RS Pike Feder wechseln im ESX 6?

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Viernheim
Hallo,

habe gestern festgestellt, dass die Gabel bei meinem Körpergewicht (78kg) doch recht stark eintaucht beim Aufsitzen. Der Effekt verstärkt sich umso weiter ich mich nach vorne lehne. Von den ursprünglichen 140mm Federweg bleiben dann ca. 120mm (Schwerpunkt ganz hinten) im schlimmsten Fall aber nur 100mm.

Habe auch schon mit der Canyon-Hotline (Werkstatt wohlgemerkt) telefoniert. Auf meine Frage hin, welche Feder da standardmäßig verbaut wird konnte mir nur eine waage Vermutung, nämlich "irgendeine Standardfeder oder so" :rolleyes:, gemacht werden. Auf die Frage hin ob und welche Federn es für die Pike gibt, konnte mir der Herr keine Antwort geben. Er meinte aber, dass die Standardfedern für Körpergewichte bis zu 80kg geeignet sind.

Was meint ihr, wäre es besser bei 78kg eine härtere Feder zu kaufen, oder sollte ich mich auf den Rat des Canyoners verlassen?

Bike-Components sagt hart: bis 80kg. Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust 33 EUR für eine Feder auszugeben, die für ein Starrgabel-Feeling sorgen könnte.

Gruß
 
Mit den Werten liegst du bei 20-25% SAg(negativ federweg) den du brauchst.
Ich wais garnicht wo dein problem ist.
Mach einen Kabelbinder um das Standrohr und fahr den härtesten Trail den du dir zutraust und schau nach ob du darauf den gesammten Federweg aufbraucht. Wenn nein ist die Feder für dich perfekt.
Gruß
Schappi
 
Zurück