RST dirt ra 130mm

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo RST,

ich habe mir vor kurzem eine dirt ra 130mm Gabel von euch gekauft.
Da ich ein Schwergewicht (100kg) im Bikesektor bin, gerät die Gabel leider in Downhillsektoren an ihre Belastungsgrenze.
Gibt es eine stärkere Feder, evtl passend zu meinem Gewicht, für die Gabel?

MfG
 
Hallo MTB-Hardtail,

an der Belastungsgrenze ist die Gabel sicher nicht, aber etwas weit durchgefedert / eingefedert :)
Kann man aber einfach lösen mit einer härteren Feder wie von dir richtig erkannt, die standard Feder ist eben für Fahrer mit einem Gewicht um 85-90kg ausgelegt. Irgendwo muss man ja die goldene Mitte festlegen.

Dann gibt es eine Feder für leichtere Fahrer, die Steigung = Federrate ist um etwa 30% softer, die härtere welche wohl den Missstand mit deiner Gabel ausräumen wird, ist eben gut 30% härter.
Bitte die Gummis welche isch in der alten Feder befinden unbedingt wieder in die neue einsetzen, diese agieren als Progressions-Unterstützung in der ansonsten linear gewickelten Stahlfeder.

Bei der Firma Paul Lange (Importeur RST Deutschland u.a.) ist die harte Feder folgendermassen gelistet:

FA 003856269
SPIRALFEDER K=1.30 260MM HART
F.PEAK RA/LAUNCH RA, STÜCK UVP € 8,00
M5FXS-2350-130


Zur Beachtung, die FOrma Paul Lange & Co. OHG ist ein Großhandel, Endkunden können nicht bedient und angelegt werden.
Deshalt hier einmal die passende Händlesuche damit die Feder bestellt werden kann :)

https://www.paul-lange.de/index.php/de/Haendlersuche.html

In diesem Sinne einen angenehmen Tag.
LG vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten