Rücklicht mit "Stroboflash" Funktion gesucht

sorry aber ich bin der Meinung, dass besonders ältere Autofahrer dann erst mitbekommen
überhaupt einen Radfahrer überholt zu haben

Disorientation beginnt bei mir eher ab 1 Promille.....

Vielleicht sollten sich manche mal beim Augenarzt vorstellen oder nachts überhaupt nicht mehr Autofahren...;)

Kann mich nur anschliessen!
Wer einen Radfahrer mit so nem Licht erfasst, der hat ihn auch schon 100m vorher nicht bemerkt gehabt und hat offensichtlich ein Problem.
Ich merks immer wieder und habe oft das Gefühl, dass die meisten Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen in der Dunkelheit als am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte lediglich erwähnen, dass meine Superflash (1Monat alt) nicht mit Stroboflash ausgestattet ist, lediglich Blink-und Dauerlicht
 
Hallo

wollte auch eher auffallen bei meinem Arbeitsfahrrad.
habe das Licht von dinotte
Rücklicht hat 3 helligkeitsstufen plus blinken mit kurzer Unterbechung wie oben beschrieben

Bild von www.dinottelighting.com
Photographyk_S.jpg


Muss nur immer den akku abstecken, da er sonst in eine art standby leer gesaugt wird, hat aber auch den Vorteil, dass dann gleich beide Lichter angehen.


Hi,
welches Rücklicht hast Du denn genau?
Und wie viel EUR hast Du dafür bezahlt?
 
Hi,
welches Rücklicht hast Du denn genau?
Und wie viel EUR hast Du dafür bezahlt?

Genau meins ist nicht mehr aufgeführt auf der Homepage, ist aber die Endurance version mit lithium-ionen Akku.
Müsst eigentlich dieses Paket mit Front und Rücklicht sein:
http://store.dinottelighting.com/sh...oreType=BtoC&Count1=164409816&Count2=81550240
dann Lithium
dann Road rider's experience 200

Da steht 319 $ dabei, kann mich zwar nicht mehr ganz erinnern aber ich denke auch so viel bezahlt zu haben (2 Jahre her). Hoffe das hilft.
Ich wollte ein kleines Leuchtstarkes Rücklicht (ist voll erfüllt) + Vorderlicht mit einem akku (habs auf menen Arbeitsrad - birdy faltrad)

Zur Info
Blinkend setze ich es in der Dämmerung ein, sobald es dunkel ist genügt auch die schwächste durchgend leuchtende Stufe, je nach Verkehr kann man es dann auch etwas heller machen.
 
Ich will nur auffallen!!

M.

Wirst Du auch und zwar negativ.
Wenn Du richtig Pech hast, dann brummt Dir so'n Autist, magisch angezogen von dem Blink-Blink, noch hinten d'rauf.
Kauf Dir lieber eins von den neuen LineTec Dingern von bumm. Die, besonders auf dunklen Landstraßen mit hohen Differenzgeschwindigkeiten, so wichtige Abstandseinschätzung, fällt damit den Autisten erheblich leichter.
Fahr mal ein paar Minuten hinter einem vorzugsweise hellem Blinkie hinterher. Dannach brauchst Du keine Drogen mehr...:dope:
 
Dann sei weiter Deiner Meinung, aber beschwer Dich nicht, wenn man Dir im Dunkeln ins Rad fährt.

E.

Wenn du ein bisschen Ahnung hättest, geschweige denn überhaupt mal Nachts unterwegs gewesen wärst, dann wüsstest du, dass man nicht nur das Rückwärtslicht des Radfahrers, sondern auch den Lichtkegel des Vorderlichtes in der Dunkelheit sieht :D
 
Hallo, ich fahre jeden Tag bei jedem Wetter und kann nur bestätigen, dass viele Autofahrer erst dann im Dunklen anfangen, den Radfahrer zu bemerken, wenn das Rücklicht richtig tobt.
Allerdings habe ich schon Verständnis, dass der Blinkmodus den wirklich aufmerksamen Autofahrer nerven kann.

Bin bisher an allen Rädern die normale Smart gefahren; sehr zufrieden. Ich probiere aber jetzt mal die Superflash aus, vielleicht ist die beim Dauerlicht noch heller, auch seitlich.
 
woran machst du das fest? wirst du regelmäßig von hinten angefahren?

Nicht angefahren, aber mittlerweile habe ich es schon im Gefühl, in welcher Weise sich mir ein Auto von hinten nähert (Abstand, Speed, Beschleunigung). Bei schlechtem oder schwachem Rücklicht reagieren Autofahrer wesentlich später. Werden sie durch sehr gut sichtbare Lichter rechtzeitig aufgeweckt, läuft z.B. der Überholvorgang wesentlich relaxter ab.
In der Regel bin ich mit dem normalen Smart immer im Blinkmodus unterwegs. Mal sehen, was das Smart Supersmash bringt.
 
Jo, "Superflash" mit Dauerlicht ist schon wie ne "Nebelschlußleuchte". Da halten die Autofahrer automatisch abstand... Das rumgeblinke nervt mich selbst wenn ich im Auto sitze und so eine Lampe am Fahrrad sehe ... da sieht man die hellen besser und die sind wirklich angenehmer.

