RS Psylo SL Federwechsel

Moin sehr geehrte Fachwelt.

Nun, nach erfolgreichem Umstieg auf o.g. Gabelmodell muß ich mit Bestürzung feststellen, daß die Standardfedern für meine 90kg mehr als unpassend sind.

Hat jemand mit ähnlichen Ausmaßen Erfahrung welche Federhärte da angebracht wäre und wie der Spaß eingebaut wird?????????

Gruß

Hallo :hüpf: ,

die Frage nach der "richtigen" Feder treibt mich zur Zeit auch um. Mein "Kampfgewicht" beträgt cirka 70 kg. Ich habe heute festgestellt, dass in meiner Psylo SL Bj. 2002 eine rote Feder verbaut ist. Gleichzeitiig stelle ich fest, dass die Federgabel auf kleine Unebenheiten sehr bockig reagiert. Grobe Schläge absobiert sie sehr gut. Frage: Welche Federn gibt es zum Tausch. Im Bike-Shop definieren sie rote Federn als medium, gelbe Federn als soft. In einem thread war die Sprache von Federn, die zwischen rot und gelb liegen. Fragen: Welche Federn würdet ihr empfehlen? Gibt es eine Federhärte zwichen gelb und rot?
Erwarte eure Efahrungesberichte bzw. Informationen!

Viele grüße vom Bodensee :daumen:

franz_fn

@ jim knopf
die schwarze hat bei meiner xc nicht viel gebracht. ein 7,5 öl hat jetzt ne kleine besserung bewirkt. hab selbst 80kg.

federtausch
-u-turn abschrauben.auf die kleinen kugeln achten. ist nicht schlimm wenn sie weg sind. sind bloß fürs rastergeräusch beim drehen
- 6kant mit gabelschlüssel aufdrehen
-untere schraube mit 5inbus 2-3 umdrehungen auf und mit nem hammer lösen
- achtung!!! kommt ein bischen öl raus.
-neue feder in umgekehrter reihenfolge wieder rein.

schreib mal wennst es gemacht hast obs wirkt.

mfg
ps: wennst öl wechselst probiers mal gleich mit ner 15er viskosität

Jim Knopf schrieb:
Rot, blau gelb, schwarz .......

Welche Farbe ist hier welcher Härte zuzuordnen ?????? Ist in Neugabeln immer medium für ca. 75 kg-Fahrer verbaut?

Hiiiilfe!

also laut bike workshop ist
gelb 55-70kg
rot 80-90kg
blau 105-120kg
scharz über 120kg

allerdings ist meiner meinung nach die schwarze für nen 80kg fahrer noch zu weich.
soweit ich weiß ist bei rs immer ne rote originall verbaut
hoff ich konnt dir weiterhelfen

franz_fn schrieb:
Hallo :hüpf: ,

die Frage nach der "richtigen" Feder treibt mich zur Zeit auch um. Mein "Kampfgewicht" beträgt cirka 70 kg. Ich habe heute festgestellt, dass in meiner Psylo SL Bj. 2002 eine rote Feder verbaut ist. Gleichzeitiig stelle ich fest, dass die Federgabel auf kleine Unebenheiten sehr bockig reagiert. Grobe Schläge absobiert sie sehr gut. Frage: Welche Federn gibt es zum Tausch. Im Bike-Shop definieren sie rote Federn als medium, gelbe Federn als soft. In einem thread war die Sprache von Federn, die zwischen rot und gelb liegen. Fragen: Welche Federn würdet ihr empfehlen? Gibt es eine Federhärte zwichen gelb und rot?
Erwarte eure Efahrungesberichte bzw. Informationen!

Viele grüße vom Bodensee :daumen:

franz_fn

Dasselbe Problem habe ich auch mit meiner Psylo. Ich wieg zwar noch 5 Kilochen mehr als du, aber ich finde das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten auch nicht optimal. An deiner Stelle würde ich mir die gelben Federn zu legen, lt. Sport Import ca. 37 € :eek: . Ich selbst bin noch am Zögern, hab die Gabel erst neu und teste erst noch ein bisschen...
Gruss Micha

Zurück