Hi,
ich hätte eine Frage bzgl. der Funktion der Dämpfereinstellschraube an der RST Vogue Air. Ich habe die Gabel aufgrund zur Lokalisierung eines Luftlecks zerlegt. Beim Zusammenbauen habe ich es dann mit der Einstellschraube des Dämpfers wohl zu gut gemeint und das Gewinde der Schraube abgedreht.
Damit klar ist wovon ich rede: Es handelt sich um Teil Nr. 16 aus der Teileliste der Vogue Air SRL (Anhang). Es ist die Schraube hinter der blauen Metallkappe auf der Dämpferseite, mit der das Ende des Dämpfers and der Basis des Tauchrohrs befestigt wird.
Mein Händler sagte, das Teil müsse er bestellen. Ich bin aber gar nicht sicher, ob ich mir aufgrund des Luftlecks nicht ohnehin eine neue Gabel leisten werde.
Mein Hauptanliegen:
Ansonsten hätte ich noch weitere Fragen:
Für Infos zu meinen Fragen bedanke ich mir im voraus!
ich hätte eine Frage bzgl. der Funktion der Dämpfereinstellschraube an der RST Vogue Air. Ich habe die Gabel aufgrund zur Lokalisierung eines Luftlecks zerlegt. Beim Zusammenbauen habe ich es dann mit der Einstellschraube des Dämpfers wohl zu gut gemeint und das Gewinde der Schraube abgedreht.
Damit klar ist wovon ich rede: Es handelt sich um Teil Nr. 16 aus der Teileliste der Vogue Air SRL (Anhang). Es ist die Schraube hinter der blauen Metallkappe auf der Dämpferseite, mit der das Ende des Dämpfers and der Basis des Tauchrohrs befestigt wird.
Mein Händler sagte, das Teil müsse er bestellen. Ich bin aber gar nicht sicher, ob ich mir aufgrund des Luftlecks nicht ohnehin eine neue Gabel leisten werde.
Mein Hauptanliegen:
- Ich brauche das Rad für den täglichen Weg in die Arbeit. Ist es ungefährlich, die Gabel ohne diese Schraube zu fahren (ohne Luft)?
Ansonsten hätte ich noch weitere Fragen:
- Ist die Schraube wirklich zum Einstellen der Zugstufe? Aus der generischen RST Anleitung werde ich da leider nicht wirklich schlau, da die dort abgebildete Gabel an der Stelle einen Hebel hat.
- Ich nehme an, dass das Ersatzteil nicht gerade billig ist. Könnte ich stattdessen auch eine handelsübliche Schraube mit passende Gewindegröße und ausreichend großem Kopf verwenden? Ich könnte dann die blaue Kapsel mit dem Stift natürlich nicht mehr befestigen. Deren Zweck ist mir ebenfalls unbekannt.
- So wie die Gabel aussieht, sollte sich im Tauchrohr der Federseite keine Luft befinden, die Dichtung am Eintauchpunkt also nur zum Abhalten von Schmutz gedacht sein (?). Bei mir entweicht an dieser Stelle hörbar Luft.
Für Infos zu meinen Fragen bedanke ich mir im voraus!