RS SID XC Dämpfer reparieren?

Hallo!

Mir ist gestern mein SID XC Dämpfer kaputt gegangen, so wie es sich anfühlt, arbeitet die Negativkammer nicht.
Frage: Was kostet es, das Teil reparieren zu lassen (Vorausgesetzt es ist die Dichtung)?
Muss ich es dazu einschicken (bin in der Schweiz), oder kann man das im Fahrradladen abgeben?
Lohnt es sich überhaupt (habe schon viele Meldungen über Dichtugsprobleme hier gelesen)?

Danke,
J.

jorgito2000 schrieb:
Hallo!

Mir ist gestern mein SID XC Dämpfer kaputt gegangen, so wie es sich anfühlt, arbeitet die Negativkammer nicht.
Frage: Was kostet es, das Teil reparieren zu lassen (Vorausgesetzt es ist die Dichtung)?
Muss ich es dazu einschicken (bin in der Schweiz), oder kann man das im Fahrradladen abgeben?
Lohnt es sich überhaupt (habe schon viele Meldungen über Dichtugsprobleme hier gelesen)?

Danke,
J.

wenns nur die negativkammer ist, selber machen. wenn du lego kannst, kannst du auch das.

Du hast nicht zufällig die Bastelanleitung parat? Lego kann ich, aber nur mit Explosionsskizze :-).

(habe das Teil gebraucht erstanden und stehe quasi allein im Regen.)

Ist ganz einfach - mit etwas suchen findest du einige threads dazu.

Ablauf:

-Beide Luftkammern wechselseitig entleeren
-den oberen Teil drehen, der wird von einem Überwurfgewindering gehalten. Das ist das Ding, was sich gern mitdreht - den musst du festhalten.

Dann kannste den Kram nach oben rausziehen, ggf. musst du das Negativkammerventil drücken, sonst kriegste den Kolben nicht raus.

Vermutlich ist der O-Ring defekt -> neue gibt's beim Landmaschinenschlosser oder KFZ-Handel.

Das du bei allem auf penibelste Sauberkeit achten musst, sollte klar sein!? Schmierung sollte wohl mit "Red-Rum" erfolgen, ich nehme immer Silikonfett und Silikonöl.

cheers,
gerrit

Zurück