Rücklicht mit "Stroboflash" Funktion gesucht

Registriert
22. Juni 2002
Reaktionspunkte
109
Habe vor kurzer Zeit einen Biker gesehen,
der fuhr mit einem sehr auffälligen Rücklicht durch die Gegend.
Leider war er zu schnell....und ich konnte ihn nicht mehr fragen.

Das Rücklicht hatte eine unrythmische Stroboskop ähnliche Lichtfunktion mit dazwischen jeweils einer längeren Leuchtphase.

so ungefähr: ------*-------*-------* usw...

- Blitz
* Lang

War super auffällig. Kennt jemand dieses Rücklicht?

M.
 
Hallo,

Habe vor kurzer Zeit einen Biker gesehen,
der fuhr mit einem sehr auffälligen Rücklicht durch die Gegend.
Leider war er zu schnell....und ich konnte ihn nicht mehr fragen.
usw.

Keine Ahnung ob das gesuchte wirklich in dieser Preislage liegt aber schau mal bei den örtlichen Baumärkten. In den Grabbelkisten vor der Kasse liegt sowas (bzw. funktionsgleiches) gerne mal. Meine Ansteck-Rücklichter stammen jedenfalls von dort.

Ich hab ein größeres (2xMignon, 5Leds, 7 Leuchtmodi) und ein kleineres (2xMicro, ansonsten gleich). An den Preis kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, aber eher unter 5€ als drüber. Sind sicherlich nur Waldundwiesen-Leds drin, als Rücklicht aber locker hell genug.

Gruß,
Jörg.
 
Genau wegen der Auffälligkeit nervt es ungemein und lenkt zu sehr vom anderen Verkehr ab.
Nimm ein gutes mit Dauerleuchten - der Rest der Verkehrswelt wird's Dir danken. Ich zumindest.

E.
 
Genau wegen der Auffälligkeit nervt es ungemein und lenkt zu sehr vom anderen Verkehr ab.
Nimm ein gutes mit Dauerleuchten - der Rest der Verkehrswelt wird's Dir danken. Ich zumindest.

E.

Hallo, wie meinst du das?

Ich will nur auffallen!!
Da ist ein solches Rücklicht genial!

M.
 
Öhm naja. Reicht denn schlichtes "Gesehen werden" nicht auch aus? :cool:

Kommt drauf an wo man fährt.
Es gibt Situationen, gerade jetzt im Winter bei Regen und Schnee da kannst du nicht genug auffallen.

Wer einmal wie ich von einem Autofahrer übersehen wurde (Landstrasse nachts geradeaus) und mit dem Hinterkopf ne Verbundglasscheibe komplett geknackt hat, denkt da vielleicht anders drüber. :aufreg:
 
Hi,

ich fahre die SuperFlash auch seit letzten Winter. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings fahre ich bei Dunkelheit nur den (sehr hellen) Vollmodus. Damit halten 2AAA Zellen ca. 60h. Hier decken die sich Werksangaben mit meinen Erfahrungen.
Vor allen finde ich die seitliche Abstrahlung erwähnenswert. Aus einem 90° Blickwinkel ist sie noch sehr hell und gut zu erkennen.
Feuchtigkeit und Regen konnten ihr bisher auch nichts anhaben. Ich bin zufrieden mit dem Rücklicht.

cu
 
Hallo

wollte auch eher auffallen bei meinem Arbeitsfahrrad.
habe das Licht von dinotte
Rücklicht hat 3 helligkeitsstufen plus blinken mit kurzer Unterbechung wie oben beschrieben

Bild von www.dinottelighting.com
Photographyk_S.jpg


Muss nur immer den akku abstecken, da er sonst in eine art standby leer gesaugt wird, hat aber auch den Vorteil, dass dann gleich beide Lichter angehen.
 
Hallo, wie meinst du das?
So, wie ich es schrieb.

Erschwerend kommt hinzu, daß man dadurch die Entfernung nicht mehr sinnvoll einschätzen kann. Mit anderen Worten: durch Dein Flackerlicht erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, daß Dich einer umnietet.

