Rückgabe eines neuen Bikes das seit 6 Wochen nicht fahrbereit ist...

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
54
Moin

ich weiß, dass es hier keine Rechtsberatung gibt, aber vielleicht kann mir hier jemand trotzdem Tipps geben:

Ich habe am 02.05. ein Canyon Spectral 125 CF 8 geliefert bekommen.

Bei der Montage fiel auf, dass die vordere Bremse nicht schleiffrei einzustellen war.

Hierfür gab es 2 Gründe: eine krumme Bremsscheibe (wurde eine neue zugeschickt) und eine krumme Bremsaufnahme der Gabel.

Ich habe den Sachverhalt unverzüglich an Canyon gemeldet. Im Nachhinein betrachtet war das der große Fehler, ich hätte das Rad einfach zurückschicken sollen und neu bestellen…

Eine neue Bremsscheibe wurde nach ca. 2 Wochen zugeschickt. Da Canyon nicht aus dem Quark kam, habe ich die Gabel erst selbst zu Fox geschickt, die mir dann gesagt haben dass die krumme Aufnahme kein Garantiefall wäre und ich mir einen Händler suchen sollte der sie plan fräst. :wut:

Ich habe das Rad dann vor über 3 Wochen bei Canyon abgegeben damit die sich um die Gabel kümmern. Seitdem habe ich mehrfach nachgefragt, bekomme aber keine Aussage wann das Rad den fertig ist, ich weiß nur dass wohl eine neue Gabel bestellt wurde.

Da meine Geduld komplett aufgebraucht ist, habe ich Canyon um eine Rückabwicklung des Verkaufes gebeten, aber das muss erst geprüft werden und man wird sich bei mir melden. Die offizielle Rückgabefrist beträgt bei Canyon 30 Tage.
Da ich aber schon seit ein paar Wochen auf Rückmeldungen warte die nicht gekommen sind, rechne ich nicht mit einer zeitnahen Entscheidung.

Kann ich in so einem Fall auf einer Rückgabe bestehen auch wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist? Die einzige Strecke die ich damit gefahren bin war vom Parkplatz bei Canyon bis zum Serviceeingang.

Ein Händler vor Ort hat inzwischen ein Rad im Laden welches ich mir als Alternative vorstellen könnte, aber so lange ich nicht weiß ob ich das Canyon zurückgeben kann ist es mir zu riskant mit 2 Rädern da zu stehen. Der Gebrauchtmarkt ist halt ziemlich schlecht als Verkäufer…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wandlung ist erst nach dem 3ten erfolglosen Reparaturversuch möglich AFAIK.
Hättest du zurückgeben wollen nach der ersten Ansicht, wäre das kein Problem gewesen - aber nun hast du ja den Prozeß der Reparaturversuche eingeleitet :D ...
Du kannst die doch jetzt nicht einfach in ihrem Ablauf durcheinanderbringen. Wo kämen wir da hin?

Im Ernst, statt hier zu jammern solltest du dir telefonisch einen verbindlichen Ansprechpartner geben lassen und mit dem das freundlich und sachlich erörtern. Alles andere führt bei Canyon zu nichts.

Oder wegen solchen Lappalien vielleicht mal selbst ein Werkzeug in die Hand nehmen (Feile?).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten