RS SID Dämpfer Luft verlusst?

Registriert
9. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich habe ein altes aber gut erhaltenes Scott g zero TR2 mit einem alten RS SID mitteldämpfer um Keller. Nachdem der Dämpfer aufgepumpt war, fiel mir auf das der Druck in der + kammer hielt, in der - kammer jedoch nachdem ab- und anstöpseln der Pumpe jedoch nur 60 psi angezeigt wurde. Ursprünglich 160+ 160-Obwohl ich mehr reingepumpt hatte. Fahren lässt es sich jedoch schön. Auch nach dem Öffnen des Dämpfer war nix zu erkennen an den Dichtungen. Bis auf die dichtung am Gehäuse oben wo das gewinde sitzt (eh positiv kammer) sind alle Dichtungen in der negativ sowie die mittlere zwischen der kammer voll okay.

Hat das einen anderen Grund oder ist das normal?
 
ein dämpfer mit getrennt aufpumpbarer positiv- und negativkammer? interessant... kannst du mal ein bild davon einstellen. ein SID mit zwei ventilen ist mir nicht mehr in erinnerung...

vom effekt und (nicht vorhandenen) problem her ist es aber wie immer bei so sachen: die negativkammer ist sehr klein. beim aufpumpen findet ein druckausgleich zwischen der kammer und dem schlauch der pumpe statt. und deswegen hast du sofort weniger druck auf dem manometer, obwohl kein druckverlust stattfindet
 
Wie gesagt die sind sehr alt. Sowie das Fahrrad. Ich kenn mich nur mit solchen Gabeln und Dämpfer noch nicht so gut aus. Befasse mich gerade mit diesen Sachen. Und da der Druck auf dem Manometer in der positivkammer konstant bleibt, und in der negativ kammer jedesmal beim an und abstöpseln der Pumpe bei 60psi stehen bleibt wusste ich nicht ob das so richtig is. Geht nicht mehr Druck rein? Sind wirklich 160 psi trotzdem drin? Er funktioniert tadellos. Austauschen möchte ich ihn noch nicht solange er funktioniert. Und die Teile teile für einen Service (zumindest die o ringe) bekommt man überall
 
Nach 20 Jahren kann eine Dichtung schon mal soweit verspröden, dass sie nicht mehr so gut dichtet wie zum Beginn.
 
ja. aber wenn eine negativkammer nach dem wiederaufschrauben der pumpe immer den selben, geringeren druck anzeigt, dann liegt es am druckausgleich. nach 20 jahren würde ich den dämpfer eh warten und neue dichtungen spendieren. aber die richtigen zu bekommen wird sicher schwierig bis unmöglich, da vermutlich nicht überall standardmaße verbaut sind
 
Zurück
Oben Unten