Nicht umsonst nennt man den Stroboskop-Modus bei Taschenlampen auch "Disorientation Mode".

E.
 
Genaus so ist es, wer mit so einem Licht herumfährt bringt sich selbst und andere in Gefahr. Spätestens wenn die Polizei das erste mal hinter Dir herfährt ist sowieso Schluß mit Lustig.

Bau Dir eine Sigma Hiro für 20,-€ hinten dran, die ist auf jeden fall hell genug und STVO zugelassen.
 
So, wie ich es schrieb.

Erschwerend kommt hinzu, daß man dadurch die Entfernung nicht mehr sinnvoll einschätzen kann. Mit anderen Worten: durch Dein Flackerlicht erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, daß Dich einer umnietet.

Nicht umsonst nennt man den Stroboskop-Modus bei Taschenlampen auch "Disorientation Mode".

E.

sorry aber ich bin der Meinung, dass besonders ältere Autofahrer dann erst mitbekommen
überhaupt einen Radfahrer überholt zu haben

Disorientation beginnt bei mir eher ab 1 Promille.....

Vielleicht sollten sich manche mal beim Augenarzt vorstellen oder nachts überhaupt nicht mehr Autofahren...;)
 
Dann sei weiter Deiner Meinung, aber beschwer Dich nicht, wenn man Dir im Dunkeln ins Rad fährt.

E.

ist ja nicht so, dass ich deine Einwände nicht ernst nehmen würde!!
Nur würde mich interessieren auf was sich deine Meinung stützt.
Persönliche Erfahrung als Autofahrer?

M.
 
Hmm, also ich erlaube mir auch noch eine kleine Anmerkung zum Thema blinkendes Rücklicht.

Ich bin mal die Vätternrundan mitgefahren (Rennrad, 300km). Dort gab und gibt es Beleuchtungspflicht. So, und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr unangenehm ist, wenn jemand vor Dir son Flashdings hat. Man fällt dauernd in diesen "Achtung"-Modus. Eine zeitlang kann man das aushalten. Aber wenn dauernd Windschatten gehalten werden muss, nervt es. Und ja: Ich wurde irgendwann wirklich aggressiv :).

Dauerlicht ist okay, meinetwegen auch mit starken LEDs aber Blinklicht nervt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Autofahrer davon irritiert werden. Wissenschaftlich kann ich das aber nicht belegen.
 
Blinklicht ist "Achtung" Licht.

Oder warum haben Polizei, Rettungskräfte, Schwerrtransporter und Mähdrescher (In F sogar große Traktoren) diese Blinker.
Früher, ja ganz früher, waren in diesen Lampen normale Glühbirnen. Um überhaupt einen Blinkeffekt hin zu kriegen, rotierte um das Leuchtmittel ein gedrehter Spiegel. Also warum der Aufwand? Nur um Aufmerksamkeit zu erzielen.
Ob da heute schon LED Gedöns drin ist?

Zum "Umfahren" der Radler:
Meiner Meinung nach lässt die Entfernung zu einem Radler schlechter einschätzen, wenn das Licht blinkt.
 
Kann ich (aus Radlerperspektive) bestätigen. Ein älteres, harmloses LED-Dings sorgt bei den Autofahrern für deutlich größeren Überholabstand, wenn ich von dem sonst immer genutzten Dauerlicht zu einem (harmlosen) Blinkmodus wechsle. Wie gesagt, das Teil ist nix gegen ein Superflash, und hat dennoch diesen Effekt.
Ich bin dann immer hin- und hergerissen, mache das Blinki immer nur an, wenn manche Überholer den Abstand wohl zu gut einschätzen können und der erste fast unterm Lenker durchgefahren ist.
 
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied ob das Ruecklicht blinkt oder nicht. Sobald ein Fahrrad ein brauch- und sichtbares Ruecklicht hat, ist es fuer andere Verkehrsteilnehmer moeglich, entsprechend zu reagieren. Der Rest haengt einfach vom Autofahrer ab. Aus Autofahrersicht bevorzuge ich einen Reflektor und ein konstant leuchtendes Ruecklicht.
 
Zurück
Oben Unten