Hallo,
ich hab mir eine Grimeca System 12.1 an eine Manitou Black montiert. Da ich einen Adapter Postmount -> IS2000 benutzen musste, konnte ich allerdings nur eine 200 Scheibe (also jetzt quasi eine Sys 12.2) montieren.
Bremsscheibe ist von Shimano, da Grimeca nicht lieferbar.
Das Ganze ist auch einigermassen schleiffrei, will heissen sie schleift eher durch die Verwindung der Felge (Specialized Stout Nabe, Mavic x139 Felge).
Nun zum Problem, auf einem viertel der vorderen Radumdrehung hab ich eine wesentlich stärkere Bremswirkung als auf der restlichen Radumdrehung.
Das Ganze hat den Effekt einer Stotterbremsung und ist auf losem Untergrund ein wenig prickelnd....will heissen nicht ganz ungefährlich.
Die hintere Bremse tut dies nicht, also gleichmässige Bremsleistung auf der ganzen Radumdrehung.
Mittlerweile hab ich die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt und auch mit Schleifpapier abgezogen, die Beläge auch.
Das Problem besteht immer noch, ich tippe eher auf die Scheibe als auf die Beläge. Sonst wär ja die Bremswirkung generell gleich schlecht oder gut
oder ??.
Ich hab auch an eine unterschiedliche Dicke der Scheibe schon gedacht, dann müsste aber doch der Bremshebel pulsieren, was er aber nicht tut.
Hat jemand noch eine Idee ?????
Grüssle
dirk
ich hab mir eine Grimeca System 12.1 an eine Manitou Black montiert. Da ich einen Adapter Postmount -> IS2000 benutzen musste, konnte ich allerdings nur eine 200 Scheibe (also jetzt quasi eine Sys 12.2) montieren.
Bremsscheibe ist von Shimano, da Grimeca nicht lieferbar.
Das Ganze ist auch einigermassen schleiffrei, will heissen sie schleift eher durch die Verwindung der Felge (Specialized Stout Nabe, Mavic x139 Felge).
Nun zum Problem, auf einem viertel der vorderen Radumdrehung hab ich eine wesentlich stärkere Bremswirkung als auf der restlichen Radumdrehung.
Das Ganze hat den Effekt einer Stotterbremsung und ist auf losem Untergrund ein wenig prickelnd....will heissen nicht ganz ungefährlich.
Die hintere Bremse tut dies nicht, also gleichmässige Bremsleistung auf der ganzen Radumdrehung.
Mittlerweile hab ich die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt und auch mit Schleifpapier abgezogen, die Beläge auch.
Das Problem besteht immer noch, ich tippe eher auf die Scheibe als auf die Beläge. Sonst wär ja die Bremswirkung generell gleich schlecht oder gut
oder ??.
Ich hab auch an eine unterschiedliche Dicke der Scheibe schon gedacht, dann müsste aber doch der Bremshebel pulsieren, was er aber nicht tut.
Hat jemand noch eine Idee ?????
Grüssle
dirk