• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rucksack mit Protektor

Hi,

wollt mich mal ein wenig über Rucksäcke mit Protektoren informieren.

Habe bis jetzt mal einen von Evoc getestet der an sich auch gut war, nur für meine Bedürfnisse ein wenig zu groß. Muss auch sagen das ich den optisch absolut nicht geil finde, aber das stell ich mal eher weiter hinten an. ;)
Alternativ hat mir ein Bekannter noch den Deuter Attack 20 empfohlen, der mir schon eher zu sagt da hier wohl auch die Belüftung seitlich bei diesen Haltern besser zu sein scheint.

Naja, jetzt wäre eben noch interessant was es sonst noch so gibt.

Wichtig wäre:
- Protektor integriert (muss nicht herausnehmbar sein)
- Platz um einen Helm dran zu schnallen
- Ideal wäre eine integrierte Regenhaube wie sie beim Evoc dran ist
- Pumpe usw muss verstaut werden (das können wohl alle) =)
- Eventuell Platz für Knieprotektoren, können aber notfalls ja in den Rucksack rein.

Wäre top wenn ihr mir sagen könntet was da noch passt.

Gruß Kwietsche3

Evoc hat doch verschiedene Größen

Also ich bin mit meinem Trail Top zufrieden, würd ich jederzeit wieder kaufen. Ein Kumpel fährt den enduro und findet den auch Top.

Grüße, Tom

Hi,

ich meinte nicht die größte in Verbindung mit Körpergröße, sondern vom Platz.

Glaube den, den ich mal getestet hatte war sogar der Trail mit 20L, hab aber grad gesehen das es ja auch eine Variante mit 16L gibt (konnte nichts genaues finden, aber hat der dann auch diese Regenhaube integriert?). Find den auch optisch ansprechender.

Rein von den Funktionen, Verarbeitung und Tragekomfort war der auch Top, nur eben bissel zu groß. Und ich könnte mir vorstellen das diese breiten Tragegurte im Sommer eher unangenehm sind im vergleich zum deuter.

Brauch den Rucksack hauptsächlich wenn ich Abends mal 2 Stunden fahre.

Der 16l Enduro hat keine Regenhaube.

Weder Riemen noch Gurt empfinde ich als unangenehm, und bin letztens bei diesen Temperaturen zwischen 3,5 und 6 Stunden damit unterwegs gewesen und hat mich nie gestört. Schwitzen tut man freilich reichlich am Rücken, merke ich aber kurioserweise erst wenn ich den Rucksack ablege - sonst bin bzw war ich in der Hinsicht immer sehr empfindlich und habe in der Vergangenheit gerne den Deuter Air deswegen getragen.

Den Gurt schnalle ich nur um wenns abwärts geht, sonst mach ich den zu und lass ihn hinten runter hängen.

Die Evocs sind einfach top verarbeitet, bequem und durchdacht konstruiert. Deshalb habe ich mir auch zwei gegönnt, je nachdem wieviel Zeug ich mitführen muss oder will, habe ich immer den richtigen dabei.

Und wie scon erwähnt, es gibt ja noch kleinere.

Alles klar, danke.

Bei dem Evoc ist unten so ein Reißverschluss zu sehen, dort war bei dem Model das ich getestet habe diese Haube drin. Kann man die dann nachkaufen?

siehe hier:

ada9a09acea936d776a6f55c82778c43_XL.jpg

Glaube dann werde ich den Evoc Enduro nehmen, sonst scheint es ja echt nicht viel alternativen zu geben?

Weiss nicht ob man die nachkaufen kann, aber da drin sind die Riemen verstaut mit denen man (zusätzlich) Protektoren unten am Rucksack an den beiden Laschen darüber festschnallen kann. Meine O'Neal Sinner Knieschoner passen aber auch mit Camelbak und sonstigem Kram locker ins Hauptfach rein.

Hi,

klare Empfehlung, Deuter Attack.

Gerade von der Belüftung am Rücken ist er einfach top, wesentlich besser wie die EVOs.

Das Tragegefühl ist einfach top.

Einfach mal beim Händler selber ansehen und gefüllt probieren.

Ich kenn beide und fahre aktív mit dem Deuter.
Die Aufteilung ist, für mich aber das ist Geschmackssache, sehr gut, und auch die Führung des Trinkschlauches ist gut.

Nasi

Hab beide Marken, jede hat seine Daseinsberechtigung... Deuter ist besser belüftet, Evoc besser aufgeteilt& hat beim Tragesystem für mich die Nase vorn. Da schlabbern nicht überall irgendwelche Gürtelenden rum!

Auch (etwas) besser belüftet als die Evoc, und mit breitem Neoprenhüftgurt und sensationell stabilem Sitz am Rücken:

Ortovox Freerider 26

Helmhalterung integriert,
auch lange Knieschützer lassen sich bei den Skibefestigungen gut verstauen,
270° umlaufender Zipp am Rücken,
auch im Winter für's Freeriden fein,
Regenhülle muss nachgekauft werden.

Gibt's auch kleiner, ich find jedoch die 26er-Version ideal. Ist nicht voluminös am Rücken und dennoch auch groß genug für eine Transalp.

Zurück