rst federgabel mit resonanzschwinung beim bremsen

Registriert
14. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein giant atx 870 mit rst federgabel und shimano deore xt bremseinheit. bei schnellen bergabpassagen auf asphalt verfällt die vordergabel beim bremsen in unangenehme resonanzschwingungen. habe schon unterschiedliche bremsklötze versucht, ohne erfolg. liegt es an der bremse oder an der gabel? wenn eine neue gabel abhilfe bringt, welche könnt ihr empfehlen (low end bereich unter 300 euro)?
danke im vorraus
hannes
 
Hey!

hmmm, ich würde da eher die Quitschfreudige XT-Bremse als Ursache sehen. Endweder schmeiß0te die direkt mal raus (evtl. mit Kumpel versuchsweise tauschen) oder die laut 'mountainbike' leiseren (vibrationsfreien) Shimano-Catridge-Bremsschuh S70C benutzten.ö Die kosten aber auch brutale 25€, da kriegste auch schon nee einfache Avid-bremse....

Torsten
 
Hi,

meinst Du so eine Art Stuckkern der Gabel? Man kann richtig sehen wie die Gabel so 2-3cm evtl mehr vor und zurück schwingt beim Bremsen?
Wenn ja, dann kann das auch mit der Felge zu tun haben. Wenn z.b. der Felgenstoß nicht richtig geglättet wurde, dann gibts immer an dem bei der Bremse n Ruck und daraus folgt das dieses Schwingen. Oder die Felgenflanke hat ne Beule oder sowas.

Cya Maddin
 
hat auch so eine Pseudo-RSt-361-Forke.
Bei der iss das auch so....es virbriert beim Bremse so,das VR "hüpft".

Liegt dann an der mangelhaften Steifigkeit.
Ach ja, für 300Euro bekommste immer was besseres als die RST.
Wie viel FW hasst du?
Was fährst du so?

Reno
 
Zurück