Rücken verspannt/verlegen

Berti

c'est la vie
Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
37
Ort
NRW
Hi folks


ich habe mic vorhin auf den Bauch gelegt und mit der linken hand meine Beine an den Hinetrn gezogen, zum dehnen...das 5 mins...seitdem habe ich eine tierischste verspannung im rücken...kann mich nicht mehr richtig nach vorne beugen...was kann ich dagegen machen?
heiß baden?

aua...

Grüße
 
Kann es sein, dass Du einen Hexenschuss hast? Der kommt gerne bei etwas seltsamen Bewegungen.
Heiss baden ist gut. Hast Du Finalgon im Haus? Hilft immer. Wenn nicht vorhanden, dann vielleicht irgendwelche chinesische Kräutermedizin (Tiger Balm,o.ä.)?
Wenn morgen nicht weg, dann zum Doc.
 
ich werde am Montag 16...also schließe ich hexenschuss mal aus... das hab ich auch manchmal nach dem aufwachen... ist nicht allzu oft...vielleicht einmal im monat oder so... hab eben mal gebadet...is schon ws besser


also ich glaube, das is nur ne verspannung

wenns morgen nich weg is kommt mal nicodan oder wie dieses schlangengiftzeug was so brennt heißt:D

gruß
und danke:)
 
Hexenschuss ist auch mit 16 nicht unbedingt auszuschliessen! :)

Wenn Du das öfters hast, dann würde ich aber wirklich zum Arzt gehen. Gerade schon deshalb, weil Du noch jung bist!
 
wovon kann sowas kommen?

und sowas kommt ja auch nicht plötzlich...sondern nur wenn ich mich mal länger bescheiden hinlege...?

was kann man gegen einen evtl. vorhandenen hexenschuss machen? sowas kommt doch dann immer wieder oder?
 
Hi,

wenn Du einmal hier schaust, kommt etwas Klarheit in die Situation. Bei mir reichte manchmal schon das nicht ganz kontrollierte, d.h. bewusste Aufstehen aus dem Bett am Morgen aus, dass ich einen Hexenschuß bekam. Im schlimmsten Fall hat es über eine Woche gedauert, bis es wieder weg war, allerdings ohne Medikation oder sonstige Therapie.

Was mir mittlerweile sehr gut geholfen hat, ist meine etwas vernachlässigte Bauch- und untere/obere Rückenmuskulator wieder aufzutrainieren. Insbesondere die tiefere (also mehr innen gelegene) Rückenmuskulator ist gerne "dabei", wenn's um Hexenschuß geht.

Also schone Dich ein paar Tage, achte darauf Hebebewegungen nur aus der tiefen Hocke auszuführen, achte darauf, dass kein Zugwind auf den Rücken kommt, etc. Übrigens ein wunderschöner Auslöser für Lumbago ist das Biken mit nassen Klamotten und danach exzessives Dehnen der Rückenmusuklatur. Zuerst zieht sich der Muskel durch die Kälte extrem zusammen und dann wird er im kalten Zustand wieder richtig auseindergezogen. Wem gefällt das schon? :)

Ciao
 
Hi,
hexenschuss ist ja nichts anderes als eine extreme Verspannung der Rücken- bzw. Lendenmuskulatur. Dadurch, dass Du die Vorderseite gedehnt hast, hast du deine Rückenmuskulatur in stark verkürzte Position gebracht, das kann reichen um diese Verspannung/Krampf auszulösen.

Neben den Tipps wie heißbaden (Rheumabad!), einschmieren usw. könntest du es auch mit einer Ladung Magnesium versuchen, das auf die Muskulatur auch einen entkrampfenden Effekt hat.

Ansonsten tritt "Hexenschuss" = Lumbago heutzutage leider auch bei jungen Menschen immer häufiger auf, da die Bauch u. Rückenmuskulatur nicht ausreichend trainiert und gelockert wird. Bzw. zu viel gesessen wird (zb vor dem Compi!!).

Gute Besserung und gruß

Rixe
 
Völlig richtig.
im übrigen kann es auch psychisch bedingt sein.
Ich habe im Moment extreme Rückenschmerzen seit Fr. Nacht, wo ich auch einfach nur still da lag.
Ich habe momentan riesigen Stress im Job, der dadurch, dass ich Ende der Woche in Urlaub fahre, auch noch verschlimmert wird.
:(
Obwohl ich Sport treibe und Rücken- und Bauchmuskulatur trainiere...
 
mmhhh... ich glaube dass sich da nur ein nerv verklemmt hat... hab mal eine arzthelferin gefragt und die sagt dass sie das auch manchmal hat...
mal sehn... wird schon noch weggehn:)
is schon besser als gestern abend:)
 
Hiho

das mit dem schmerz ist wieder weg... aber dadurch, dass ich jetzt ferien habe, bin ich sehr oft von früh bis abends im sattel...und springe auch sehr viel, hab ja nicht umsonst ein dirt/street/funbike... jetz das Problem: früh und mittags ist alles noch in ordnung...nur dann gegen nachmittag beginnt mein Rücken ein wenig wehzutun...also es sind keine schmerzen, aber man merkt den Rücken...kann es sein, dass der Rücken durch die Stauchungen vom Landen und durch das abwechselnde Krumm- und Gestrecktsitzen vom Springen und Fahren etwas verspannt ist?
Lutz meinte, dass das normal sei, nach einem anstrengenden Tag...weil wenn ich dann zu Hause oder in der Bahn sitze, eine weile aufrecht und entspannt, ist es wieder weg... kommt dann beim aufsteigen aber wieder?


zudem ist mein Rucksack meistens rel. schwer von den 3l zu trinken...
was kann ich dagegen machen?
ich würd mir raten, jeden zweiten tag etwas ruhiger wenn gar nicht zu fahren, immer schön gerade sitzen und ein paar Gymnastikübungen zu machen. Und zzusätzlich den Rucksack leichterer zu packen und etwas Geld mitnehmen um mir Gesöff zu kaufen?
was sagen die Eperten dazu? :-)

Grüße
 
Zurück