RST Gila 80 mm NEU im Stand auf Block - Feder wechseln aber welche

Registriert
25. November 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich eine Gila 80 mm gekauft und in mein altes MTB eingebaut. Leider ist die Gila viel zu weich, ich kann sie bereits im Stand auf Block drücken. Beim Fahren geht es gut, nur beim Bremsen wieder auf Block (Einstellung auf Hart). Hinzu kommt, dass bei Hindernissen die Zugstufe ebenfalls auf Block geht. Als würde die Gabel kaum eine Dämpfung haben.

Mit Kleidung wiege ich etwa 100 kg, dazu noch ca. 20 kg Fahrrad.

https://www.rosebikes.de/rst-gila-t-26-mtb-federgabel-340537
Deshalb wollte ich schauen, ob die ich die Feder verändern kann. Leider werde ich aus den Beiträgen nicht ganz schlau...

Deshalb möchte ich hier fragen:

- Mache ich vielleicht bei der Einstellung was falsch? Ich habe das Einstellrad auf der rechten Seite der Gabel auf + zugedreht. Bei - fällt die Gabel fast von allein rein.

- Gibt es eine Demontage-Anleitung für die Federgabel?

- Die Federn sind paarweise, die Gabel ist rechts - links identisch?

- Woher weiß ich, welche Feder im Original verbaut wurde?
In der 100mm Variante ist wohl eine 240mm Feder verbaut, auch bei 80mm?

- Kann ich mit Einlegern die Vorspannung der Feder erhöhen?

- Wäre es möglich eine zusätzliche Feder oder Puffer einzubauen?

- Kann ich die Zugstufe verändern?

- Kennt jemand vielleicht eine stärkere Feder?
https://www.paul-lange.de/shop/de/rst/ersatzteile/spiralfeder.html?sbeg=spiralfeder

Fragen über Fragen ;-)

Danke im Voraus, sonnige Grüße aus München

Holec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag Holec,

danke ersteinam für die Nachricht, wir versuchen hier mal ein paar Dinge aufzudröseln um ein Verständnis zu schaffen was wie wo "tut" :D

Ganz grundsätzlich: die GILA T ist praktisch die am einfachsten ausgebaute, sehr rudimentäre Federgabel für ein MTB oder ATB (Schutzglechauhnahme vorhanden). Diese Federgabel federt, im Inneren erledigt die Arbeit eine linear gewickelte Stahlfeder - Stöße von der Fahrbahn werden in die Feder gegeben.
Im Anschluß erfolgt ein Ausfedern, welches keine Dämpfung erfährt! Ein Dämpferelement ist hier nicht verbaut - die Gabel sollte ja günsig sein.
Im Übrigen ist eine Aufrüstung nicht möglich - sollte die Performance der Gabel unzureichen sein, muss man 1. tiefer in die Tasche greifen und 2. ein komplett andere Modell nehmen (wo ein Dämpferelement Platz finden kann).

Federung = Stoßenergie in Feder aufnehmen
Dämpfung = Energie abbauen (um präzise zu sein umwandeln -> in Hitze)

Die aktuelle RST GILA beitzt nur auf einer Seite (je nach Alter des Modells im rechten Standrohr) die Stahlfeder; diese kann man mit dem Preload vorspannen um ein Fahrergewicht von +-5kg auszugleichen. Die Vorspannung ist aber die technisch schlechteste Form die Federrate anzupassen: die Gabel wird bockig weil der Nulldurchgang verschoben wird! In der von Rose angebotenen Gabel sind sogar zwei Federn, die Forke ist schon vor vielen Jahren bei uns vom Band gelaufen.

Eine härtere Feder ist, wie schon oben erwähnt, die einzige brauchbare Möglichkeit, die Gabel anzupassen; die Feder in einer RST GILA ist 240mm lang und hat eine Federkonstante von K=1.1; in dem Rose Modell sollten 2 Stück Federn mit der Federkonstante (Steigung) K=0.5 im Einsatz sein.
Eine 30% härtere Feder würde dann die Feder K=0.65 auf dem Papier sein. Eben dieses Modell gibt es ja auch bei Paul Lange im Programm. FA 003856125 siehe Homepage Liste:

1669643622713.png


Damit rauscht die Gabel nicht durch den Federweg in den Endanschlags-Puffer!
Bitte unbedingt beachten die Gummi-Puffer !! in !! der Feder mit in die neuen Federn zu übernehmen, diese fungieren als Unterstützung um die Federn sanft progressiv zu machen.

So hoffe ich ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht haben zu können, bei weiteren Fragen stehen wir aber gerne zur Verfügung.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
PS.: Federn sind immer die gleichen in der GILA Familie; da ist es auch egal ob es sich um eine Modell der 26", 27.5" oder 29er Familie handelt.

PS.PS.: eine Gabel in der Kategorie sollte man wie folgt warten:
 

Anhänge

  • PRELOAD (T8) FUNCTION FORKS MAINTENANCE MANUAL.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo Stephan

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Das nenne ich mal Support!

Die Gila erschien mir für mein altes MTB mit 1 Zoll Schaft als einzige lieferbare Alternative. Aber da hätte ich wohl genauer schauen sollen...

Die Omega hätte ich gern gehabt, aber war absehbar nicht lieferbar. Anscheinend gibt es sie wieder...

Würde sich eine Gila 100 TNL oder Omega TNL besser eignen? Wäre diese für mehr kg ausgelegt?

Viele Grüße

Holec
 
Hallo Holec,

ja, die Verfügbarkeit von Produkten ist immer gar nicht so einfach, zugegeben; unser Vertiebt muss diesbezüglich ja auch schon Cherrypicking machen, d.h. relevante Produkte im Katalog aufnehmen die für deren jeweiligen Markt relevant sind.
Wir selber sind Vollsortimenter, können praktisch jegliche Konfiguration fertigen. Doch muss dies dann auch wieder durch die gesetzlichen Test durchlaufen. Somit kann man sich nur auf die größeren Stückzahlen einschließen, die das ganze wirtschaftlich tragbar machen :)

Was die Hardware angeht: eine OMEGA ist aufgrund der größeren Standrohre (kommt auch wieder auf das Modelljahr an) etwas steifer, kann auch somit etwas souveräner anfühlen. An sich ist eine OMEGA aufgrund des Einsatzes von Magnesium (Tauchrohreinheit) etwas leichter aber auch etwas teurer.
Aluminium für die Tauchrohreinheit ist weniger anfällig in Bezug auf Korrosion, Aluminium ist weniger spröde als Magnesium.

Die hydraulische Lockout Kartusche "TNL = Turn and Lock" unterstützt die Federung der Gabel mit einer geringen Zugstufenkomponente, vor allem aber mit einem in 5 Stufen regulierbaren Druckstufen / Lockout-System. Die Einfeder Geschwindigkeit wird reguliert und man kann die Geschwindigkeit auf Null einstellen = Lockout.
Mehr Zuladung wird dadurch grundsätzlich nicht kompensiert.

Das mit dem Systemgewicht kenne ich, mit Klamotten & Rucksack habe ich gut 110kg auf dem Bike; da baut man lieber etwas stabilere Komponenten ein, um nicht die ganze Zeit hinterher reparieren zu dürfen :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Holger,

nur zur Info: da würde dann eine solche Feder die "härtere" Option für die OMEGA Federgabel sein:
FA 003856311
1669704046781.png


LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten