Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!

Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9tZWRpdW1fZmluZGNvZGUuanBn.jpg
Fox führt eine Rückrufaktion von 2013er Evolution Series Gabeln durch. Das Herstellungsdatum der betroffenen Gabeln liegt zwischen März und November 2012.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!
 
So sieht das wohl aus. Weshalb einem suggeriert wird, dass allein die Dämpfungseinheit die Gabel zusammenhält, ist mir immernoch schleierhaft. Die eigentliche Ursache muss irgendwo auf der Federseite liegen.


Das hat doch niemand behauptet!
Der Defekt wurde an der Dämpferkartusche festgestellt.

Hazard: The fork damper cylinder / piston assembly in some of these units may separate andallow the fork to over-extend under certain circumstances, possibly causing the front wheel to detach from the bicycle while in use, creating a fall hazard.

Warum soll es daran Zweifel geben?

Man kann es sich nicht aussuchen wo einem ein Defekt evtl angenehmer wäre. Er ist da, wo er nun mal ist!
 
Nun gut, das erklärt aber noch nicht, warum dann Stand- und Tauchrohr getrennte Wege gehen, da der Anschlag auf der Federseite noch da ist. Die Sache ist reichlich dubios.

Es hält aber dort nur so lange, wie es nicht überlastet ist.
Wenn so ein Defekt während der Fahrt auftritt, ist das sehr schnell der Fall.

Warum dubios? Nur weil du die technischen Zusammenhänge nicht verstehst? :confused:

Für Fox ist es doch egal, ob der Defekt auf der Dämpferseite oder auf der Federseite ist.
Wichtig ist, dass man den findet und vor allem dessen Ursache.
Was würde sich denn an der Sachlage ändern, wenn die Ursache auf der Federseite wäre?
Garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, die Gabel aus meinem 2013er Lapierre Zesty 514 ist auch betroffen... Genauso bei einem befreundeten Lapierre-Fahrer. Daher mein Rat: Bei Lapierre-Bikes aus der 2013er Modellpalette also unbedingt kontrollieren! Evtl. kann man das ja noch oben im Artikel mit aufnehmen.
 
Auf der Fox-Gabel meines Scott Spark steht auf den Aufklebern auf den Standrohren oben zwar klein "Evolution" aber vertikal auf den Standrohren "Fox racing shox". Ist das jetzt eine betroffene Gabel oder nicht ?

Danke für Hinwise - Gerold
 
Das hat doch niemand behauptet!
Der Defekt wurde an der Dämpferkartusche festgestellt.

Hazard: The fork damper cylinder / piston assembly in some of these units may separate andallow the fork to over-extend under certain circumstances, possibly causing the front wheel to detach from the bicycle while in use, creating a fall hazard.

Warum soll es daran Zweifel geben?

Man kann es sich nicht aussuchen wo einem ein Defekt evtl angenehmer wäre. Er ist da, wo er nun mal ist!

Ich verstehe nicht, was du an unseren Ausführungen nicht verstehst. Dass behauptet wird, dass durch einen defekte Dämpfereinheit die Unterrohre verloren gehen können hast du gerade selbst zitiert und ist deinem #85 und #100 zu finden. Da wird das behauptet.
Warum es an diesem Fehlermodus Zweifel gibt, haben XC Fahrer und ich bereits technisch dargelegt. Nur ein Ausfall der Dämpfereinheit führt niemals zum Verlust des Castings. Da kann das Ding in 1000 Stücke zerfallen. Bei der Federseite sieht die Welt schon komplett anders aus. Da besteht sehr wohl ein Unterschied. Weil eben nur eine Seite, und zwar die Federseite, den vorgesehenen Zuganschlag bildet. Und der muss ZUERST versagen, bevor was sicherheitskritisches passiert.
Und bitte bezichtige Leute nicht, dass sie die technischen Zusammenhänge nicht verstehen, wenn du offensichtlich selbst nicht in der Lage dazu bist! Ich haben fertig.
 
Auf der Fox-Gabel meines Scott Spark steht auf den Aufklebern auf den Standrohren oben zwar klein "Evolution" aber vertikal auf den Standrohren "Fox racing shox". Ist das jetzt eine betroffene Gabel oder nicht ?

Danke für Hinwise - Gerold

Das ist bei mir auch der Fall. Meine Gabel ist wohl nicht betroffen. Geh aber lieber auf Nummer sicher und gib die Seriennummer beim Recall ein. Besser ist das.
 
@Vincy Es wäre schön von Fox, wenn sie klar erklären würden, was faul ist. Dann könnte sich jeder bei seiner Gabel im Rahmen der Wartung überzeugen, daß die in Ordnung ist. Ich habe meine Zweifel, daß Fox den Überblick hat und es auf bestimmte Seriennummern eingrenzen kann. Wenn ich mir anschaue, daß Fox nicht mal in der Lage ist, die Gabeln mit korrekter Ölfüllung auszuliefen, beschleichen mich gewisse Zweifel an deren Qualitätsmanagement.

Da ist Fox sicher kein Einzelfall. Das ist in der ganzen Fahrradbranche weit verbreitet.
 
Ich bin anscheinend nicht betroffen.


Aber 42,000 Gabeln, da sind die Support-Center bestimmt gut beschäftigt...
 
Ich verstehe nicht, was du an unseren Ausführungen nicht verstehst. Dass behauptet wird, dass durch einen defekte Dämpfereinheit die Unterrohre verloren gehen können hast du gerade selbst zitiert und ist deinem #85 und #100 zu finden. Da wird das behauptet.
Warum es an diesem Fehlermodus Zweifel gibt, haben XC Fahrer und ich bereits technisch dargelegt. Nur ein Ausfall der Dämpfereinheit führt niemals zum Verlust des Castings. Da kann das Ding in 1000 Stücke zerfallen. Bei der Federseite sieht die Welt schon komplett anders aus. Da besteht sehr wohl ein Unterschied. Weil eben nur eine Seite, und zwar die Federseite, den vorgesehenen Zuganschlag bildet. Und der muss ZUERST versagen, bevor was sicherheitskritisches passiert.
Und bitte bezichtige Leute nicht, dass sie die technischen Zusammenhänge nicht verstehen, wenn du offensichtlich selbst nicht in der Lage dazu bist! Ich haben fertig.


Schon mal was von Folgeschäden gehört?
Wenn der Gegenhalt auf der Federseite versagt, fällt das Casting auch nicht gleich runter. Es wird ja auch noch auf der Dämpferseite gehalten, zumindest so lange, wie es dort hält.
Sicherheitskritisches kann auch an anderen Stellen der Gabel passieren.;)
 
Das ist bei mir auch der Fall. Meine Gabel ist wohl nicht betroffen. Geh aber lieber auf Nummer sicher und gib die Seriennummer beim Recall ein. Besser ist das.

Hab ich schon versucht... soweit ich sie entziffern konnte... Auf der Fox-Seite wird dann von mir die Eingabe einer "richtigen" Seriennummer verlangt. Ich werde mich morgen noch einmal bei Tageslicht und mit einer Lupe an die Entzifferung des Codes machen...

Gruß Gerold
 
Hhmm auf der Fox Homepage seit ca.1,5std. immer Wartungsarbeiten versuchen sie es in 20min.wieder …nichts geht …naja mal morgen sehen was meine Fox ID aussagt…ab zum Service oder nicht (Rumblefish 2013)

Micha
 
Wow, habe heute eine Email von Toxo bekommen wegen des Rückrufs. Zum Glück wusste ich schon, dass meine Gabel nicht betroffen ist.
Gut, die haben meine Email weil bei Gabel und Dämpfer bereits Gewährleistung fällig wurde...aber noch nett, dass man dort proaktiv reagiert :)
 
Hier die Hot-Line von Toxoholics

Falls Sie weitere Fragen zu diesem freiwilligen Rückruf haben dann zögern Sie nicht uns direkt unter der Hot-Line


+49 (0)6331 149 83-212
+49 (0)6331 149 83-216
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: Mist meine gehört auch dazu ….nachdem Fox die Seite überarbeitet hat …nun ohne Eingabe des 4 stelligen Codes …nun nur die SerienNr. hat es sich bestätigt….so mail an toxo gesendet :(

Micha

P.S Habe die Aktion durch's Forum erfahren hat sich also wieder gelohnt hier dabei zu sein :daumen:
 
Vor ein paar Monaten mit Toxo gemailt zwecks Dämpfer. Gestern Mail wegen Ruckruf der Gabeln bekommen.
Find diesen Service schon Klasse. Meine Factory ist aber nicht betroffen, hät nen kostenlosen Service gegeben...Schade;)
Das FOX Probleme erkennt und reagiert ohne die Schuld dem Kunden dann zu zu schieben ist schon nicht schlecht!
 
Mal wieder ne Menge gut erzogener Kunden hier unterwegs...

Dass Fox nen Rückruf startet ist kein toller Service, das ist Überlebensnotwendig. Wenn sich mehrere Leute schwer verletzen, weil sich die Gabel selbst zerlegt hat und der Fehler bekannt war kann Fox zumachen.
@Trialbiker82: War das Sarkastisch gemeint? Ich meine dem Kunden die Schuld zuzuschieben ist Toxo´s liebstes Mittel sich rauszuziehen...
 
Nee noch nie Probleme mit Toxo gehabt. Garantieleistungen im letzten Monat anstandslos angenommen, Schraube für Lock Out verloren, kostenlos eine neue zugeschickt bekommen. Immer super und schneller Mailkontakt.
Jeder Tag gibts Rückrufe, ob in der Autobranche, Haushaltsgeräte usw.
Nu ist Fox dran.
Gabel ausbauen, einschicken, wiederbekommen, einbauen fertig.
Das Wetter ist eh besch...
 
Ich hab dann mein Rad heute zum Händler geschafft, der wickelt das dann mit Toxo ab. Weiß jemand, ob dann die Dämpfungskartusche die überarbeitete Dämpfung der 2014er Modelle hat? Das wäre nämlich dann, neben dem "kostenlosen" Service, ein angenehme "Entschädigung"...
 
Habe eben von Toxoholics eine erfreuliche Antwort erhalten, dass "meine" Gabel, die im März 2013 dort wegen defekter CTD-Kartusche war, nicht vom Rückruf betroffen ist.
Dies ist entgegen der Aussage meines Händlers ("Toxo kennt den Rückruf ja erst seit gestern, wie sollten sie im März schon drauf reagiert haben?").
Also alle, die sich ärgern, dass sie die Gabel jetzt zum 2. Mal einschicken sollen, sollten vielleicht erstmal direkt bei Toxoholics mit Angabe der Seriennummer anfragen, ob die Gabel überhaupt dort hin muss.
 
Zurück
Oben Unten