Am besten sind aber super helle Rücklichter die auch gut zur Seite leuchten. Da halten die Autofahrer auch deutlich Abstand beim überholen. :)
 
Erst mal meine eigene Erfahrung:

Ich habe seit Jahren eine Cateye TL-LD 300 G Rückleuchte und finde das das Teil eigentlich ein recht brauchbarer Kompromiss aus Zulässigkeit, Sichtbarkeit (auch von der Seite) und Batterielebensdauer ist.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch eine von sehr wenigen Batterierückleuchten welche schon seit ca.10 Jahren nahezu unverändert gebaut wird.

Aber auch wenn ich mit meiner Lösung am Rad zufrieden bin muss ich diesen Thread hier dennoch mal kurzfristig Hijacken ;)

Taugt die Gürtelbefestigung des Smarts etwas oder welches andere Rücklicht <15€ hat eine wirklich überzeugende Klemmung mit der man es an Klamotten bzw. vergleichbarem stabil befestigen kann?

Hintergrund meiner Frage:

Mein Schatz braucht, damit sie auf den Ausritten mit ihrem Pferd etwas besser gesehen wird, ein kleines Rücklicht. Nur leider Gottes hat der dort montierte Sattel keinerlei Sattelstütze an der man ein klassisches Fahrradlämpchen befestigen kann und auch für die "Standrohre" wird es wohl leider keine passenden Adapter fertig zu kaufen geben.

Bisher hat mein Schatz immer irgenndwelche billigblinkies aus der Preisklasse unter 5€ verwendet welche aber meist irgendwelche Taschenrechner-Batterien benötigen mit denen sie dann bestenfalls 3Std lang leuchten oder die Befestigung war so billig aufgebaut das sie dem Gewicht der Lampe nicht auf dauer standgehalten hat.

Deshalb suche ich jetzt nach einer etwas dauerhafteren Lösung welche Standardbaterien (AAA oder Mignon) verwendet und eine Befestigung hat welche sich trotz der Erschütterungen welche nunmal bei der Montage einer solchen Lampe an den Gamaschen eines Pferdes nunmal auftreten nicht sofort in Wohlgefallen auflöst.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß Schall
 
Zitat:
Zitat von S-Racer
Ich will nur auffallen!!
Da ist ein solches Rücklicht genial!

YouTube - Ultimate Bike Lights
YouTube - Ultimate Bike Lights

Du weißt schon, dass solche Lichtspielerein schlichtweg VERBOTEN sind? Zumal du ja von vorne ausschaust wie die Polizei, Rettungskräfte/ Feuerwehr.
Ist zwar ein nettes Spielzeug, keine Frage, aber im Straßenverkehr??? Never ever.

Auffällig sind diese Blitz- Rücklichter allemal, aber als Dauerschlechtwetterfahrer (täglich unterwegs), kann ich auch bestätigen, dass ein normales Rücklicht, auch ruhig mit einer LED und damit meine ich jetzt nicht diese Mini- Teile, reicht vollkommen.
Es passiert mir häufiger, dass ich trotz vernünftigem Frontlicht eher übersehen bzw. falsch eingeschätzt werde, als andersrum.

Chris
 
Habe nun die Superflash seit ein paar Tagen am Rad.
Bin sehr begeistert; ich fahre die als Dauerlicht. Insbesondere wenn wie fast immer in dieser Jahreszeit die Luft abends feucht ist, streut das Licht sogar noch ein wenig. Auch von der Seite gut sichtbar. Werde die anderen Räder (Kinder, Frau) nun auch damit ausrüsten.

Das Blinklicht ist bei der normalen Smart allerdings effektiver, finde ich.
 
Hallo

Muss nur immer den akku abstecken, da er sonst in eine art standby leer gesaugt wird, hat aber auch den Vorteil, dass dann gleich beide Lichter angehen.

Wie meinst du das? Hat das Taillight keinen Off-Schalter?

Wie bist du sonst mit dem Rück-Licht zufrieden. Ist es wasserdicht, d.h. hält es auch einmal eine Regenfahrt aus, wenn keine Schutzbleche montiert sind?

Thanks
Baloo
 
Wie meinst du das? Hat das Taillight keinen Off-Schalter?

Doch hat schon einen, ich vermute es ist aber mehr so ein standby, zumindest hab ich mich am Anfang immer gewundert warum der akku leer war obwohl ich ein paar Tage vorher geladen hatte.

Ich stecke nun einfach den Akku aus, Zumindest gehen dann gleich beide Lampen an beim einstecken :)

Habs auf meinen Arbeitsfahrrad, hat also so ziehmlich jedes Wetter abbekommen, keine Probleme bis jetzt. Also ausser dem abstecken bin ich zufrieden damit.
 
nebenbei wenn man bei dem Sauwetter und Dunkleheit unterwegs ist hat sind zumindest je nach Klamottenwahl noch andere reflektierende Teile im Spiel. Am Rucksack (der Deuter Schriftzug), Jacke (an den Nähten), Hose (hinten an den Beinen ), Überzieher hinten am Klettverschluss!. ABER ich fahre auch das SUperflash "nicht" blinkend. Und meine Töchter auch
 
Zurück
Oben Unten