rst-gabeln?

Registriert
14. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Flöha
da ihr euch hier besser auskennen sollt mit 28"federgabeln stell ich eben hier meine frage

ich hab vor mir ein rad zuzulegen, genaugesagt ein crossrad
der händler verbaut rst-gabeln (zumindest für die art rad die ich möchte), würde aber anscheinend auch andere gabel verbauen

nun hab ich gehört das es kaum guter gefederte gabeln für 28" gibt

stimmt das in etwas, oder sind die rst-gabeln ausreichend für meinen gebrauch (90% straße rest feld-wald-wege)
ist überhaupt ne federgabel notwendig, oder würde es in meinem fall dann auch ne starrgaben tun?

danke für eure hilfe
 
Moin,

also wenn du keine Trails mit dem Rad fahren willst, kannst du m.E.n. auch gut auf die Federgabel verzichten. Forstautobahnen fahren sich mit meinem Trekkingrad genau so gut wie mit meinem MTB/Crossrad.
Wenn's richtig holperig wird, ist so eine Gabel allerdings Gold wert. Auch wenn's keine Öl/Luft-Federgabel ist, sondern nur eine elastomergefederte.

Probier's doch einfach mal aus :daumen:

Gruß,
Loge
 
Hallo first hippi,

die RST-Gabeln sind für den angegebenen Einsatzzweck ok. Bei mehr als 80 kg solltest du extraharte Federn drinhaben, das Ganze ist sonst zu schwammig. keine RST-Gabel mit Luftpatrone (AET) nehmen, die müssen zu oft nachgepumpt werden.
 
erstmal danke für eure hilfe

hab aber heute gegen 13:00 mein neues rad in aftrag gegeben mit ner rst CT COM 1 T4 28"

allerdings mit der option die gabel zu wechseln falls sie nicht das hält was ich mir versprochen habe :-)

aber jetzt nach euren antworten denke ich das es die gabel für mich tut
 
Auch wenn's schon etwas spät ist:

RST ist etwa so RST wie Shimano Shimano ist - Du kannst schlecht das ganze Sortiment pauschal in einen Topf werfen und eine Beurteilung abgeben. Dass eine 50 Euro Gabel kaum gleich gut funktionieren kann wie eine 300 Euro Gabel, sollte ja nicht so schwer nachzuvollziehen sein - ganz unabhängig mal vom Hersteller :rolleyes: - Einer der wenigen Punkte, die sich so pauschal nennen lassen betrifft die hohe Serienstreuung bei diesen Taiwan-Forken. Besonders bei den Gabeln mit Luftfederung gibt es enorme Unterschiede von einer Serie zur andern.

T4 ist rein auf dem Papier nicht das mieseste, was bei RST aus der Stampfe kommt. Ob's das Beste ist, kann ich nicht aus eigener Beurteilung nicht weiter sagen.

Ob Du eine FG brauchst? - Hängt nicht wenig auch von der Sitzposition und deinen persönlichen Komfortabsprüchen ab. Je aufrechter Du sitzst, desto weniger wird das Vorderrad belastet und desto weniger wichtig ist eine V-Rad Federung.
 
Zurück