Ruhrbike-Marathon: Anmeldeportal jetzt offen!

Registriert
30. Mai 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Seit gestern Abend ist das Anmeldeportal für den am 22. Juni stattfindenden Ruhrbike-Marathon in Wetter (Ruhr) geöffnet.

Es wird eine Kurz-Strecke über ca. 30 Kilometer und eine Mitteldistanz über 55 - 60 Kilometer geben.

Geboten werden heftige Anstiege (die Hegestraße mit 28% Steigung ist auch wieder mit dabei), klasse Downhills sowie flowige und technisch anspruchsvolle Singletrails, die ihrem Namen alle Ehre machen.

Der Start wird nach der derzeitigen Planung um 13 Uhr erfolgen.

Entlang der Strecke befinden sich zwei Verpflegungspunkte sowie die Getränkeversorgung im Zielbereich.

Die Startgebühr beträgt jeweils 30 Euro.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.ruhrbike-festival.de

Da das Teilnehmerfeld auf 800 Starter begrenzt ist und das Interesse wohl wieder groß sein wird, ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Teilnehmerfeld auf 800 Starter begrenzt ist und das Interesse wohl wieder groß sein wird, ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert.

800 starter!?

das ist ganz schön heftig, oder gibts es irgendwie eine einführungsrunde um das starterfeld zu entzerren?

beim letzten mal hieß es schon kurz nach dem start absteigen, als es ins leichte gelände ging.
dabei waren da nur nen paar wurzeln ...


werden die strecken getrennt voneinander gestartet?
die kurze ne stunde später starten lassen, dann wirds erst im ziel richtig voll.
 
800 starter!?

das ist ganz schön heftig, oder gibts es irgendwie eine einführungsrunde um das starterfeld zu entzerren?

beim letzten mal hieß es schon kurz nach dem start absteigen, als es ins leichte gelände ging.
dabei waren da nur nen paar wurzeln ...


werden die strecken getrennt voneinander gestartet?
die kurze ne stunde später starten lassen, dann wirds erst im ziel richtig voll.

Nein, wie bei den letzten Marathons gibt es keine Einführungsrunde und es starten alle Fahrerinnen und Fahrer zeitgleich. Die ersten drei Kilometer des Rennens sind neutralisiert.
Der Grund hierfür liegt in der Notwendigkeit, das Feld ersteinmal auf die andere Seite der Ruhr zu bringen. Und für eine länger andauernde Sperrung der Innenstadt steht weder die erforderliche Anzahl an Polizisten zur Verfügung, noch ist auf ein entsprechendes Verständnis des Einzelhandels zu hoffen. Deswegen haben wir die Auflage zu erfüllen, die Sperrung der Innenstadt auf ein absolutes Minimum zu begrenzen.

Um aber das Problem von unnötigen Staus zu minimieren, wird es nach unseren Planungen anfangs eine andere Streckenführung geben als noch in der Vergangenheit.

Klar würden wir es gerne optimaler gestalten, aber die Gegebenheiten lassen es nicht anders zu.
 
was hast du denn?
so lange du nicht erster bist (was nicht vorkommen wird) und du niemanden hast der es vormacht, kanns nicht so schlimm sein.

gibts irgendwo bilder von den streckenabschnitten, oder noch besser ein video?
 
:love::love::love:endlich wieder..... angemeldet:daumen: die strecke des 2 u.3 stunden RENNENwar aber auch der hammer.haben nur nicht genug mitbekommen!!!!:cool:
 
Die Anmeldung ist erst nach Eingang des Startgeldes gültig. Alle Anmeldungen, bei denen das Geld nicht bis zum 15.06.2013 eingegangen ist, müssen die Nachmeldegebühr zahlen. Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl werden die nicht bezahlten Startplätze gestrichen. :daumen:
 
Nun ist es offiziell: neben NRW-Cup-Rennen und Marathon gibt es beim Ruhrbike-Festival ein weiteres Highlight. Parallel zum Marathon wird am Samstag, in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke, der Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Campus Sprint (XCE) ausgefahren.Am Sonntag wird dann das Meistertrikot im Cross Country (XCO) vergeben.
Die Ausschreibung zur DHM wird in Kürze sowohl auf der Veranstaltungsseite www.ruhrbike-festival.de als auch unter www.adh.de veröffentlicht.:daumen:
 
Gestern im Wald (hat sich tatsächlich so zugetragen):

Kleini: "Sag mal, Dirk - müssen wir unbedingt hier hoch oder können wir auch noch diese Schleife fahren. Schau, das ist doch ein geiler Single-Trail"

Ich: "Klar, können wir das machen, Volker, aber dann kommen auf der Mitteldistanz noch mehr Höhenmeter dazu. Und das ist doch jetzt schon heftig genug."

Kleini: "Du weisst, wir haben einen Ruf zu verteidigen..."

Ich: "Aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein mit den Sauereien, Volker"

Kleini: "Du stellst nach dem Rennen einfach einen Pappkameraden mit meinem Foto in den Zielbereich und legst einen Baseballschläger daneben. Dann kann mir Jeder in die Fr...e hauen"

Ich (bösartig grinsend): "Nee nee, ich kündige per Lautsprecherdurchsage an, dass Du um 17 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände bist, dann kriegst Du es richtig"

Kleini: "Nun hab Dich nicht so, jetzt kommt es auf die paar zusätzlichen Höhenmeter auch nicht mehr an."

