Rückruf: RockShox Domain 302 und 318 Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9kb21haW4tcnVlY2tydWYuanBn.jpg
RockShox ruft 2008er und 2009er Domain Freeridegabeln zurück. Es sind nur die Gabeln mit Stahl-Steuerrohr betroffen - ob deine eigene Gabel ein Stahl oder Alu-Steuerrohr hat kannst du leicht auf der Unterseite der Gabelkrone mit einem Magnet prüfen

Den vollständigen Artikel ansehen:

Spannend finde ich, dass ich diesen Rückruf auf der offiziellen SRAM-Seite nicht finde, vielleicht bin ich ja auch nur blind.

Ansonsten find ich die Sache mit der Entschlüsselung der Seriennummer ganz interessant, meine hat 42T7XXX... . Sollte das "TX" also für die Jahresangabe stehen sollte ich ja aus der Nummer raus sein, mit dem Vorjahresmodell :)

MfG,

Fhal

ja und?

des werden ein paar produktionslose sein...
es kann uu sein das der lieferant rock shox beschissen hat und denen keine hochfesten stahl geliefert hat..

So, manche mögen es zwar für "Panikmache" halten, aber ich hab gerade mit meinem Händler und mit dem Bergamont-Service telefoniert und da wußte leider keiner was von ner Rückrufaktion.

Lest doch bitte nochmal den Text von Thomas. Deutlicher gehts nicht mehr.

Magnet Test. Nummer vergleichen. Wenn Stahlschaft+Numer passend, dann neue Gabel("replacement").

Bei Händlern und Herstellern vorstellig werden:
It is imperative that you forward this communication to the retailers that either; received bikes with this fork or
received a fork for aftermarket sale; all of the potentially affected forks need to be retrieved from the field.

Sorry Thomas, wir waren wohl gleichzeitig dran.;)

Hey,
ich glaube ich habe Glück gehabt. An meinem Big Hit von 07 ist eine Domain 318 verbaut, aber die hat die Nummer 34T6xxxxxx . bedeutet dies jetzt, dass die 06 gebaut wurde? Macht ja durchaus Sinn, wenn die Gabel in ein 07er Bike geschraubt wurde.
Und wie ich feststellen musst, ist mein Schaft nicht aus Stahl :-)
Habe ich wohl nochmal Schwein gehabt.
Also ich bin top zufrieden mit der Gabel.

Trotzdem gute Aktion von RockShox, denn so ein Gabelbruch im DH stell ich mir doch schmerzhaft vor...

bedeutet dies jetzt, dass die 06 gebaut wurde?

Ist noch nicht geklärt, ist aber wahrscheinlich. Das Modelljahr beginnt für einige Hersteller im 2. Halbjahr des Vorjahres. Gibt ja auch jetzt schon genug 09er Teile im Moment an den Rädern.

Finde es auch schön, das man bisher von den Problemen nix gehört hat und schon etwas passiert.
Nicht wie 2Steps, die über lange Zeit nicht zum Funktionieren gebracht werden oder Drahtkerne und Stollen die sich über Jahre vom Reifen trennen, bis was passiert.

In den Ami Foren und der Sram-Hp liest man wirklich noch nix vom Recall...

Hallo zusammen. Hab eine Frage betreffend der Rückrufaktion der Domain.
Will mir nämlich Anfang nächstes Jahr ein Bergamont Big Air 6.8 kaufen,
bin mir aber jetzt nicht sicher ob auch die Gabel im Big Air 6.8 betroffen ist.

MfG
Girgelus

Will mir nämlich Anfang nächstes Jahr ein Bergamont Big Air 6.8 kaufen,
bin mir aber jetzt nicht sicher ob auch die Gabel im Big Air 6.8 betroffen ist.

Mein Glaskugel sagt: keine Ahnung.

Ist aber auch wurst. Entweder rafft Bergamont es und tausch die Charge schon vor Auslieferung aus, oder du bemerkst esbei Entgegennahme und die Gabel wird ausgetauscht. So oder so mußt du nicht mit ner fehlerhaften Gabel rumrollen.

an meinen 09 biggi ist eine 29T8, sie ist im Jahr 2008 hergestellt worden und zwar in der 29 Kallenderwoche.
, sie wäre betroffen wenn sie ein Stahlsteuerrohr hätte, hat sie aber nicht sie hat alu.

Außerdem dürfte die Ruckrufaktion nicht so wild sein, weil es von Sram"rockshox" ja auch nur im kleinen steel betrieben wird.
Bei einen ernsterzunehmenden Problem wäre auf fast jeder seite info und die händler wären informiert worden!

magnet hällt bei meiner 302 baujahr 08 nich also denskchma iss alu.
ist das steuerrohr bei der domain immer schwarz egal ob alu oder stahl????

Zurück