RST Storm Air 180mm

HasselB

Ach verdammt...
Hallo, ich habe von der RST Storm auf die Strom Air gewechselt.

Bin sehr zufrieden mit der Gabel. Läuft 1A! Kollegen die eine RockShocks fahren merken keinen Unterschied.

Nur bei zwei dingen brauche ich Hilfe.

1.) Wenn ich die Kompression auf zwei Klicks einstelle fängt die Gabel an zu quietschen. Wie so ein Gummiknochen für einen Hund. Was könnte dies sein?

2.) An der Reboundschraube zum einstellen kommt Öl raus. Dichtung?

Kann das quietschen einen Zusammenhang mit dem leichten Ölverlust haben?

Die Gabel kam frisch aus der Fabrik.

Ein Bild habe ich mal hochgeladen

Gruß Daniel
IMG_2928.JPG

Anhänge

• IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 94
1.) Wenn ich die Kompression auf zwei Klicks einstelle fängt die Gabel an zu quietschen. Wie so ein Gummiknochen für einen Hund. Was könnte dies sein?
Die Druckstufe? Hierbei handelt es sich in der Regel um das Öl, dass durch die Druck- oder Zugstufe fließt.
Gegebenenfalls ist das Öl auch aufgeschäumt oder der Ölstand zu niedrig.

2.) An der Reboundschraube zum einstellen kommt Öl raus. Dichtung?
Soweit das Öl unter der Kappe (Hubstange der Zugstufe) herausfließt, muss die Zugstufe normalerweise getauscht werden.

Kann das quietschen einen Zusammenhang mit dem leichten Ölverlust haben?
Möglich ist es.

Hallo Daniel,

den Ölverlust betreffend, ja, es wird der Zugstufenversteller sein, genau genommen die Verstellachse die mit zwei O-Ringen abgedichtet ist. Dies ist im Schaft der Zugstufe verbaut; da kommt man nicht ohne weiteres dran, zumindest geht meist etwas in die Brüch wie die Erfahrung gezeigt hat :) Aber alle Einzelteile sind verfügbar ab Lager Stuttgart für das gute Stück.

Die, ich nene es mal "Entengeräusche", sind ein etwas eigenartigeres Phänomen welches wir eine handvoll mal in letzter Zeit in unseren OCR (Openbath Compression Rebound) Gabeln vorfanden; meist war der Tausch der Druckstufe die Lösung.
100% eingrenzen konnten wir noch nicht, es ist eine Resonanz die durch den Ölfluss durch die Druckstufe entsteht, unter Umständen sind die Shims für den Überlastschutz am Flattern. Alles aber Spekulation.

Also falls du in Saalbach sein solltest beim "Bikes & Beats Festival" am Wochenende, könnte ich dir die Gabel kurz machen, Teile habe ich am Mann! Habe auch Tip wie man die Gabel noch etwas feiner abstimmen kann ;-)

Gruß vom Stephan, RST_Europe.

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort. Ok die Gabel ist gerade mal einen Monat alt. Sollte dann ja noch alles im Rahmen der Garantie sein. Bin einmal in Malmedy damit gewesen und dann fing es an mit dem Ölverlust.
Kann ich die Gabel irgendwo einschicken oder wie komme ich an die Teile...den Einbau kann ich selber bzw habe Freunde die in einem Fahrradladen in Holland arbeiten. Hast du vielleicht eine eMail Adresse wo ich mich melden kann? Kannst mir hier auch gerne eine PM schicken.

Bin leider nicht in Saalbach...gute 850km entfernt. Sonst wäre ich sehr gerne sofort zu dir gekommen :)

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

also was wir machen können ist dass du mir die Gabel direkt schickst.
Ich kann dir nur nicht dein Porto ersetzen, aber werde die Gabel ein wenig tunen können was der normale Service nicht mach :-)
Wie klingt das?

Gruß Stephan.

Hallo Stephan,

klingt super. Was benötigst du außer der Gabel :)? Und wohin soll das ganze dann ?

Gruß Daniel

Zurück