da steht wie der letzte Honk.:lol:

Also noch mal zur Erklärung:
Durch das drehen an der Verstellschraube für die Zugstufe stellt sich einfach keine Veränderung der Zugstufendämpfung ein. Nun wurde mir gesagt, das dort möglicherweise Öl fehlt und ich würde jetzt nur gerne wissen, wie ich den Ölstand messen kann und wieviel Öl in dem Gabelholm der Zugstufendämpfung sein sollte.
 
Sorry Leute!
Hab` erst jetzt kapiert, daß weiter innen diese kleine Schraube zum Verstellen der Zugstufe ist.
Aber vielleicht konnte ich nun wenigstens für den inen oder anderen zur Erheiterung beitragen.:lol:

Eigentlich sollte ich mich nun wohl in die Ecke stellen, geh aber lieber biken.
 
Zurück