Ruderergometer als Wintertrainer

Hallo Leute,

ich spiele schon eine Weile mit der Idee mir ein Rudergerät zuzulegen. Als Alternative zum Biken und fürs Wintertraining stelle ich mir das als ganz gut geeignet vor.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten, besonders den Varianten bei denen tatsächlich Wasser als Widerstand benützt wird?

Wie würdet Ihr die Wirksamkeit/Verträglichkeit von Rudern für jemanden dessen Interesse primär im Bikebereich liegt einschätzen?

Mit gespannten Grüßen

Lene

"Lieber schlampig wohl fühlen als ordentlich gestresst sein"

Hi,

da ich selber ruder kann ich dir diese Ergometer nur empfehlen, sie trainieren den ganzen Körper und man kann auch die Körperregionen trainieren, die man zum Radfahren brauch! Anders siehts natürlich aus, wenn du keine Muskeln aufbauen willst!
Wenn du wirklich Ausdauer trainieren willst, dann würde cih dir empfehlen dir ein Ergo zu holen und zwar von concept 2 und dazu einen Pulsmesser, den du direkt an das gerät anschliessen kannst!

Aber Ergometer, deren Widerstand tatsäclich Wasser ist, kenn ich nciht! :confused:

das mit dem wasser hab ich auch nicht verstanden.

concept2 sind die besten, die ich kenne. allerdings hat man die ganze zeit keine hand frei...
:rolleyes:

Also nochmal kurz zur Erklärung (War wohl nicht richtig gut beschrieben):

Bei diesen ganzen Rudersimulatoren muss ja immer irgendwie der Widerstand erzeugt werden. Der von Euch vorgeschlagene Concept macht das wohl mit Luftwiderstand.

Daneben gibt es Geräte, die mit Federn oder Hydrauliksystemen arbeiten und halt auch welche bei denen man gegen einen Wasserwiederstand zieht. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, daher ja die Anfrage, aber es sieht interessant aus.

http://www.cardiofitness.de/137c177/Waterrower-Esche-Natur.htm

Gruß Lene

PS: Warum sollte ich bitte keine Muskeln aufbauen wollen??

Conxept2 sind wirklich gut.
Diesen Holzs***** kannst du vergessen. So wie es aussieht ist das nicht für echte Rennruderer gedacht(halt wie die meisten Fahrradergometer bei Aldi,Lidl:breiter Sattel,...).
Ob Rudern auf dem Ergo was bringt ???? Bei mir ehe weniger.
Würde mal raten wenn du die Möglichkeit hast in einem Ruderverein anzumelden bzw erst vorbei schauen und dann entscheiden.
Auf dem Ergo schaffst du als Anfänger(denke ich) nicht mal 30min(das weiß ich aus Erfahrung. Bin in einem Verein)
Also: erstmal versuchen wenns geht beim Ruderverein vorbei zuschauen(die werden bestimmt froh sein noch ein Mitglied zu bekommen) und du kannst entscheiden ob dir das Spaß macht.
Die Vereine haben sowohl Ergometer als auch Krafträume und das zu Niedrigstpreisen(In den Vereinen die ich kenne um 120 Euro im Jahr=10Jahre Rudern oder ein Ergometer kaufen und evtl. wegschmeißen)

Lene schrieb:
Also nochmal kurz zur Erklärung (War wohl nicht richtig gut beschrieben):

Bei diesen ganzen Rudersimulatoren muss ja immer irgendwie der Widerstand erzeugt werden. Der von Euch vorgeschlagene Concept macht das wohl mit Luftwiderstand.

Daneben gibt es Geräte, die mit Federn oder Hydrauliksystemen arbeiten und halt auch welche bei denen man gegen einen Wasserwiederstand zieht. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, daher ja die Anfrage, aber es sieht interessant aus.

http://www.cardiofitness.de/137c177/Waterrower-Esche-Natur.htm

Gruß Lene

Hi,

wenn, dann würde ich ein Ergo nehmen, von concept 2 muss ja nciht das neurere Model sein, das alte ist genauso gut!
Das mit dem Wasserwiderstand sieht irgendwie seltsam aus!! :ka:

PS: Warum sollte ich bitte keine Muskeln aufbauen wollen??[/

Weiss nicht, hätt ja auch sein können, dass du NUR Fitnesstraining machen wolltest/willst und vor Muskelaufbau= Gewichtszunahme zurückschreckst!

Zurück