RST First Platium

hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Federgabel.
Habe mein Bike gerade erst vom Händler abgeholt, hatte es zur Reparatur der Federgabel weg gebracht. Die Fedelgabel ließ sich nicht mehr fest stellen. Habe dann eine komplett neue Federgabel bekommen.
Und schon habe ich das nächste Problem, sobald ich die Federgabel belaste gibt die Geräusche von sich. Hört sich an wie wenn man ein Fahrrad reifen auf pump. Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Hörst sich auch noch so an als währe da irgendwas undicht.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Im voraus schon mal vielen Dank an euch...

Gruß Marc

Hallo marc1981,

schade das es kleinere Problemchen mit unserer Gabel gibt - nun versuchen wir mal zu ergründen, wo hier der Wurm drin steckt.
Bei der neuen Gabel handelt es sich also um eine RST F1RST Platinum, welche von der Firma Paul Lange als Ersatz geschickt wurde?
Wenn die Gabel nun ganz neu ist und noch nicht merklich eingefahren wurde, tippen wir hier mal dass die Abstreifringe / Dichtungen an der Oberseite trocken laufen. Diese können mit etwas "Gabelöl" wie zB. dem Brunox Deo etwas geschmiert werden.
Sollte dann das Problem weiterhin besthen, kann es sein, dass sich das Dämpfungssystem noch etwas entlüften sollte - auch dies kann zu geräuschen führen. Man sollte die Gabel mit offener Druckstufe ca. 20 mal einfedern, um das offene Ölbad so gut wie luftfrei zu machen.
Wenn die Standrohre in die Tauchrohre gedrückt werden wird Luft verdrängt, die an den Dichtungen ausströmt - auch das kann zu Geräuschen führen.

Dann mal fröhliches Probieren :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.

hallo

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das Ghost Se 6000 und da wahr eine RST First Platinum verbaut, die ich nicht mehr fest stelle konnte. Habe dann das Bike zum Händler gebracht. Wieder bekommen habe ich dann nur eine RST FIrst. Der Fahrrad Händler meinte das währe jetzt die Platinum.:confused::confused:
Wo ist der genau der unterschied zwischen denn beiden?????

Was meinst du mit druckstufe??? Die verstell schraube unten an der Gabel?
Sorry für die blöde Frage aber bin noch neuling auf diesem Gebiet.

Gruß Marc

Druckstufe oben(offen lassen) Zugstufe unten(1-2klicks zu), die Geräsche wärend der Fahrt habe ich auch, denke das es von der Dämpfung kommt. Kenne das von einigen Autos da klingen die Stoßdämpfer ähnlich.

Hallo

der einfachste "Trick" auszumachen, was für eine F1RST Gabel vor einem steht ist der Blick auf den Aufkleber welcher seitlich an der Krone angebracht ist - dieser lautet entweder OCR (F1RST) oder OCR2 (F1RST Paltinum).
Der Unterschied zwischen den beiden Schwestern ist nicht groß - am deutlichsten auf der Waage zu sehen. Hier sind 250g Gewichtsunterschied auszumachen.
Technisch sieht es folgendermaßen aus: die F1RST Platinum hat gegenüber der F1RST Air noch weiter überarbeitete Standrohre (Gewichtsersparnis), ein kleineres Ölvolumen der Dämpfungsseite (leichteres Gewicht bei gleicher Funktion) und ein etwas anderes Luftkammerdesign. Der Schaft der F1RST Platinum ist schwarz (und dünnwandiger) als der silberne Schaft der F1RST Air Version.

Das muss jetzt erst einmal genügen :daumen:

Was die Geräusche angeht, können wir LAW voll beipflichten - die Dämpfung macht aufgrud von Strömuungsgeräuschen der Öls in den Bohrungen beizeiten etwas Geräusche. Das ganze ist jedoch aus Funktionssicht unbedenklich!

Soweit wärs das erst einmal wieder vom RST_Europe_Team.

Zurück