Hallo Meavis,
ja, irgendwie ist die Unterhaltung hier ein wenig unter gegangen, nichts desto trotz hier kurz ein paar Fakten zu F1RST 24 TnL.
Die geschlossene Kartusche gibt es zu kaufen, ist nur leider etwas versteckt:
https://www.paul-lange.de/shop/de/r...f-versofirst-24-oe-265-mm.html?sbeg=rst+verso
Diese hat bauartbedingt (da sie
100% dicht halten muss über Jahre), eine recht zäh laufene U-Cup Dichtung samt Buchse um Querkräfte aufnehmen zu können. Das bedingt deren interne Reibung; zudem hat sie kleine Ports in Druckstufenrichtung, wenn die Stöße größer werden dann kommt es zu einer Art Hydrolock (analog zum Schieben von 20 Menschen im Brandfall durch eine kleine Wohnungstür).
Alles in allem ist diese Kartusche dann also die Fußfessel der Gabel, welche die Performance gewaltig leiden lässt.
Wie gesagt, den Herstellern geht nichts wichtigeres durch den Kopf als ein "attraktives Preissschild" am Bike... da können wir nicht die volle Performance für das gleiche Geld leifern und müssen (leider) unser Produkt abspecken. Die Gabel geht im Low Speed Bereich auch gar nicht so schlecht wenn sie einen vollen Service bekommen hatte.
Läuft die Forke immer noch besser nach dem Tuning?
Cheers & Liebe Güße vom Stephan, RST_Europe_Team