Ich: "Ach mach doch was Du willst..."

Für die Kurzstrecke stehen jetzt 35 Kilometer und 1.200 Höhemeter an und die Mitteldistanz hat 54 Kilometer und fast 1.900 Höhenmeter. Die Strecke, die nach der Streckenteilung nur noch von den Mitteldistanzlern befahren wird, quert zweimal eine Straße. Ansonsten gehts ausschließlich offroad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyyyyyyyyyyyyyyy, lasst mir den Volker heile :mad: :D Der weiss schon was er tut :love: hehe

Ich rechne persönlich mit ihm ab ihm Ziel (falls ich es erreiche) :D

Gruß
Wencki ;-)

Und schönen Gruß an den Vogel...




Gestern im Wald (hat sich tatsächlich so zugetragen):

Kleini: "Sag mal, Dirk - müssen wir unbedingt hier hoch oder können wir auch noch diese Schleife fahren. Schau, das ist doch ein geiler Single-Trail"

Ich: "Klar, können wir das machen, Volker, aber dann kommen auf der Mitteldistanz noch mehr Höhenmeter dazu. Und das ist doch jetzt schon heftig genug."

Kleini: "Du weisst, wir haben einen Ruf zu verteidigen..."

Ich: "Aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein mit den Sauereien, Volker"

Kleini: "Du stellst nach dem Rennen einfach einen Pappkameraden mit meinem Foto in den Zielbereich und legst einen Baseballschläger daneben. Dann kann mir Jeder in die Fr...e hauen"

Ich (bösartig grinsend): "Nee nee, ich kündige per Lautsprecherdurchsage an, dass Du um 17 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände bist, dann kriegst Du es richtig"

Kleini: "Nun hab Dich nicht so, jetzt kommt es auf die paar zusätzlichen Höhenmeter auch nicht mehr an."

Ich: "Ach mach doch was Du willst..."

Für die Kurzstrecke stehen jetzt 35 Kilometer und 1.200 Höhemeter an und die Mitteldistanz hat 54 Kilometer und fast 1.900 Höhenmeter. Die Strecke, die nach der Streckenteilung nur noch von den Mitteldistanzlern befahren wird, quert zweimal eine Straße. Ansonsten gehts ausschließlich offroad...
 
Am Samstag haben wir uns mit 13 engagierten Helfern aus Hagen, Bochum, Wetter und Umgebung, die mit Motorsägen und -sensen, Harken, Rechen und Astscheren bewaffnet waren, an die Marathonstrecke begeben und die "Problemzonen" geglättet.
Jetzt sollte alles fahrbar sein und die Singletrails auch so breit sein, dass das Geäst einem nicht den Lenker aus der Hand schlägt.

Und auch wenn Eigenlob stinken sollte: Mensch, ist das ne geile Strecke :D
 
Hallo! Weiß jemand , ab welchem Kilometer die beiden Verpflegungsstellen (35 strecke ) circa kommen .
 
Beim Ruhrbike-Marathon bitten wir um Beachtung folgender Hinweise und Regeln:

Das Rennen ist auf den ersten ca. zwei Kilometern (bis zur Einfahrt in den Innenstadtbereich) neutralisiert. Das Führungsmotorrad darf während dieser Neutralisationphase nicht überholt werden.

Am Ende des Feldes fährt ein Schlussfahrer auf einem Mountainbike. Dieser hat das Recht, Fahrerinnen oder Fahrer, die unterhalb einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h liegen aus dem Rennen zu nehmen. Dies gilt auch für Teilnehmer, die einen Defekt haben, dessen Reparatur unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Aus dem Rennen genommene FahrerInnen fahren nicht mehr unter dem Schutz des Rennens und haben damit auf öffentlichen Verkehrsflächen die StVO zu beachten.

Der Streckenverlauf ist mit Hinweisschildern (schwarze Pfeile auf rotem Grund), Flatterband und teilweise auch Farbmarkierungen auf der Fahrbahn gekennzeichnet.

Für den Fall, dass sich ein Fahrer / eine Fahrerin in Folge eines Sturzes schwer verletzt, so sollte der nachfolgende Fahrer den nächsten Streckenposten informieren, der dann den Rettungsdienst benachrichtigt.

Es kann trotz aller Schutzvorkehrungsmaßnahmen nicht ausgeschlossen werden, dass sich während des Rennens andere Waldnutzer auf den Wegen befinden. Auf diese ist entsprechend Rücksicht zu nehmen. Auch kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden, dass die Straßen von Fahrzeugen befahren werden. Auch hier gilt besondere Vorsicht.

In wenigen Bereichen sind Laufpassagen festgelegt worden. Diese sind zu Beginn entsprechend gekennzeichnet und unbedingt zu befolgen. Eine Nichtbeachtung kann zur Disqualifikation führen.

Leere Gel-Tuben und sonstiger Abfall kann nur an den beiden ersten Verpflegungsstationen entsorgt werden. Das Wegwerfen von Abfällen außerhalb der Verpflegungsstationen ist untersagt und führt bei Nichtbeachtung zur Disqualifikation.

Den Anweisungen von Streckenposten und Polizeibeamten ist unbedingt Folge zu leisten.

Bitte geht während des Rennens sportlich-fair miteinander um!
 
Zurück
Oben Unten