RS Reverb Stealth verbogen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Registriert
21. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich musste gestern bei meiner Ausfahrt leider feststellen, dass meine Sattelstütze Reverb Stealth C1 175mm nicht mehr richtig ausfährt. Die Sattelstütze war nicht komplett eingefahren und nachdem ich die Stütze ca einen 1cm nach oben gezogen hatte, fuhr die Stütze den restlichen Weg auch ohne Probleme nach oben. Ich habe die Stütze für die restliche Ausfahrt dann nicht mehr weiter betätigt und gestern abend begutachtet.
Ich habe die Stütze geöffnet um zu schauen, ob nicht ein Sandkorn oder ähnliches reingekommen ist, aber es waren keine Fremdkörper zu erkennen. Alles gereinigt und wieder zusammengesteckt und hier habe ich auch beim händischen Zusammenschieben des oberen und unteren Rohres in der Mitte des Weges einen deutlichen Widerstand gespürt. Auch waren innen im unteren Rohr und außen im oberen Rohr auf einmal Riefen zu erkennen. Trotz neu geschmiert und gereinigt. Hier reibt Metall auf Metall.
Ich habe mal ein Haarlineal längs über das obere Rohr gelegt und musste feststellen, dass das obere Rohr nicht mehr komplett gerade ist und in der Mitte einen "Bauch" hat.
Gibt es andere User, die ähnliche Probleme hatten? Ich wiege 93kg und hatte gestern keine außergewöhnlichen Belastungen auf der Stütze. Ab und an versuche ich mich am Wheelie, was auch ordentlich Kraft mit großem Hebel auf die Stütze bringt, aber das dürfte meiner Meinung nach nicht zum Verbiegen führen. Vermutlich ein schleichender Prozess...
Ich habe mir die Stütze Anfang des Jahres gebraucht gekauft und habe daher leider keine Garantieansprüche. Aber bis gestern funktionierte sie einwandfrei. Dass ich mir keine neue Reverb mehr zulege ist jetzt klar, aber was würdet ihr als Alternative empfehlen? Ich liebäugele mit der BikeYoke Revive, habe aber habe Angst, dass mir mit einer anderen Stütze etwas ähnliches passieren könnte.

Gruß
Thomas
 
BikeYoke kann ich nur empfehlen. Zwecks deiner Bedenken kannst du ihnen einfach mal ne Mail schreiben oder anrufen. Ich hatte letzte Woche auf eine Mail direkt innerhalb von 20 Minuten ne Antwort bekommen ;)
 
Ich habe mal ein Haarlineal längs über das obere Rohr gelegt und musste feststellen, dass das obere Rohr nicht mehr komplett gerade ist und in der Mitte einen "Bauch" hat.
Gibt es andere User, die ähnliche Probleme hatten? Ich wiege 93kg und hatte gestern keine außergewöhnlichen Belastungen auf der Stütze.

Bike an der Stütze im Montageständer geklemmt gehabt vielleicht? Wenn man zu hart klemmt kann man das dünnwandige Röhrchen schon verformen.
 
Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen. Ich war morgens noch mit den Kindern im Wald unterwegs. Da lief noch alles wie geschmiert. Nachmittags habe ich dann alleine eine Runde gedreht, aber auch nur Feldweg und auf einmal hakelte die Stütze.
Ich klemme immer am Rahmen, wenn ich das Rad am Ständer habe. Ist das Hightower mit Alurahmen...
Stefan von BikeYoke meinte, dass so etwas nicht schleichend passieren kann, sondern nur durch ein heftiges Ereignis. Das macht mich allerdings noch ratloser. Die Sattelklemme hatte ich auch seit Wochen nicht mehr angefasst und damals auch mit Drehmoment angezogen. Daher glaube ich, dass das untere Rohr ok ist... ich versuche mal ein Foto von der Biegung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das innere Rohr mal über eine gerade Kante gelegt vor einer Lampe.

Vorderseite über der Kante:
20210525_200807.jpg
ziemlich genau dort, wo das Rohr auf der Kante aufliegt, sind dann auch Abnutzungen und Riefen entstanden.

Rückseite über der Kante:
20210525_200952.jpg

Warum sich die Stütze verkeilt ist hierdurch wohl klar, aber warum es sich überhaupt gebogen hat, das kann ich mir leider nicht erklären... Es scheint aber die Stelle zu sein, die beim Draufsitzen bei voll ausgefahrener Stütze die größten Kräfte erfährt...

Ich hoffe bei der neuen Stütze biegt sich nichts.
 
Dürfte eigentlich trotzdem nicht sein, war bei meinem Propain auch genauso, wenn nicht noch schlimmer. Und da hat sich nichts verbogen. Aber ne anderer Erklärung fällt mir nicht ein, wenn du keine singuläre Schadensursache mitbekommen hast. :ka:
 
Zurück
Oben Unten